Get your Shrimp here

Wer ist das denn?

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.454
Hallo,
ich hab bei mir soeben ein unbekanntes Schneck entdeckt. Jetzt ca. 0,5 cm
Erst dachte ich, oh, eine bläuliche Blasi, aber die Bewegung ist komplett anders, super langsam und so umständlich wie bei TDS.
Hier paar Fotos: Beim ersten Foto kämpft sie mit dem Kies, das letzte Foto kriecht sie die Scheibe hoch
 

Anhänge

  • IMG_9660.JPG
    IMG_9660.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9665.JPG
    IMG_9665.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9691.JPG
    IMG_9691.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9714.JPG
    IMG_9714.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 45
Also wenn die Fühler kräftiger sind, als bei einer BS, dann tippe ich mal auf eine junge Schlammschnecke.
 
also hier mal noch eine Aufnahme, sie hat also über eine Stunde gebraucht vom Boden bis hoch zur Wasseroberfläche, sehr gemütliches Schneck.
Sie hat nur einen Fühler, der andere ist wohl 'abhanden gekommen' :confused: und der Fuß, auf dem neuen Foto sieht man das recht gut hoff ich, ist kleiner als die Gehäuseöffnung. Der Fühler ist länglich und relativ dünn, soweit ich erkennen kann nicht eckig
 

Anhänge

  • IMG_9726.JPG
    IMG_9726.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 34
hi,
also das ist ne BS.
Vieleicht ist die krank und deshalb so lahm?

LG Steffi
 
dann ist aber auch der halbe Fuß weg, weil Blasis haben ja einen spitz zulaufenden Fuß
?
 
also ich hab die Schneck nun mal allein in einem Glas. Sollte es ein behindertes Blasi sein, hoffe ich, daß sie 'lediglich' einem Wels in die Quere kam und nicht einem USO
 
Hi Christine,

hat das Tierchen einen Deckel?

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

einen Deckel hat sie nicht.
Vielleicht ist es tatsächlich ein behindertes/verletztes Blasi? Sie begeht grad Selbstmord auf Schneckenart:-(, sie ist 1 cm über dem Wasserrand und hat beschlossen dort zu bleiben. Ich hab sie einmal runtergestupst, sie ist wieder nach oben um über dem Wasser zu sein. Ich hab vorsichtshalber ein Gitter auf dem Glas, damit sie nicht völlig verloren geht.
Morgen bei Tageslicht werd ich sie mal genau vergleichen mit meinen Blasenschnecken, obwohl mir ihr Gehäuse etwas rundlicher erscheint und sie für ein Blasi schon recht groß ist
?
 
Zurück
Oben