Get your Shrimp here

Wer kennt diesen Wels?

DaStefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.286
Huhu, würde gerne nachfragen was Ihr mir zu diesem Wels sagen könnt.

Ist dieser wirklich ein Einzelgänger und wird alleine gehalten (120L)?

Auf seiner Linken bzw. im Bild auf der rechten Seite sieht man eine leichte Weisse Verfärbung der Haut. Hab nun oft gelesen das dieses ein Zeichen von Stress ist? Oder doch ein Pils?

Danke schon einmal für die Antworten.

20110305175806.jpg


http://img194.imageshack.us/i/20110305175806.jpg/
 
Das ist ein ganz normaler Antennenwels ( weibchen).... den kannst du auch in ner gruppe halten...
 
das ist ein antennenwels weibchen.... die männchen haben vorn noch ein geweih drauf... die kannst du auch in einer angemessenen gruppe halten...
 
ok supi.

-Aber was lohnt sich da denn mit nem 120er Becken.

-Woran unterscheidet man da M & W? Hab da im Netz bisher nix gefunden.

-Der Weisse Fleck = Stress oder muss ich mir sorgen machen?
 
ich wüsste jetzt nicht dass dieser weisse fleck was schlimmes ist... musst du beobachten.... gib bei google antennenwels ein und dann auf bilder dann wirst du ganz viele männchen bilder sehen...beim weibchen fehlt das geweih... es soll aber welche geben die auch ein ganz kleines geweih haben... bin da jetz nich so der fachmann... weiss es nur weil ich mal welche hatte früher... kannst in deinem becken locker 1:3 oder gar 4 halten .... also ein mann und 4 weiber...
 
Hallo DaStefan,
leider gibt es eine Vielzahl von Arten, zu denen dein Wels gerechnet werden könnte. Allein nach dem Foto eines Tieres wird ist es da oft schwierig, eine Bestimmung zu wagen. Wenn du nur dieses eine Tier pflegst, hat das den Vorteil, dass du nicht plötzlich mit einem Haufen Jungwelsen da stehst, für die es keine Abnehmer gibt. Leider ist es so, dass eine eingespielte Gruppe oder auch nur ein Paar schnell für reichlich Nachwuchs sorgt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

der weisse Fleck ist Normal. Als Jungtier sind die viel bunter gefärbt meist mit 2 hellen Spitzen an den Schwanzspitzen. Je älter sie werden desto dunkler werden sie und die Flecken verschwinden. Wenn du Infos suchst gib einfach Ancistrus spec. ein das ist die häufigste "Art" der Antennenwelse.

Da sie seit Jahrzehnte im Aquarium gehalten werden weiss keiner so Recht wo sie Ursürünglich herkammen. Ausserdem wird vermutet das verschiedene Arten und Herkünfte gemischt wurden wodurch eine Zoologische Bestimmung fast unmöglich ist.

Die Vemehrung ist aber extrem. Aus einem Paar sind bei mir ungefähr 200 geworden in nur einen 3/4 Jahr. Sie putzen gut aber gegen Bartalgen haben sie keine Chance. Zumindest die Frontscheiben hab ich aber seitdem nicht mehr säubern müssen.

Das Geweih bildet sich aber erst später wenn ide Tiere Geschlechtsreif werden. Somit wenn dein Tier erst 4-5 cm groß ist kann es noch ein Männchen werden. Bisher hat noch keines meiner Jungtiere das Geweih ausgebildet.

P.S.: Die Nachzuchten sind fast nicht loszubekommen da sie sich eben Massenhaft vermehren. Wenn also jemand welche haben möchte gegen Abholung verschenk ich sie.


VG Gernot
 
Zurück
Oben