Get your Shrimp here

Wer hat noch CR-Garnelen aus Berlin?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
8.564
Hallo,

wollte euch mal fragen, ob ihr auch so schlechte Erfahrungen mit einem CR-Anbieter aus Berlin gemacht habe?

Will ja keine Namen nennen!

Habe bei ihm 11 CR und 5 B&W Bienen Garnelen bestellt. Am Freitag dann erhalten und:
Bekommen habe ich 9 CR und 6 Bienen, wobei die Qualität der Bienen nicht der Klasse A, wie versprochen entsprach, sondern B und eine sogar nur C.

Weiterhin sterben die Tiere seit Freitag wie die Fliegen, trotz Eingewöhnung über etwa 15 Stunden.

Die verbleibenden sitzen immer noch in Quarantäne.

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich ja mal hier melden.

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

ich denke es ist immer problematisch, wenn man sich sogenannte "klasifizierte Crystal Red`s" bestellt.
Die Vorstellungen/Erwartungen, was die einzelnen Klassen betrifft, wie man sie letztendlich defeniert, sind meistens einfach zu unterschiedlich.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber was ein anderer als Klasse A ansieht, siehst Du evtl als Klasse B oder gar C an. Da sind nun mal "Streitigkeiten" vorprogramiert.

Aus dem Grunde teile ich meine Crystal`s auch nicht in Klassen ein, sondern als "normale" Crystal`s oder Crystal`s mit einem Weißanteil, vorbei ich das dann auch in der Anzeige hinzufüge, zudem Bilder reinsetze.

Wenn dann noch jemand mit klasifizierungen "anfängt", soll sie/er doch besser woanders kaufen.;)

Gruß

Frank

Hallo Frank,

bei den CR geht es mir auch nicht um die Klasse! Die Klassen betreffen die B&W und wenn ich b&W kaufe, will ich keine Nominatformbienen oder Hummeln vom aussehen!
Selbst das wäre noch nicht so schlimm gewesen, aber die extremen Ausfälle! Und das weniger drin waren als bezahlt!

Hallo Sabrina,
es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Ausfälle unter deinen Schützlingen zu beklagen hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weh das u.a. tun kann - nicht nur des Geldes wegen.
Hast du dich denn mal mit dem Verkäufer zusammengesetzt und gefragt, weshalb er/sie dir weniger Tiere als bezahlt zukommen lies? Vielleicht bekommst du ja für die fehlenden Exemplare eine Rückerstattung? Dass die kleinen Seelen das zeitliche segnen muss jedoch rein gar nichts mit ihrem Verkäufer zu tun haben - meist ist es der Ankunftsort, auch eine vorangegangene lange oder auch stressreiche Reise (Transportunternehmen) die die Lütten arg mitnimmt. Die Umstellung an andere Lebensverhältnisse gibt ihnen dann oftmals noch den Rest...

Meine White Pearls beispielsweise kamen auch aus Berlin. Aufgrund der selben Wasserwerte zwischen meinem und dem Becken des ehemaligen Besitzers sah ich keine Komplikationen, die Tierchen umzusetzen (Angleichung geschah damals rund 3 Stunden lang). Und obwohl das Becken schon mehrere Monate eingefahren und zuvor noch von Bienen ohne Verluste bewohnt war, starben mir die White Pearls eine nach der anderen weg. Es dauerte etwa 4 Wochen, da trug dann das erste Weibchen von nur 5 überlebenden Garnelen Eier und nun kann ich mich vor Nachwuchs nicht mehr retten! ;) Selbst die dazu gekauften White Pearls aus dem Süden der Republik hatten bei der Umsetzung (diesmal ohne Wasserangleichung) keine Probleme bereitet. Ich denke nicht, dass die messbaren Wasserparameter immer ausschlaggebend für alle sich uns auftuenden Rätsel in der Garnelenhaltung sind - da gibt es sicherlich noch jede Menge mehr.

Erkläre deinem Verkäufer das sich dir darstellende Problem und bitte ihn/sie dir vielleicht entgegen zu kommen? :@ Garnelenhalter sind soweit mir bekannt Menschen mit großem Herzen...

Hi Sabrina!
Eine solche Erfahrung als Käuferin machen zu müssen ist natürlich mehr als unschön. Ich denke, man muss sich einen Anbieter suchen, dem man auch einigermaßen trauen kann. WObei das bereits geschriebene zu den Graden schon zurtifft, jeder beurteilt das (in einem gewissen Rahmen) anders.
Ich will dir keinen Vorwurf machen oder den (mir in diesem Fall unbekannten) Verkäufer in Schutz nehmen. Aber ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen hier im Forum beklagten "Umgewöhnungsausfällen" generell auch jedesmal, ob es "gestorben trotz Eingewöhnung über XX Stunden" heißen soll, oder aber "gestroben, auch wegen Eingewöhnung über XX Stunden" heißen müsste. Soviel zu meiner persönlichen Meinung, andere sehen das anders. Das Thema wurde hier an anderer Stelle schonmal besprochen, daher will ich jetzt keinen Roman schreiben und hoffe, das die noch lebenden Tiere fit bleiben, und du deine Freude daran hast! :)

Hi Sabbe,
das ist natürlich nicht schön egal woher die Tiere stammen oder welchen Grade sie haben, mir selbst sind auch zwei eingegangen vor ein paar Tagen.
Du hattest doch erst vor kurzem diese Probleme mit dem Wasser, vielleicht solltest du da mal ansetzen und so die Ursache für die Verluste finden.
Innerhalb drei Tagen hat man das ja leider nicht im Griff.

Hallo Sabrina,

dein größtes Problem scheinen die Ausfälle zu sein und ich kann deine Enttäuschung sehr wohl verstehen. Dennoch solltest du fair mit dem Verkäufer umgehen und eventuell die Probleme bei dir suchen. Ich denke nicht, dass jemanden ein derartiger "Erfahrungsthread" hilfreich sein wird.

Ich komme aus der Nähe von Berlin und habe heute bei demselben Züchter sehr schön ausgefärbte Tiere gekauft (wie auch bereits vor 9 Wochen). Ich hatte keine Ausfälle zu beklagen und die Eingewöhnungszeit belief sich jeweils auf eine halbe Stunde. Zum Umsetzen gibt es hier unterschiedliche Ansichten. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Fakt ist jedoch, dass die Becken in Berlin sehr gepflegt aussahen und gut besetzt sind. Eine Krankheit in den verschiedenen Stämmen scheidet mithin aus.

Garnelen bevorzugen saubere und stabile Wasserverhältnisse. Schon kleinste Unstimmigkeiten können zum Tod der Tiere führen.

Hallo Sabrina,

ich kann mich den Meinungen der Vorgänger nur anschließen. Kläre bitte diesen Sachverhalt mit dem Verkäufer.

Es ist ein höchst sensibles Thema Erfahrungen über kommerzielle Shops und/oder über Privatpersonen auszutauschen. Es sind meistens Negativerfahrungen, die einen Menschen dazu bewegen in Foren nach Gleichgesinnten zu suchen. Dabei ist es egal, wer ein Missverständnis und/oder Fehler zu verantworten hat. Das Thema Erfahrungsaustausch in solcher oder ähnlicher Form führt fast immer zur Eskalation und kann sogar als gechäftsschädigend/Rufschädigung ausgelegt werden.

Aus diesem Grund schließe ich dieses Thema mit der Bitte um keine weitere Kommentierung oder Erfahrungsberichte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben