Get your Shrimp here

wie alt werden eure garnelen/fische?

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.162
hallo,
ich habe gerade ein post von sandra gelesen, in dem sie geschrieben hat, dass das durchschnittsalter für einen aquarienfisch so etwa bei 3 monaten liegt... das hat dann meine neugier geweckt und mich motiviert, hier die frage zu posten: wie alt werden eure fische/garnelen? was ist oder war der altersrekord?

rekordhalter sind bei mir bis jetzt meine 12 jährigen rückenschwimmenden kongowelse (synodontis nigriventris, leben immer noch munter). rote neon, die ja auch recht alt werden sollen haben allerdings eine halbwertszeit (zeit nach der noch die hälfte übrig ist) von ca. 1.5 - 2 jahren...

bei garnelen bin ich noch neueinsteiger, aber früher hatte ich mal 2 fächergarnelen, die aber nur ca. 2 jahre alt geworden sind.

gruss, pascal

Hallo Pascal,

ich meine nicht die durchschnittliche erreichbare Alterserwartung.
Ich meine ein ganz normales Zoogeschäft, da kaufen x-beliebige Leute Fische. Diese Fische leben dann im Durchschnitt 3 Monate. Sprich, manche werden am selben Tag noch umgebracht, manche werden 25 Jahre alt.

Hier jetzt zu fragen ist wie wenn Du in einem Fußballverein fragst wer sich für Fußball interessiert und dann behauptest das 98,7% der Bevölkerung sich für Fußball interessieren.

Die 3 Monate habe ich übrigens irgendwo gelesen, bitte nicht fragen wo... Man kommt auf die Zahl auch relativ einfach (bitte nicht wörtlich nehmen und das nachrechnen wollen) indem man anschaut wieviele Aquarienfische pro Jahr in Deutschland verkauft werden. Entweder hat Jeder (ich meine jeder) zuhause 10 Aquarien stehen oder die Fische werden umgebracht.

Meine ältesten Fische/Garnelen:
Ancistrus spec. 'hoplogenys' 14 Jahre (lebt noch)
Corydoras gossei 12 Jahre (leben noch)
Amano Garnelen 8 Jahre (leben noch)
usw.

Viele Grüsse
Sandra

hallo sandra,
ich weiss schon, was du mit den 3 monaten gemeint hast, und schliesslich frage ich ja nicht, wer sich hier für aquaristik interessiert! ;)
gestern wurde ich von meiner freundin gefragt, wie alt so garnelen und fische denn werden, und ich konnte ihr keine befriedigende antwort geben. in den büchern steht ja auch kaum was, ist mir aufgefallen. also dachte ich mir, frag ich doch am besten im forum nach! :)

gruss, pascal

Hallo Pascal,

Fische werden oft recht alt. Kleinere Welse bringen es oft auf 15-20 Jahre, grössere Welse auch mal gut 70-80 Jahre.
Salmler bringen es oft auf 10 Jahre.
Wenn ein Fisch im Aquarium stirbt, dann ganz selten an Altersschwäche, auch wenn das schnell vermutet wird ("ach, der war eben schon alt").

Viele Grüsse
Sandra

Hallo zusammen

also mein ältestes schätzchen war ein rotes neon salmler mädel mit 9 jahren!!ansonsten sind mir kürzlich leider ständig die panzerwelse gestorben aber die jetzigen sind jez knapp nen halbes jahr alt*auf holz klopft* ansonsten meine amanos müsten jez angesichts dessen das sie beim kauf schon recht groß waren ca 3/4 jahr alt sein u die schmuckis unterschiedlich ein teil nen knappes jahr ein anderer teil etwa 1/2 jahr
Meine Kafi damen sind beide bald 2 jahre alt (aber unterschiedlich groß, die überlegene ist um die hälfte größer!!!) und naja die RFs in meinem kleinen becken schätze ich so auf nen jahr und etwas drunter... die blaustrichbarben kann ich genau sagen sind ende september geschlüpft:) u eine ist schon recht groß aber der größen unterschied bei denen verdutzt mich schon sehr die eine hat jez bald den 3.cm erreicht u einige andere noch nichtmal 1,5!!!

Viel gerede wenig sinn! ich hab mal ne seite gesehen auf der das etwa geschätzte alter der fische angegeben wurde .. ich schau gleich nochmal welche es war

Bis dahin

Zurück
Oben