Get your Shrimp here

Wer oder WAS ist das `?????

K

kampfameischen

Guest
Hallo

war heute wieder stundenlang vorm Aquarium und hab meinen Süßen zugeschaut. Da fiel mir am Boden ein totes Vieh auf. (siehe Bild), was ist denn bitteschön das ????? :faint: ?????

Ich hab es gleich rausgefischt, war auch "der oder das" Einzige im Aquarium. Kann das was eingeschlepptes sein, weil ich erst vor kurzem frische Blätter ausm Wald reinhabe oder ein Parasit ???? Und wo finde ich dann etwaige weitere ??

Sieht irgendwie aus wie so ein Mezcal-Wurm (im mexicanischen Schnaps) :D - ist halt nicht so lustig bei den Nelen.

Für ne Libellenlarve sieht sie irgendwie kopflos aus ......... achja, ca. 1cm groß und braun. Und war von vornherein TOT wie ich "es" fand.

Eine tote Nele hatte ich letztens (ca. Freitag), es war aber eine ganz große, "Alt-Garnele", bei der ich mir nix weiter gedacht habe, die hatte ich am Längsten von allen. Ansonsten wie gesagt läuft alles rund und habe 3 Schwangere drin.

E :)

Anhänge

• wurm.JPG
    wurm.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 212
Vermutlich mit den Blättern eingeschleppte Raupe. Meiner Meinung nach sieht es nicht nach einem regulären Wasserbewohner aus. Frische Blätter gibt es bei mir aus diesem Grunde nicht, ich sammle das Laub, lasse es noch einige Tage bis Wochen endtrocknen und vor Verabreichung wird es definitiv nochmal überbrüht und abgespült.

Gruß,
Croydon

Hallo

naja, ich hab mal gegoogelt und auch weiter im Aquarium nochmal nachgesehen. Ich bin mir echt niht sicher, ob das überhaupt ne Larve sein soll. ZUmal sie ja tot war. Eigentlich müsste die ja dann im Wasser überleben. Ich hatte halt die Befürchtung, wegen der komischen Teilchen hinten am Schwanz, die haben nämlich die Libellen auch ....

Ich hoffe, das das so ist und kein Plagegeist ist ......

E :)

Nach dem Bild sieht das hinten eher aus wie Überreste von Haarbüscheln, bei Libellenlarven sind es aber meistens 3 "stachelartige" Fortsätze, die sehr charakteristisch aussehen. Außerdem würde man die Facettenaugen schon deutlich erkennen können, die bei diesem Tier fehlen.
Vom Gesamtaufbau her wie gesagt, sieht es mir am ehesten nach einer Raupe/Insektenlarve aus, da gibt es viele die solche Haarbüschel am Ende und auch auf dem restlichen Körper tragen. Da es mannigfaltige Insektenarten gibt, ist eine Bestimmung ohne genaue Literatur etc. wahrscheinlich nicht möglich.

Dafür sprechen auch die recht "stummeligen" Vorderbeine - bei den Libellenlarven sieht man schon recht deutlich die Andeutung der Libelle, sie sehen eher den Garnelen ähnlich, da sie schon recht weit entwickelte, gegliederte Beine haben.

Gruß,
Croydon

Ich würde mal auf eine Käferlarve tippen die zwischen den Blättern war und im AQ ertrunken ist. Also kein Grund zur Sorge.
Kannst ja mal nach Käferlarven googeln da giebt es schon einige die dem Tier ähneln.

MfG

Zurück
Oben