Get your Shrimp here

Wie am besten Abfangen ?

syracus

GF-Mitglied
Bewertungen
296
Garneleneier
15.362
Hallo,
ich wollte heute eines meiner 30l Cubes mit YF auflösen. Die Tiere sollen in ein bestens eingelaufendes AQ umziehen. Dazu habe ich gestern Nacht bereits den Cube komplett leer geräumt damit der aufgewirbelte Mulm sich bis heute setzt.
Nun habe ich erstmal einige Liter des AQ-Wassers in einen Eimer und bereits einige Tiere abgesammelt. Nun wirbelt aber immer mehr Mulm auf, sodaß ich aktuell gar nichts mehr erkennen kann.
Wie macht Ihr das denn wenn Ihr alle Tiere möglichst schonend abfischen wollt.

Ich hatte jetzt die Idee eine PET-Flasche knapp unter der Wasseroberfläche abzuschneiden. In den Boden mit einer heissen Nadel einige Löcher zu brennen und die Tiere mit Futter zu ködern. Dann den Behälter rausziehen und das Wasser durch die Löcher ablaufen zu lassen und ab in den Eimer.

Mein Ihr das könnte funktionieren ? Sorge ist, daß die Tiere aufgrund des wild aufgewirbelten Mulms gar nicht erst ans Futter in der "Falle" gehen werden. :(

Achso, es handelt sich um einige hundert Tiere in etwa 5 Generationen.

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wasser ablassen bis auf wenige cm und "im Trüben fischen" hat sich bei mir bewährt. Wenn du noch irgendwo im Bodengrund eine Kuhle machst, sammeln sich dort die meisten Garnelen. Natürlich hinterher noch ein paarmal das Restwasser und den Bodengrund im Cube checken. So erwischst du alle ziemlich stressfrei.

Was ich öfter mal gemacht habe, um viele Tiere zu erwischen und das zügig und in größeren Mengen war, daß ich mir einen größeren Kescher mit sehr feinen Maschen besorgt habe, hinzu kam noch ein großes leeres Gefäß.Dann habe ich das Wasser des Aquarium ziemlich weit abgelassen und eben den Rest Wasser mit den ganzen Garnelen über den Kescher ins leere Gefäß vorsichtig abgekippt...aufhören muß man natürlich, bevor der Bodengrund anfängt mit in den Kescher zu rutschen.

Den Kescher sollte man mit den Garnelen ev. nochmal im sauberen Wasser ausspülen, damit der Mulm dort auch rausgeht.(bleibt ja immer mal was mit hängen in feinen Maschen)
Ev. muß man die Prozedur nochmals wiederholen, da sich kleine Garnelen doch mal im Bodengrund verlieren und im Aquarim zurück bleiben.Die Aktion ist aber kein Weichgang und nicht jedermanns Sache, gibt sicherlich schonernde Aktionen, aber effektiv ist sie.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Flasche ganz ok und schonend, kann aber laaange dauern bis die dort rein gehen (sie nehme die Nahrung eher über Geruchssinn als durch die Augen wahr, aber so ne kleine Öffnung finden und freiwillig reingehen ist ne andere Sache) und hat den weiteren Nachteil, daß eine leere Flasche den Inhalt auch nicht so wirklich wieder hergibt und die Garnelen ev. an der Flaschenwand kleben bleiben.

Habe das mit der Wasserflasche auch schon gemacht.
Ist halt wirklich eine Geduldsache, aber gerade wenn man nebenher noch was anderes erledigen kann ist die Methode super.

Hmm...leider hat das mit der "Falle" nicht sonderlich geklappt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen diese vor der Rumrühraktion zu testen. Anscheinend ist der aufgewühlte Mulm wesentlich interessanter als Blütenpollen, Nudeln, Gurke, Kürbis oder sonst was :)
Ich habe jetzt vorsichtig den Kies raus genommen. Dann so gut es ging gekäschert und letztendlich den Rest über den Kescher abgegossen.
Das ist schon eine ganz schöne Aktion alles in allem.
Aktuell befindet der Stamm sich in der Tröpfchenanpassung. Soweit sieht es ganz gut aus. Ich denke es gab nicht all zu viele Verluste.
Blödes Gefühl ist das aber trotzdem :(

Hoffentlich entschädigt das neue Habitat aber wenigstens etwas...

Ich drück die Daumen, daß sie den Umzug gut wegstecken; immerhin hat das "Abkeschern" ja geklappt. ;)

Zurück
Oben