Get your Shrimp here

Wer kennt sich mit L Welsen aus??

Micha79

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.562
Hallo zusammen,
ich weiß das dies jetzt gar nicht hier her gehört aber ich bin total verzweifelt!!!
Wir halten schon seit längerem (ca.1Jahr)2 L Welse beide aus schlechter Haltung!
Der eine ist ein 30 cm langer L001 der andere ein ca. 20 cm junger Wabenschilder Wels.Ich halte sie in einem 400L Becken bis wir umziehen in unser Haus wo sie dann eben einen 1000L Pott bekommen.
Bis jetzt haben sich beide immer "gut verstanden" das der größere selten mal den kleineren kurz durchs Becken gescheucht hat war das einzige.
Doch heute sehe ich wie unser Karli(der Wabi) oben an der Scheibe klebt und sich sogar anfassen läst.Kommisch dachte ich mir weil die das noch nie gemacht haben.Und vorher sehe ich dann wie unser Oskar (der größere L1) den kleinen unermüdlich durchs Becken hetzt und sich auf den kleinen stürzte.
Als unser Karli jetzt schon nicht mehr richtig schwimmen konnte und zur Seite kippte habe ich ihn raus und in ein kleineres Becken(180L) gesetzt das er ruhe hat.
Meine frage vielleicht weiß jemand Rat,warum macht der große das jetzt auf einmal.Legt sich das wieder???Er Attakiert nämlich seit neuersten auch unsere Wasserschildkröte, bloß unsere Krebse die läst er noch in ruhe.
Das 180L Becken ist auf dauer(sollte er diese Nacht überlenben da er überhaupt nicht mehrt gut aussieht)doch viel zu klein.
Sollte ich wohl möglich dann einen weg geben??
Das fällt uns bzw. meinem kleinen Sohn dann nämlich besonders schwer da er(bitte nicht lachen) sehr an seinem Fisch hängt.
Bitte,Bitte schnell um einen guten Rat!!!!
 
Hallo

Ich habs erstmal in den Bereich Fische verschoben.

Wird er richtig ernährt oder ist er eventuell schon was älter?


Aber versuchs mal hier: www.L-Welse.com

Da kann man dir sicherlich am besten helfen.
MFG
 
Hallo Micha,

denke, das liegt daran, dass das Becken zu klein ist.
Der L1 will sein Revier verteidigen und der kleinere Wabenschilderwels hat keine Ausweichmöglichkeit.
Territorialverhalten kommt bei Welsen ja recht häufig vor.
Und achja ohne die Namen der Fische wäre der Text einfacher zu verstehen gewesen.
Beim ersten Lesen, dachte ich, da säße auch noch ein Oskar dabei. :o Dabei ist ja der Name des einen Welses....
 
Hallo ihr lieben,
ja ich weiß das Becken ist zu klein aber ein größeres kann ich wegen der Statik des alten Hauses nicht rein stellen und vorher waren beide in einem 112L Aquarium beim Vorbesitzer!!
Ich ernähre sie mit extra Wels Tabs wo Holzanteil mit drinnen ist auserdem bekommen die ja auch immer was ab von den Krebsen und die bekommen spirulinatabs,Novo crab ,Gemüse,Mückenlarven ect.
Ich denke an der Ernährung liegts nicht.
Das mit dem Revier kampf denke ich kommt am ehesten hin.
Mein problem wir ziehen nicht schon gleich morgen ins neue Haus sondern das kann noch einige Mon.- 1,5Jahren dauern.
Wäre dann wohl am besten auch wenns schwer fällt einen von beiden abzugeben ,denn im 180L Becken kann ich den kleineren Wabenschilder auf dauer nicht halten das ist Tierquälerei.Ich bin sowieso dagegen solche riesen Welse zu verkaufen aber die meisten Leute kaufen die Tiere im Laden da sind sie meist nicht mal 10 cm groß .Dann werden die immer größer und die Tiere müssen dann plötzlich weg!!!Wie gesagt der Vorbesitzer wollte die Welse auch von heut auf gleich nicht mehr da habe ich sie genommen und das 400L Becken wegen der Welse angeschaft.
Wegen der Namen :D das war mein kleiner 4 Jähriger Sohn der liebt seine Welse und alles was man lieb hat bekommt "Menschlicherweise" einen Namen!!!!!;)
Na ja jetzt muss ich mal sehen obs der Wabi heute Nacht überlebt ,mir grausts schon wenn nicht dann gibts morgen dicke trännen:(Sollte er es doch überleben"ich hoffe es sehr" dann werde ich mir überlegen welchen ich weg geben werde.Was denkt ihr den Wabenschilder oder den L1???Wie gesagt der L1 Attakiert auch unsere Schildkröte der macht das zwar noch nichts da sie ja einen dicken Panzer hat aber ich mache mir jetzt doch einen Kopf ob er irgendwann auch meine clarkiis angreifft.Sind diese Welse im allgemeinen doch Agressiver als kleinere??Ich halte zwar auch L333 und andere kleinere Welse aber die haben sich noch nie in so einer Art Attakiert.
Ps. sollte der Text ein bisschen unverständlich sein möchte ich mich dafür entschuldigen ,ich habe ADS und tu mir sehr schwer damit was ich denke auch so wieder zu geben das es für andere verständlich ist .Da kommt vieles dann ein bisschen durcheinander.Sorry
Lg Micha
 
Entwarnung,:hurray:
der Wabenschilder Wels hat die Nacht gut überstanden und hat heute schon wieder gefressen!!!Er kommt sogar ganz gelassen nach vorne und guckt einen an mit seinen kulleraugen.Wieviel Liter braucht denn so ein Wels Minimum???Ich könnte Notgedrungen ja das 180L Becken weg machen und evt. ein 250 L aufstellen würde das denn für den Wabenschilder ,ich sag jetzt mal Max.1,5 Jahre ausreichen(Übergangsweise) bis wir das Haus bekommen.Vielleicht ja auch früher.Im Haus habe ich ja dann eine menge Platz und kann mir meinen lang ersehnten wunsch vom Aquarium Keller erfüllen.Und den Welsen und meinen anderen Aquarium bewohnern super große Becken aufstellen.Bzw. ein Bekannter baut uns dann einen großen Zimmerteich wo ich dann die Schilkröte und beide Welse rein geben wollte.Das problem sollte ich jetzt keine lösung finden und ein 250L Becken ist auch zu klein muss ich einen von beiden abgeben:(.Ich möchte nicht ein Tier quälen und die Welse sollen nicht leiden.
Einen "Guten "Platz zu finden ist schwierig den es hat ja nicht jeder so ein großes Becken um so einem Tier gerächt zu werden.
Trotzdem lieben vielen dank das ihr euch mein problem angehört habt!!
War dumm von mir zu glauben das dies mit den Beiden noch lange so gut weiter gelaufen wäre!!Wenn ich mit einer anderen Person auf so engem Raum eingespärt wäre,wäre es ein wunder wenn einer von beiden nicht mal durchdreht.
Danke und Lg Micha
 
Zurück
Oben