Get your Shrimp here

Werdegang meines 120l Beckens

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.552
Ich möchte euch an meinem Aufbau von meinem Juwel Lido 120 teilhaben lassen. Nachdem ich das Aquarium schon seit über einer Woche hier habe, steht es nun endlich. Wir haben eine kleine Tochter (4 Monate), die alles etwas verzögert. :D Wie heißt es so schön: Man muss Geduld haben in der Aquaristik.

Ein paar Daten:
Maße: L 61 x B 41 x H 58 cm
Beleuchtung: 2 x 24 Watt T5
Filter: JBL CristalProfi e901
CO₂: Dennerle Primus 160 mehrweg
Dünger: Ferka Aquatilizer & Balance-K
Boden: JBL Sansibar black
Rückwand: Milchglasfolie
"Mondlicht": Osram Deco Flex (wird hinterm Aquarium angebracht)
Bepflanzung: Weeping Moos, Pogostemon helferi, Hemianthus callitrichoides cuba, Eleocharis parvula oder acicularis (Bin ich mir noch nicht ganz sicher, habe bereits beides hier. Was meint ihr?)
Wurzel: Stelzwurzel die zum Baum umfunktioniert wird.
Steine: Seiryu Steine und/oder Schiefer
Wasserwerte: Werden noch nachgereicht, ich muss den Testkoffer erst auspacken und Zeit dafür finden.
Besatz: Geplant sind Royal Blue Tiger, bisher habe ich aber noch niemanden gefunden der aktuell welche abgeben kann. Als Ersatz vielleicht andere Tiger, Sakuras oder Sakuras orange... Je nachdem welche Garnelen rein kommen, gibts dazu die passenden AS.

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr gerne Fragen. Ich sag vorab schon einmal "Danke" an die Personen, die mir in meinen letzten Threads so toll weiter geholfen haben. :yes:

Vorsicht, jetzt kommen die absolut unspektakulärsten Fotos vom Anfang ;):

Endlich, der Filter ist draußen. Was für ein Kampf!

01 von Solan85 auf Flickr

An der Wurzel musste einiges gesägt werden, sie war zu mächtig fürs schmale Aquarium. Einige "Reste" wurden wieder rangestiftet und mit Aquariensilikon verklebt. Nach der Einlaufphase wird hoffentlich nichts mehr davon zu sehen sein. Weeping Moos auf Moosgittern soll drüber wachsen.

02 von Solan85 auf Flickr

Der Baum wurde verarztet damit nichts verrutscht. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ein Ast wird noch drangeklebt. Ich hoffe das Silikon in der Tube trocknet nicht so schnell aus.

03 von Solan85 auf Flickr

Am Schluss wurde der Baum noch auf einer dicken Schieferplatte befestigt damit er im Aquarium ja nicht umkippt.

04 von Solan85 auf Flickr

Hallo bine. Die wurzel finde ich nicht schlecht. Ab wann richtest du denn alles ein. Werde den Beitrag weiterverfolgen :)

Hi, das Becken hätte ich auch gerne. Pinn mich mal hier fest!

Hallo Bine,

siehst Du, es wird werden...

Geduld ist die Mutter der "Wasserkiste"!

Mal schauen was Du nun draus machst, wo der Filter endlich raus ist...

Herzliche Grüße
Frank

Hallo bine. Die wurzel finde ich nicht schlecht. Ab wann richtest du denn alles ein. Werde den Beitrag weiterverfolgen :)

Wenn ich das wüsste. ;) Heute wird erst einmal 10 kg Sand rein kommen damit ich den anderen Beutel auch noch auswaschen kann. Bis dahin dürft der morgige Tag angebrochen sein, vielleicht kommt dann auch schon Pflanzenpaket Nr. 2. Ich musste etwas nachbestellen, sonst ist die Bepflanzung etwas spärlich. Wenn es nach mir ginge würde ich sofort weiter machen. Ich glaube nur da hat meine Tochter etwas dagegen. ;) Ich hoffe es steht spätestens dieses Wochenende.

Hier ein besseres Bild von der EM-Wurzel. :D Den unteren Ast habe ich heute Früh noch angebohrt. Zum Glück war das Silikon in der Flasche noch nicht getrocknet.

05 von Solan85 auf Flickr

So, nächstes Problem bahnt sich an. Diese olle Milchglasfolie sieht immer noch wie ein bunter Hund aus. Die Luft habe ich mit einer Filzrakel rausgestrichen, aber ich habe noch lauter "Flecken" drinnen die gut zu sehen sind. :rolleyes: Trocknen die oder wie?

Hey Sabine..

kann mir zwar nicht vorstellen, dass du den Trick noch nicht kennst, aber für den Fall, dass es sich um Luftbläschen handelt, dann nimm dir eine spitze Nadel und mach von der Seite minimale Löcher rein. Dann einfach glattstreichen. So hab ich auch alles gemacht. Falls du ansonsten noch Flecken hast, könnte es vllt. am Kleber liegen?! In dem Fall hilft glaub ich nicht viel außer abwarten und wenns nich von alleine weggeht, dann eben alles von vorn :(

Die wird nicht festgeklebt sondern nur mit Wasser befestigt... Argh, alles mit Hindernissen behaftet.

Es geht doch... Klitschnass hinten rangeklebt und nun funktionierts.

06 von Solan85 auf Flickr

Die erste Ladung Sand ist bereits im Aquarium. Den zweiten 10 kg Sack muss ich erst noch auswaschen.

Meine Wurzel habe ich heute fertig bekommen. :)

07 von Solan85 auf Flickr

08 von Solan85 auf Flickr

Hoffentlich kommt die zweite Pflanzenbestellung morgen an. Ich glaubs aber nicht. Eine Versandbestätigung habe ich noch nicht erhalten. :(

Wie viel kg Sand hast du den geplant?

Mal sehen. Ich habe 25kg hier... Denke aber, dass ich mit 20 locker auskommen werde. We will see. Ich brauche nun das Moos, sonst kann ich gar nicht weiter machen.

Hoi Bine,

warum hast Du die Gitter auf die Wurzel gebracht? Ich würde die Moose direkt auf die Wurzel binden. In meinen Augen würde es viel natürlicher rüberkommen. Die Gitter wären mir persönlich ein Dorn im Auge. Naja, wenns zugewachsen ist mags gehen. Aber wie gesagt, direkt auf die Wurzel ist für mich die schönere Variante. Halt mit dickem Garn bei den Wurzelbildenden Moosen und mit Nylon(dunkle Farbe und sehr dünn) bei den, die nicht so gut/gar nicht festwurzeln.

Naja, wie auch immer. Es geht ja voran. Und das ist doch prima;)

Herzlichst
Frank

Damit das Moos etwas breiter wächst. Ich werde Weeping Moos dran binden. Dadurch solls Ähnlichkeit mit einer Trauerweide bekommen.

Dann hätte ich mir seitlich noch etwas Holz drangebastelt. Wild am Kleben warst Du ja eh. Aber gut. Ist Geschmackssache. Bin mal gespannt wie´s wird;)

Zu breit darfs natürlich auch nicht werden, die Grundfläche beträgt nur 41x61 cm. :D

Man mags kaum glauben, heut wurde es fertig. Ich hab ganz vergessen, Bilder vorm Wassereinlassen zu machen. :(

08 von Solan85 auf Flickr

09 von Solan85 auf Flickr

10 von Solan85 auf Flickr

11 von Solan85 auf Flickr

Den Außenfilter habe ich bereits angeschlossen. Er darf die Nacht schön filtern, morgen gibts neue Fotos mit glasklarem Wasser. :hurray: Hoffentlich ist das Wohnzimmer in der Früh trocken. :arrgw: Die CO₂ Anlage wird morgen installiert, da habe ich heute keinen Nerv mehr. Wenn sich der Staub gelegt hat, wird noch einmal etwas gegärtnert und Sand nachgeschüttet / begradigt.

12 von Solan85 auf Flickr

Dem Sand hab ich mich immer noch nicht gewidmet. Dafür hängt jetzt CO₂ am Becken. Mal sehen was das Ei sagt.

Sie wahnsinn aus :O hoffentlich wird das ein richtig schöner Baum :)

Zurück
Oben