Get your Shrimp here

White Pearl und Chrystel Red in einem Becken

holle1

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.318
Hallo,
ich habe die beiden Sorten in einem Becken mit folgenden Waseerwerten.

GH: 10
KH: 9
pH: 7.5

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das auch die Chrystel Red gut mitmachen und sich auch vermehren, bzw. wenn ich die Werte nach unten drücken muss, welche Werte brauchen denn die White Pearls? Müssen die eine bestimmte Mindest KH haben, oder fühlen die sich auch bei Chrystel Red Werten gut?

Um das Wasser zu verändern wird hier im Forum fast nur Osmosewasser plus Salz empfohlen. Was ist denn am Verschnitt mit Leitungswasser so schlecht, bzw. so unberechenbar? Funktioiniert das mit der Kreuzungsregel nicht gut?

Schöne Grüsse

Holger
 
Die White pearl werden die CR verdrängen is einer der vermehrungsfreudigsten ARten..dazu kommt das die Werte für die CR nicht optimal sind ..kreuzen tun sie sich nicht..beim Verschnitt hast du immer Schwankungen weil das Wasser ausm Hahn auch nicht immer gleich ist deswegen verschneiden die meisten nicht. Aber bei Caridina vs Neocaridina steht der Sieger schon fest ;)..das wirst du auch mit weicherem wasser feststellen..aber letztendlich ist es deine Entscheidung..ich denke da an meine wp..war froh das die mir das Aqua nicht verdrängt haben:hehe:
 
Hallo Holger,
um es kurz und Schmerzlos zu machen .
Kauf Dir ein 2.Becken ,mache es CR freundlich (weiches Wasser etc) und setze die Arten einzeln .Du wirst nicht lange Freude an Deinen Crystals haben sollten die über längeren Zeitraum in dem jetzigen Becken bleiben .
1.sind die Wasserwerte nicht optimal
2.ist die Vermehrungsrate der WP entschieden höher bedeutet im Klartext das die WP die CR über kurz oder lang verdrängen wird wenn die nicht schon vorher aufgrund der WW ins Jenseits gegangen sind
3.sind es 2 verschiedene Arten die eine ist eine Caridina die andere eine Neocaridina und beide benötigen unterschiedliche Bedingungen .
 
Erstmal ein Dankeschön für die Antworten und Hinweise, aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet:

Wenn ich das Wasser für Chrystel Red herrichte, ist es dann auch für White Pearls geeignet, oder verschiebe ich dann nur das " Leid"? Ich wollte nämlich nicht gleich ein zweites Becken kaufen.
 
Auch erstmal danke, aber wie jetzt fast?

Kann jemand genauere Werte für die KH angeben?

Und mit der Verdrängung; wenn ich je nach Bestand einige White Pearls heraussammel, kann man das Problem nicht so eindämmen, oder denke ich da zu einfach.



MfG


Holger
 
Mit "fast" meinte ich:

Wenn das Wasser für CR optimal ist, ist es nicht optimal für WP.
Ich hatte WP noch nie in so weichem Wasser gehalten und kenn auch keinen der das tut. Ich gehe aber davon aus das die WP das überleben werden da sie ziemlich robust und vermehrungsfreudig sind. Heraussammeln geht sicher wenn du dahinter bleibst.

Aber optimal ist das halt alles nicht zwei Garnelen-Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen in einen Topf zu werfen.

KH für die CR/Bienen wäre optimal bei NULL
Auch wichtig für die Vermehrung wäre der PH unter 7
(beides kannst du ohne Aktion mit aktiven Böden erreichen, musst dich aber in das Thema aber gut einlesen!)
 
Zurück
Oben