Get your Shrimp here

Wer weiß Rat, Lebendfutterplage?

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.882
Hallo,
nach dem mein Aquarium eine Woche von einer Freundin geplflegt und gefüttert wurde, habe ich ein großes Problem. Ich habe viele kleine Tierchen im Aquarium und weiß nicht was es ist, da sie verschiedenes Lebendfutter gefüttert hat. Kennt das jemand? Was kann ich tun (natürlich Garnelensicher)?

Danke

 
Das sieht mir sehr nach Muschelkrebse aus...an sich harmlos, aber in massen auch Futterkonkurrenz und nicht ganz sicher, daß sie sich ev. nicht doch mal an kleineren Tieren vergehen wegen Futtermangel.
Ev. waren die beim Lebendfutter mit drin oder haben sich plötzlich so vermehrt, weil die Lebensbedingungen optimaler waren...zuviel Futter im Aquarium, weniger Wasserwechsel usw.

Wenn Du Fische hälst werden die meist auch nicht von denen gegessen, da sie sehr hartschalig sind.

Weniger füttern in nächster Zeit und gegebenfalls mehr Wasserwechsel.
 
Ich hab die auch, in Fischbecken tauchen sie bei mir garnicht auf, in Garnelenbecken aber umso mehr. Ich sauge einfach immer möglichst viele ab.. so hält sich die Zahl eigentlich schön gering. Richtig was dagegen machen kann man glaube ich nicht, sind ja wie Garnelen auch Krebstiere.

Panzerwelse wie C. habrosus oder pygmaeus fressen auf jedenfall sehr gerne Muschelkrebse.
 
Bei mir selbiges, in den reinen Garnelenaquarien treten intervallartig ganze Scharen von Muschelkrebsen auf. Ich sauge sie bei Wasserwechsel ab bzw irgendwann werden es von allein weniger (ganz weg sind sie nie).
Im Aquarium mit Fischen, Perlhuhnbärblingen, gibt es keine Muschelkrebse mehr. Sie werden gefressen. Auch, wenn es heißt, sie haben so harte Panzer, daß sie den Verdauungstrakt der Fische überleben, Fakt ist, es sind keine mehr da...
 
Na gut, meine Boraras spucken die immer wieder aus...andere mögen sie offenbar doch. ;)
 
Hi,

ich hatte in meinen Becken auch so eine Plage. An der Rückwand klebten hunderte dieser kleinen Biester. Hab mir auch nen Kopf gemacht, wie ich die raus bekomme, aber ein paar Wochen später hat sich der Bestand selber reduziert, sprich, es waren kaum noch welche zu sehen. Da sie eigentlich nicht gefährlich sind, würde ich die Sache aussitzen und nur alle paar Tage füttern. Dann verschwinden die von selber wieder oder es sind nur noch ganz wenige sichtbar.

Derzeit habe ich (nach wie vor) ein Problem mit Tubifex. Die sitzen auf dem Bodengrund und freuen sich ihres Lebens. Die Garnelen fressen die nicht und absaugen kann ich die auch nicht, da sie sofort im Sand verschwinden, wenn der Mulmsauger kommt.
Jemand vielleicht ne Idee, wie ich die weg bekomme? Vermute, dass ich sie mir mit Mooskugeln geholt habe, da ich Tubifex nie lebend verfüttert habe :?:
 
Bei mir hatten damals die CPO den bestand sehr gut reduziert.
Noch lustiger ist es den Kleinen beim Fang von Daphnien zuzusehen. ;)
hochklettern => warten bis einer kommt => versuch zu schnappen =>
und bei Misserfolg runterfallen und dabei wild mit den scheren schnappen vielleicht kommt doch noch etwas rein
 
Zurück
Oben