Get your Shrimp here

Wer hat Erfahrung mit Zeolith Innenfilter?

michel1972

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
2.703
Ich betreibe seit ein paar Tagen mein 60er Becken mit oben genanntem Filter der Fa. Aquarichtig und bin schlichtweg begeistert, wer filtert auch so?

Hey

warum bist du denn begeistert?

ich filltere auch seit ca 2 wochen mit zeolith, konnte aber noch nichts feststellen! Außer das einfach der Nitritpeak nicht kommen will :(

Wasser ist wirklich kristallklar und alle Werte sind top, filtere mit 750 Gramm Zeolith..

Und wann wechselt ihr es aus?
Woran merkt man, das es mit Salzwasser gekocht werden muss?
Gruß Uwe

Gekocht werden musss gar nichts, alle relevanten Informationen findet Du auf der Seite der obengenannten Firma...

bei einstaz von zeolith wird kein nitrit peak kommen.

wenn ich ein becken schnell besetzen muss, dann packe ich immer ein kleines säckchen zeolith mit rein. somit ist ein sofortiger besatz möglich.
wahlweise hinter den hmf oder einfach so ins becken hängen.
als ich noch mit außenfilter gefiltert habe, hatte ich auch zeolith im filter. als filtermedium ist zeolith meiner meinung nach unschlagbar.

allerdings hatte ich auch den innenfilter von aquarichtig und ich war nicht so begeistert. irgendwie ging mir das blubbern auf den senkel, weshalb ich den dann raus genommen habe.
ansonsten klärt zeolith sehr schön das wasser. ABER: es nimmt nicht nur schadstoffe aus dem wasser auf, sondern auch "brauchbare" mineralien und spurenelemente.

um die wirksamkeit des zeolith zu erhalten sollte es alle 6 wochen ausgetauscht oder regeneriert werden.
als faustregel sagt man: 5gr. jodfreies kochsalz auf 1,5 liter (wenn ich mich nicht irre)
36 std. stehen lassen und immer wieder umrühren. dann unter warmen wasser gründlich auswaschen und schon ist es wieder einsatzbereit, mit allen funktionen.
oder aber dauerhalft als filtermedium im einsatz lassen.

Ich habe das Zeo im Teich, soll man alle 2-Jahre mit Salzwasser auskochen, damit es dann wieder die Schadstoffe aus dem Wasser aufnimmt.
Ist irgendwann gesättigt und nimmt nichts mehr auf.
Lese aber gleich nochmal im Netz nach.
Gruß uwe

bei einstaz von zeolith wird kein nitrit peak kommen.

wenn ich ein becken schnell besetzen muss, dann packe ich immer ein kleines säckchen zeolith mit rein. somit ist ein sofortiger besatz möglich.
wahlweise hinter den hmf oder einfach so ins becken hängen.
als ich noch mit außenfilter gefiltert habe, hatte ich auch zeolith im filter. als filtermedium ist zeolith meiner meinung nach unschlagbar.

allerdings hatte ich auch den innenfilter von aquarichtig und ich war nicht so begeistert. irgendwie ging mir das blubbern auf den senkel, weshalb ich den dann raus genommen habe.
ansonsten klärt zeolith sehr schön das wasser. ABER: es nimmt nicht nur schadstoffe aus dem wasser auf, sondern auch "brauchbare" mineralien und spurenelemente.

um die wirksamkeit des zeolith zu erhalten sollte es alle 6 wochen ausgetauscht oder regeneriert werden.
als faustregel sagt man: 5gr. jodfreies kochsalz auf 1,5 liter (wenn ich mich nicht irre)
36 std. stehen lassen und immer wieder umrühren. dann unter warmen wasser gründlich auswaschen und schon ist es wieder einsatzbereit, mit allen funktionen.
oder aber dauerhalft als filtermedium im einsatz lassen.
Die Standzeit sollte schon länger sein, hab auch den Aquarichtig Innenfilter, aber mit aufgesetzter Pumpe, kein Blubbern, nichts.
Allerdings bestelle ich den nächsten Filter der Firma mit nur 16cm Höhe und 8 cm Breite, da die Filterung auch da schon mehr als ausreichend ist , aber die Pumpe ist dann auch ganz eingetaucht zu verwenden..

mittlerweile 3 Wochen vergangen, habe noch nie klareres Wasser gehabt, alle bewohner fühlen sich sehr wohl, habe jetzt auch im 30er Aquael auf zeolith umgestellt und habe seitdem keine Ausfälle mehr zu verzeichnen...

Zurück
Oben