Get your Shrimp here

Wer hat meine AS auf dem Gewissen?

Tatjana F

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
774
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.235
Guten morgen Ihr Lieben,
Gestern abend sah Ich meine AS im Tigerbecken an der Wasseroberfläche treiben...
Ich hab mal den Schuppertest gemacht und
smilie.php
...Sie war tot...
Ich habe Sie mir genauer unter die Lupe genommen und sah das Ihr Häuschen ein grosses Loch hatte...guck da genauer hin uns sehe Egel drinne rumkriechen:mad:...
Vom Fleisch hat auch schon ziemlich gefehlt....
Haben die relativ kleinen Egel es wirklich geschafft meine AS zu killen und das Häuschen zu knacken?Ich hatte die AS extra aus dem Krebsbecken genommen,da mir meine Allenis schon drei Stück geknackt haben...
Dass mir die Egel meine ganzen TDSminis kaputt gemacht haben,ok...aber so ne Riesen AS?Kann das wirklich sein?:confused:Kann mir kaum vorstellen das die Viehcher auch Häuschen knacken können...ein kleines Löchle hatte Sie vorher schon...aber kaum der Rede wert...was meint Ihr?

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi Tatjana

Sind es wirklich Egel? Bei mir ist schon mal eine AS daran zu Grunde gegangen, dass ihre Mantelhöhle voller Planarien war. Diese Viecher sondern ein Sekret ab und verdauen außerhalb, das Verdaute schlürfen sie ein. Ob dieses Sekret auch Chitin und Kalk auflöst, ist mir unbekannt, denkbar wäre es. Mir ist nur von Schnecken im Meer bekannt, die die Gehäuse anderer Schnecken mit Schwefelsäure löchern.

LG Wolfgang
 
hallo,
vllt hast du planarien oder egel im becken. Wenn der panzer "geschwächt" ist dann kann das sein das die egel oder planarien durch den geschwächten panzer durchgekrochen sind. Ich würde ein bißchen sepia schale reintuen da es den panzer stärkt, dann haben sie auch nicht mehr soviel chancen sich reinzubohren.

lg Jan
 
Huhu Wolfgang,
Vielen Dank für deine Antwort:)...Du weisst ja dass ich in dem Tigerbecken Ärger mit Egel und Planarien habe:mad:...
als Ich die Viehcher in der AS kriechen sah dachte Ich sofort an die Schneckegel....
an die Planarien hab Ich da gar nicht gedacht gehabt...aber jetzt wo Du's sagst,könnten es natürlich auch die Planarien gewesen sein:(.
Haben Sie die Schnecke getötet weil Sie schon bissel angeschlagen war(Kleiner Schaden am Häuschen)oder gehen die Mistviecher auch an gesunde AS?Meine adulten TDS sind bis jetzt verschont geblieben...nur wie gesagt hat der Nachwuchs absolut null Chance in dem Becken.
Vorhin habe Ich innerhalb 15 Min 4 von den Viehchern rausgefischt...
Ich glaube mir bleibt bald wirklich nichts anderes als Chemie übrig:mad:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo Jan,
das ist ja das Elend...Ich habe beides im Becken...Egel und Planarien:mad:...
Das Schneckchen kommt aus weicherem Wasser...bei vorherigen angeschlagenen Gehäusen hat mein relativ hartes Wasser den AS wieder zu schönen Häuschen verholfen...
Ich hatte das Schneckchen erst seit einer Woche...vielen Dank für deinen Tip:yes:
Ich getraue mich jetzt gar nicht eine andere AS in das Becken zu tun...vergreifen sich die Biester auch an gesunden AS?


liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo,
Wolfgang liegt da nach meinen Beobachtungen ganz richtig.
Die Planarien setzen sich zwischen Fuß und Innenseite des Gehäuses fest und sondern ihr Sekret ab welches alles zerfrisst.
Im Gegensatz zu Garnelen kann die Schnecke aber nicht weg und sich auch innen nicht putzen.Muß ein grauenvoller Tod für die Schnecke sein bei lebendigem Leibe gefressen zu werden.
@tatjana:
Versuche mal die Schnecken einzusammeln und schwenke sie dann kurz in kohlensäurehaltigem Mineralwasser.Nach meiner Erfahrung sind Planarien und Egel bei dieser Prozedur innerhalb von Sekunden tot. Schnecken können es deutlich länger ab.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
Eben um meinem Schneckchen einen grauenvollen Tod zu ersparen(meine Allenis haben 3 angeschlagene AS verputzt) hatte Ich Sie aus dem Krebsbecken genommen und zu den Tigern gesetzt.Ich dachte dort wäre Sie in Sicherheit:(.Hätte nie gedacht dass Ihr die Egel oder/und Planarien gefährlich werden könnten.Ich hatte nur diese eine drinnen,das Becken ist mit 21l nicht undedingt AS tauglich...Ich wollte Sie darin aufpäppeln bis sich ihr Häuschen wieder geschlossen hatte...und jetzt das...Hätte Ich das geahnt:mad:...
Das mit dem Mineralwasser hört sich interessant an...könnte Ich die VIehcher loswerden,indem Ich die Nelchen rausfange,Wasser absauge...Becken mit Mineralwasser wiederfülle und so einige Zeit stehen lasse?Würden die Biester dabei wirklich kaputt gehn?Würden die Pflanzen das ertragen(javamoss,hornkraut)ausser den Nelen würde Ich alles in Mwasser tränken...könnte Ich die Planarien und Egel auf diese Weise loswerden,oder überleben deren Eier das:confused:?

liebe Grüsse und Dankeschön
Tatjana
 
Hallo Tatjana,
das probiere ich gerade aus.
Habe die Tiere entfernt und das Wasser abgelassen.Mineralwasser eingefüllt bis der Bodengrund gut bedeckt war.1 Tag stehen lassen.Dann Pflanzen rausgenommen und nach mehrfachem Spülen zwischengelagert.Bodengrund mehrfach gewaschen um die toten Schnecken,Planarien und Egel zu entfernen.
Vorsichtshalber(wg.Eier) Bodengrund erneut mit Mineralwasser bedeckt und 1 Woche stehen lassen.
Mit dem so behandelten Bodengrund und den Pflanzen das Becken dann neu gestaltet.
Seit über 3 Wochen läuft nun das so behandelte Becken und ich habe bisher noch keine Planarie oder einen Egel gesehen.
Den Pflanzen bekommt die Behandlung übrigens bestens!!!
Gebraucht habe ich für ein 54Liter Becken: 6 Flaschen Mineralwasser a` 1,5 Liter zu jeweils 0,19 €=1,14 €.
Flubenol o.ä. kostet deutlich mehr und ist auch deutlich aufwendiger zu handhaben.
LG
Heinrich
 
Hallo Heinrich:),
das hört sich ja schon mal Super an...aber wo hast Du deine Nelen solange zwischengelagert?
Ich wüsste jetzt grad nicht in welchem Becken ich sie am besten unterbringen würde.:confused:..
und das behandelte Becken muss ja auch wieder eingefahren werden...das kann unter Umständen dauern...Filter müsste ja auch komplett gereinigt werden...
Ich würde gerne deine Experiment weiter verfolgen...falls Du damit Erfolg hast *ganzfesteDaumendrück* dann werde Ich es auch versuchen:yes:...am besten lasse Ich schon mal ein kleines Becken einfahren....denn im Moment wäre es fast unmöglich alle Tiger aus dem Becken zu bekommen...die jüngsten sind gerade erst ein paar Tage alt...sieht man kaum auf dem Sandboden...
Halte mich bitte auf dem Laufenden,wäre klasse wenn es klappt!!!VIEL ERFOLG!!!:)

Merci beaucoup und liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo Tatjana,
habe sie halt wieder zu meinen mühsam selektierten BluePearl gesetzt.:rolleyes:
Habe nen neuen Schwammfilter genommen und ihn mit Filtermulm aus einem planarienfreien Becken geimpft.
Immer ein eingefahrenes,leeres Becken zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.
Man darf nur nicht vergessen die Pflanzen und Schnecken ab und an zu füttern.Das fördert das Bakterienwachstum mehr als mancher käufliche "Wasserzusatz".
Kleiner Tipp für Deine ganz kleinen Garnelen:Es gibt getrocknete Infusorien die im Wasser wieder aufleben.Gib davon mal 2-3 Sticks ins Becken.Nach ein paar Tagen kannst Du dann Deinen Kleinen regelrecht beim Wachsen zusehen.
LG
Heinrich
 
Hi Tatjana,

das Mineralwasser hilft nur bei den Planarien,aber es tötet nicht die Eier,man sollte das Ganze also im Abstand von 2-3 Tagen über 1-2 Wochen immer wieder mit frischem Mineralwasser wiederholen,um auch wirklich alle neu geschlüften Planarien loszuwerden.Je mehr Köhlensäure das Mineralwasser hat desto besser da diese den Weichkörper zersetzt.Das ist so wie bei uns,wenn wir mit für uns schädlichen Säuren im Berührung kommen.
 
Huhu Heike,
lieben Dank für deine Antwort:),
Ja das Problem mit den Eiern:mad:...
Ich werde es jetzt so machen...Ich habe gestern ein "neues" Becken bekommen...
Da mir mein CPObecken nicht sehr gut gefällt wird die aktuelle CPOeinrichtung ins neue Becken umziehen,also komplett mit Grund,Pflanzen und Filter...
Meine Tiger werde Ich aus dem Tigerbecken fischen und solange ins CPObecken setzen...
somit habe Ich Zeit das Tigerbecken voll und anständing zu entplanarien...
Werde das komplette befallene Becken ausräumen,desinfizieren,pflanzen bekommen ne mehrtägige Mwasserkur...sollten sie die nicht packen ...auch egal...,wurzeln und Kokos werden abgekocht,...
aber was mach Ich Ich mit den verbleibenden Schnecken im Becken?Möchte sie eigentlich nicht ins Cpobecken geben...nicht dass sich da ein Viehch eingenistet hat und Ich hab den Mist dann im anderen Becken?!
Und den Filter aus dem Tigerbecken?Wie bekomme Ich den am besten Egel und Planarienfrei?Meinst Du es ist ok wenn Ich dem einige Tage Mineralwasserbad verpasse?

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hi Tatjana,

ich weiß ja nicht wieviele Schnecken das sind,aber ich würde sie,wenn du sie ersteinmal nicht mit ins CPO Becken setzen willst,für ein paar Tage in ein separates Gefäß stecken wo du sie beobachten kannst.Vielleicht nochmal so ein kleines 12l Becken,die sind ja nicht soo teuer und können immer als Quarantäne oder Aufzuchtbecken dienen,einen Luftsprudelstein mit rein und gut ist.Wasser aus dem alten Becken würde ich durch ein Artemiasieb einlaufen lassen oder wenn du sowas nicht hast durch einen Kescher in den du eine Kaffeefiltertüte steckst,so bleibt der ekelige "Kleinkram" aus dem Übergangsgefäß raus.Wenn du einen Innenfilter hast,würde ich neues Filtermaterial verwenden,denn die Bakterien gehen eh kaputt.Das neue Material würde ich dann mit Mulm vom CPO-Filter animpfen.Bei Schaumstoffpatronen mache ich das immer so,daß ich eine eingefahrene mit einer neuen zusammen bei der Filterreinigung in etwas Wasser mehrmals zusammen auspresse.
 
Zurück
Oben