Get your Shrimp here

wie alt werden eure garnelen/fische?

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.162
hallo,
ich habe gerade ein post von sandra gelesen, in dem sie geschrieben hat, dass das durchschnittsalter für einen aquarienfisch so etwa bei 3 monaten liegt... das hat dann meine neugier geweckt und mich motiviert, hier die frage zu posten: wie alt werden eure fische/garnelen? was ist oder war der altersrekord?

rekordhalter sind bei mir bis jetzt meine 12 jährigen rückenschwimmenden kongowelse (synodontis nigriventris, leben immer noch munter). rote neon, die ja auch recht alt werden sollen haben allerdings eine halbwertszeit (zeit nach der noch die hälfte übrig ist) von ca. 1.5 - 2 jahren...

bei garnelen bin ich noch neueinsteiger, aber früher hatte ich mal 2 fächergarnelen, die aber nur ca. 2 jahre alt geworden sind.

gruss, pascal

Hallo Pascal,

ich meine nicht die durchschnittliche erreichbare Alterserwartung.
Ich meine ein ganz normales Zoogeschäft, da kaufen x-beliebige Leute Fische. Diese Fische leben dann im Durchschnitt 3 Monate. Sprich, manche werden am selben Tag noch umgebracht, manche werden 25 Jahre alt.

Hier jetzt zu fragen ist wie wenn Du in einem Fußballverein fragst wer sich für Fußball interessiert und dann behauptest das 98,7% der Bevölkerung sich für Fußball interessieren.

Die 3 Monate habe ich übrigens irgendwo gelesen, bitte nicht fragen wo... Man kommt auf die Zahl auch relativ einfach (bitte nicht wörtlich nehmen und das nachrechnen wollen) indem man anschaut wieviele Aquarienfische pro Jahr in Deutschland verkauft werden. Entweder hat Jeder (ich meine jeder) zuhause 10 Aquarien stehen oder die Fische werden umgebracht.

Meine ältesten Fische/Garnelen:
Ancistrus spec. 'hoplogenys' 14 Jahre (lebt noch)
Corydoras gossei 12 Jahre (leben noch)
Amano Garnelen 8 Jahre (leben noch)
usw.

Viele Grüsse
Sandra

hallo sandra,