Get your Shrimp here

Werden Winkel rostig?

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.179
Hallo,

nach Ninas Empfehlung habe ich einen Behälter umgebaut, um meine Nelen zu evakuieren, während der Panacurbehandlung in ihrem Becken.

Um den Plastikbehälter am Beckenrand einzuhängen, habe ich Winkel mit Silikon am Behälter festgeklebt. (Siehe Fotos.)
Meine Frage: Rosten die Winkel? Und wenn ja, ist das schädlich für die Nelen?

Danke im Voraus für die Antworten. :)
1806792.jpg

1806793.jpg

Viele Grüße,

Wenn das billige Blechwinkel sind rosten die, auch wenn Sie verzinkt waren.
An den Säge- und Bohrstellen ist die Verzinkung beschädigt und dann fängt es
an zu rosten und der Rost wandert weiter.
Ob das für die Garnelen bedrohlich ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß
Jürgen

Nicht, dass ich dich kritisieren will, aber wieso hast du das Plastikteil nicht einfach neben das Becken gestellt?

Danke Jürgen. :)

Phil, weil der Kasten so in ein gut eingefahrenes, gut laufendes Becken mit HMF und Luftheber gesetzt werden kann und es den Nelen dort hoffentlich gut gehen wird für die beschränkte Zeit. Hier der Tipp von Nina: http://www.neelies.de/lk.htm

Hi Kaia,

sehe ich das richtig, daß die Seitenwände Netzeinsätze haben, wie soll das denn dann die Garnelen schützen, sie leben doch immer noch im selben Wasser?
Rost kann Garnelen töten wenn er ins Wasser gelangt, aber bei dir ist das metall ja über der Wasseroberfläche, da mußt du nur aufpassen, das nichts reinkrümelt wenn es denn wirklich zu rosten anfängt.

Liebe Grüße

huhu Heike,

nee, hab das tüdelig erklärt. :rolleyes:;)
Es gibt 2 Becken: Das 60er, das Stammhaus der CR und Hennis. Und in dem sind die Planarien.
Dann habe ich noch ein 112l, da leben die Frösche mit den Amanos und dem alten Wels "Mr. Freeze" plus Sohn.
Dort hinein habe ich das Plastikbecken versenkt und die Nelen aus dem 60er eingesetzt.

Den Wasserspiegel habe ich extra so niedrig gelassen, damit die Winkel eben nicht im Wasser sind.
Ich denke, in 4 Wochen können die Nelen wieder in ihr Becken ziehen und hoffe sehr, dass die Winkel ohne zu rosten durchhalten.

So einen Kasten zu haben, ist ja wirklich nicht doof. Allerdings werde ich beim nächsten Einsatz Winkel aus Plexisglas biegen, die ich dann mit Silikon an den Kasten kleben werde.

Danke dir für deine Zeilen, werde aufpassen wie ein Luchs, damit nichts Rostiges ins Wasser kommt.

Der Kasten hängt jetzt aber nicht in dem Becken, welches du gerade mit Panacur behandelst, oder?

Edit: Ach, dann hat sich das ja geklärt.

Zurück
Oben