Get your Shrimp here

What's wrong?

Rikyu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.484
:confused:Hallo,
hab am 12.9 ein 10 l Nano Cube von Dennerle eingerichtet, mit einem Stein Java Moos und ein paar Pflanzen.
Versucht den Filter zu starten mit getrockneten Filterbakterien vom Koiteich.Am 12.10 hab ich dann 11 Chytsal Red eingesetzt.
Die waren die ersten Tage ganz munter und dann lagen die ersten tot im Becken. Hab alle 3 Tage ca 2 l Wasser gewechselt.
Da wir Kupferleitungen haben immer nach dem Duschen und mit dem Dennerle Tropfen aufbereitet und langsam das neue Wasser zugegeben und gerade ist die letzte Garnele zuckend, auf der Seite liegend gestorben.
Hat jemand einen Tip, was falsch gelaufen sein könnte?
Ach ja den Stein hab ich zwischendurch, nachdem nur noch sechs Garnelen übrig waren entfernt und dann täglich 1 l Wasserwechsel gemacht, aber das hat auch nicht geholfen.
Ganz im Gegenteil beim lezten Wasserwechsel sind dirket danach 2 CR verstorben.
Die letzte hat sich gestern noch gehäutet.
Bin etwas gefrustet und hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hola,

eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben, aber im Foto Forum wirste du auch lange auf eine warten können. :rolleyes:

getrocknete filterbakterien? was es nich alles gibt.

Was sagt denn der nitrit tropfentest?

Hallo,

habe das Thema mal verschoben.

Filterbakterien für die Koihaltung gibt es von diversen Firmen um die Filter zu starten.
Und Nitrit Tröpfchentest hab ich nicht probiert.Hab mich früher mit den ganzen Test beim Koiteich verrückt gemacht und eigentlich keine Lust mit einem Nano den Aufwand zu treiben.

Hallo,

wenn du keine Lust auf den Pflegeaufwand hast, wieso legst du dann direkt mit einem Nanobecken los?
Das sind die schwierigsten Becken die du dir anschaffen kannst.
Ein größeres Becken wäre um einiges einfacher für den Anfang.

Das heißt ja nicht das ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen, bzw.Arbeit und Zeit zu investieren.
Nur die ganze Wasserchemie, Tröpfchen hier und Nitrit und Nitrat etc. das hab ich bei meinen Koi auch aufgegeben. Die halt ich jetzt seit 20 Jahren und hab am Anfang jede Woche dreimal den ganzen Kram durchgemessen.
Letztlich ist man eh relativ hilflos, wenn etwas nicht funktioniert.
Hatte mir das halt etwas einfacher vorgestellt mit den Garnelen.

Und nebenbei.
Klugscheißen hilft mir grad auch nicht weiter

Hallo,

na siehst du, bei deinen Kois hast dus aber wenigstens am Anfang gemacht. ;)
Wenns mal läuft und es keine Probleme gibt brauch man ja auch nicht messen, aber am Anfang ist das für Anfänger schon hilfreich.

was erwartest du denn? Klugscheissen tut hier niemand.

Vielleicht haben deine getrockneten Bakterien nicht gezogen und du steckst im nitrit peak.

Ohne Messung wirst du das aber nicht feststellen können, rausschmecken tut man das nicht.

Bei einem 10 Liter Becken ist man nicht hilflos wenn was am wasser nicht stimmt.

Wo sind die pflanzen her? hast du sie hinreichend gewässert?

Pflanzen waren 4 Wochen im Becken ohne Garnelen, Pflanzsubstrat wurde entfernt und in der Zeit ohne Granelen hab ich ca 3 mal wöchentlicch Wasserwechsel gemacht.
Ph ist bei 8 und Nitrit hab ich grad gemessen und ist nicht vorhanden.
Pflanzen waren von Kölle
und sorry wollte niemanden verletzten .
Schon klar das ein 10l Becken nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist wie ein 200 l Becken.Aber in dem Dennerle Beipackheft hörte sich das alles so einfach an.

Dennerle hat ja auch viel zu verkaufen :)

Unter Wässern verstehe ich es die Pflanzen vor dem einsetzen im Eimer zu halten bei täglichem Wasserwechsel, so handhabe ich es zumindest.

Deine vorgehensweise kommt dem ja auch nahe.

Das problem ist das viele Pflanzen in den Gärtnereien nicht gänzlich unter Wasser gehalten werden und mit Pestiziden behandelt werden.

Threads wie diese gab es schon massig. Oft sind die Pflanzen schuld gewesen.

Wenn du nie nitrit misst bei deinen Kois, ist der test vielleicht eh abgelaufen seit jahren?

PH 8 ist nicht niedrig, intressant wäre auch gh/kh.

Wenn deine Tiere aus weichem Wasser kommen kann es auch daran liegen. Mir sind auch schon Bienen weg gestorben die ich aus weichem wasser bekam und ich trotz ewigem eingewöhnen in mein hartes wasser überführte

Pflanzen waren vor dem einsetzen bei mehrmaligem Wasserwechsel vorher 1 Tag in einem Eimer und erst dann im Becken.
Hab mich schon versucht so gut es geht zu informieren. Und mir war schon klar das das alles nicht so easy läuft wie im Prospekt von Dennerle.
Aber das gleich alle 11 sterben hatte ich nicht erwartet.
Der Nh2 Test ist noch nicht so alt das er nicht mehr funktionieren sollte.
Messe bei den Koi nur noch sporadisch
Anyway. So einn leeres Becken ist nicht so schön. Aber einfach neue CR zu kaufen und sie das gleiche Schicksal ereilen zu lassen bringt´s ja auch nicht.
Also doch erst mit einem Wels anfangen.

Hallo!
ph 8 ist schon recht hoch - wie ist der ph beim WEchselwasser?
Hast du die Möglichkeit die GH zu messen?
Gewässert sollten die Pflanzen durch die Einlaufphase genügend sein aber möglicherweise hat sich was im Bodengrund(auch von dennerle, nehm ich mal an?) abgesetzt.
Kupfer könnte auch schon in der Einlaufphase reingekommen sein wenn du wirklich Kupfer in dem Wasser hast (was bei Kupferleitungen zwar möglich ist aber sich nicht zwingend auch so löst dass es im Wasser zu finden ist und den Tieren schädlich wird.)

Jaja das Beipackheft.... Ich finde ja die Nanos recht nett, aber die stabil zu bekommen damit werden wohl viel Probleme haben... tu mich selbst immernoch schwer mit kleinen Becken, von 10 x 12l schlägt eines aus der Reihe und ich kann nicht sagen warum.

Pflanzen waren vor dem einsetzen bei mehrmaligem Wasserwechsel vorher 1 Tag in einem Eimer und erst dann im Becken.
Hab mich schon versucht so gut es geht zu informieren. Und mir war schon klar das das alles nicht so easy läuft wie im Prospekt von Dennerle.
Aber das gleich alle 11 sterben hatte ich nicht erwartet.
Der Nh2 Test ist noch nicht so alt das er nicht mehr funktionieren sollte.
Messe bei den Koi nur noch sporadisch
Anyway. So einn leeres Becken ist nicht so schön. Aber einfach neue CR zu kaufen und sie das gleiche Schicksal ereilen zu lassen bringt´s ja auch nicht.
Also doch erst mit einem Wels anfangen.
Probiers doch erstmal mit nem Koi. Hochkant geht der Bestimmt rein...
Ich hoffe du erkennst den Wink mit dem berühmten Pfahl selbst.

Meine Gh und Kh Utensilien sind wohl schon überaltet. Da komm ich im Moment nicht ran.
Da Becken ist ja jetzt unbesetzt. Also noch mal alles raus, durchwaschen und nochmal ganz von vorne anfangen oder einfach weiter laufen lassen. Werte messen und optimieren und dann nochmal einen Neubesatz versuchen?

Hi,

Pflanzen waren 4 Wochen im Becken ohne Garnelen, Pflanzsubstrat wurde entfernt und in der Zeit ohne Granelen hab ich ca 3 mal wöchentlicch Wasserwechsel gemacht.

verstehe ich das richtig, dass Du in der Einlaufzeit Deines Aqua´s wöchentlich 3mal Wasser gewechselt hast?

Teilwasserwechsel, also ca 2 l gewechselt ca alle 3 Tage.
Und für Hirse:
Ich liebe solche hochqualifizierten Äußerungen. DANKE. Du hast mir wirklich weitergeholfen. Danke. Tausend Dank

Hi ?,

ich würde das Becken jetzt erstmal 4 Wochen ohne irgendwas dran zu machen laufen lassen und dann die Wasserwerte mal checken!

@Daniel
Er weiß, dass was schief gelaufen ist und Dein Kommentar hilft da auch nicht weiter!

Zurück
Oben