Salut Helga,
prinzipiell sind deine Wasserwerte nicht so schlecht für Taiwaner. Als optimal gelten: kH 0-1; Gh: 5-6; NO³ (Nitrat) und wichtiger NO² (Nitrit) 0; pH 6-6.5. Du siehst, du bist nah dran. Meine Vermutung ist, dass du Leitungswasser verwendest. Du könntest also theoretisch auf die gewünschten Werte kommen, indem du mit Osmose-/destilliertem Wasser verschneidest (Kh und Gh senken), und eine schnellwachsende Pflanze ins AQ einbringst (NO³ senken). Regelmässige Wasserwechsel können bei hohen Nitratwerten auch helfen, aber nur, wenn dein Leitungswasser nicht bereits Nitrat enthält.
Soviel zur Theorie. In der Praxis würde ich dir
dringend davon abraten Leitungswasser zu verwenden. Selbst wenn die Werte aus deiner Leitung optimal wären, besteht immer noch die Möglichkeit, dass etwas im Wasser ist, was du nicht messen kannst, für Garnelen aber abträglich/tötlich ist. Gerade Taiwaner sind ziemlich empfindlich, was falsche Wasserparameter angeht. Ich würde mir daher gut überlegen, ob ich dieses Risiko bei einer Investition von 29*x € (x > 9) eingehen möchte. Wenn dir dein Zoohändler erzählt, dass das alles kein Problem sei, wirf mal nen Blick in das Unterforum Krankheiten und Probleme (und such dir nen neuen Händler).
Die
beste (weil sicherste) Option ist, wenn du dir eine Osmoseanlage (gibts ab 30/35€) besorgst und das damit aufbereitete Wasser mit einem der Spezialsalze (z.B. Bee Shrimp Mineral Gh+) aufhärtest. Im Vergleich zu den Kosten deiner Tiere sind das Peanuts, und es garantiert, dass du länger Freude an den bolts haben wirst.
So jetzt die Gardinenpredigt
: Ich kann schwer abschätzen, in wie weit du dich bereits in das Thema Süßwassergarnelen auseinander gesetzt hast, aber die Eingangsfrage nach der Temperatur und nach den Wasserparametern lässt vermuten, dass du noch ziemlich "frisch" bist, was das betrifft. Ich bitte dich, liess dich wirklich erst intensiv ein (Einlaufphase und Abbaukette sind z.B. wichtige Stichworte). Taiwaner gehören zu den empfindlicheren Garnelen, und sind vl. für einen Neuling nicht unbedingt erste Wahl. Es gibt blaue Varianten (Blue Pearl oder Blue Jelly) einer anderen Art (N. heteropoda), die sehr viel weniger Ansprüche an die Wasserbedinungen stellen und Anfängerfehler vl. nicht umgehend mit Ableben quittieren.
Gruß, Ben