Get your Shrimp here

Wer wars ?

aqua78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.970
Hallo zusammen,
habe ein 54 Liter Becken mit Red Fire, 2x L18 ca. 8cm groß ) und ein paar Apfelschnekcen ca. 4-6 cm groß.
habe gestern abend ein leeres Schneckenhaus entdeckt und wo anders den Deckel dazu.
Kann mir jemand sagen wie das passiert ist.

Mfg Christian
 
Hallo

L 18 sind Aufwuchsfresser.

desweiteren werdeen l18 nie so gross in gefangenschaft wie in der Freiheit.Allerdings ist es eine Quälerei ,ein solches Tier in so einem Becken zu halten.

Sie brauchen Platz und vorallem sehr gutes wasser,sprich Qualität.
Desweirteren brauchen sie auch ne hohe temp wie fast alle l-Welse und ob das für ein Red Fire Becken sein soll?Nee


MFg swen
 
Hallo

L 18 sind Aufwuchsfresser.

desweiteren werdeen l18 nie so gross in gefangenschaft wie in der Freiheit.Allerdings ist es eine Quälerei ,ein solches Tier in so einem Becken zu halten.

Sie brauchen Platz und vorallem sehr gutes wasser,sprich Qualität.
Desweirteren brauchen sie auch ne hohe temp wie fast alle l-Welse und ob das für ein Red Fire Becken sein soll?Nee


MFg swen

Hi!

Die Größe ist für Gefangenschaft! In der Natur werden sie 35cm groß!
 
Hallo,

wenn die Schnecke gestorben ist, holen die Red Fire das Essbare aus der Schnecke. Der Deckel wird dabei irgendwann abgelöst und von den Garnelen oder anderen Bewohnern auch durch die Gegend geschleift.

Das ist zumindest noch eine Möglichkeit.
 
Hallo,

die RF warens, bin mir da ganz sicher hatten einige (nicht nur ich) vor Jahren schon mal das Thema. Wollte erst auch keiner glauben bis immer mehr Leute die selbe Beobachtung machten. Der Deckel hatte immer in der Mitte ein kleines Loch.

Bei mir haben sich damals die RF jede Woche eine AS geholt, ich glaube war immer Donnerstags.
 
Hallo Freak

Selbst diese 25 cm erreichen fast kaum oder eher selten.
das liegt oft an Haltungsfehlern,so war es gemeint

MFg swen
 
Danke für die Antwort habe auch die RF vermutet. die 2 L18 werden auch bald umziehen. habe sie bekommen als sie noch sehr klein waren.

Mfg Christian
 
Sorry sind keine L18 sondern LDA 33.
Gruß Christian
 
Hallo

Auch für diese Tiere ist das becken eindeutig zu klein.

Zudem ist es die gleiche Art wie der L18

MFg swen
 
Hallo,
gekillt haben die Schnecke vermutlich unerkannte Schneckenegel oder Planarien.
An das Aas gehen dann auch die Garnelen.
Gruß
Heinrich
 
Hi Swen, ist mir schon klar das das becken für die beiden zu klein ist, deshalb werden sie auch bald umziehen.

Christian
 
Hallo Christian, wie das passiert ist kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Schnecken sterben halt manchmal, und dann sind sie im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen für die Garnelen.

Aber das hier
Danke für die Antwort habe auch die RF vermutet.
glaubst du doch nicht im ernst?:D:D:D
RF mögen Leichenfledderer sein, aber keine Killer.

Obwohl, war da nicht mal ein Thread von wegen Killergarnelen... :rofl:

Löcher in den Deckeln der AS deuten auf eine Krankheit hin, an der die Schnecken meistens sterben, die aber durch Amputation des Deckels heilbar ist.
Genauere Infos darüber findest du u. a. im Aquarienschnecken-Forum.
 
Hallo,

war mir doch eigentlich vorher klar, das es mal wieder keiner glauben will. Bei mir und anderen haben wirklich die RF Schnecken ausgerottet. Bei mir lief es damals so ab, immer wenn eine AS zum Luftholen an die Oberfläche wollte, wurde sie von den RF attackiert und ließ sich spätestens auf halber Höhe fallen. Tja und nach einigen solchen vergeblichen Kletterversuchen gab es dann ein Schneckenmal. Da war vorher nix mit Infektion oder Wunde am Fuß.

Aber ist schon ok ich würde es vermutlich auch nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte. Das ging im übrigen so lange bis keine AS mehr übrig war. Einmal pro Woche kamen die RF auf diese Idee, danach war wohl ihr Hunger auf fleischliche Kost erstmal wieder gestillt. Es waren ursprünglich ca. 15 - 20 AS.
 
@ Micha

genau dieses Verhalten kann ich bei meinen gestern ins AS-Aq eingezogenen Yellow Fire sehen. Nur haben sie bisher die AS noch nicht davon abgehalten, an die Oberfläche zu klettern. Ich werde meine AS heute Abend umsetzen, die Garnelen sind einfach zu frech für sie.

LG

Barbara
 
Zurück
Oben