Get your Shrimp here

Wer hält BW/RW in Hartwasser?

tschoosen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.283
Hallo!
Da ich zu Weihnachten ein Aqua Art 20 von meiner Freundin bekomme, hab ich bald platz für ein paar neue Nelen :-D
Reizen würden mich Rotweisse bzw Schwarzweisse bienen. Da mein Leitungswasser aber mit GH 14 KH10 und PH 7,7 aus der Leitung kommt, muss da eine Lösung her.
Die einfachste wäre natürlich diese von einem Züchter zu Bekommen, der sie in hartem Wasser hält Edit George: Bitte keine Schleichwerbung ;)

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß Pascal

Die einfachste Lösung hast du ja bereits gennannt...
Die nächste wäre dein Wasser zu verändern. Das geht mit verschiedensten Mitteln.

Hallo,

ich halte die Bees bei einem GH 9-10 und PH: 6,8-7. Versuchs einfach mal mit ADA Soil, das hilft ganz gut, wenn du nicht mit Wasser panschen willst.

Hey!

Ja die Wasserpanscherei...
Aqua soil hab ich auch überlegt, hab mir auch mal über google ein paar messungen angeschaut. doch zwischenzeitliche KH0-1 und ph 5,4 haben mich etwas erschreckt.
Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie das mit dem wasserwechel abläuft, da ja das wasser im aq dann stark in der härte gesenkt ist und dann das harte leitungswasser dazukommt, somit ja schwankungen entstehen und ob das den Bienen nicht schadet?
Ansonsten gefällt mir die idee mi osmosewasser zukaufen nicht wirklich, va müsste ich da immer relativ weit für etwas wasser fahren müsste.
Geringfügig panschen müsste ich ja wahrscheinlich sowieso, aber ob ich jetzt bei einem wasserwechsel 2 l oder 8 liter osmosewasser verwende ist schon ein unterschied für mich. Eine Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage lohnt sich ja auch nicht :-/

Wie sieht es mit der Vermehrung in Hartwasser aus?
Wer kann mir meine fragen zum Aqua Soil beantworten?

PS: sorry für die schleichwerbung !!!

hallo pascal,

ich! meine schwimmen in gh 18, kh 12, ph 7,2 und vermehren sich prächtig!

grüsse daniel

Hy Pascal,

Ein Aqua art 20 bedeutet doch 20 Liter ? Wenn dem so ist mische Dein Wechselwasser doch mit Destiliertem Wasser kostet bei mir im Baumarkt 1,80 für 5 Liter.

Nur so ne Idee.

Gruß
Lars

Hi du,

bei mir kommen ähnliche Werte aus der Leitung:

GH 18, KH 12, PH 8,..
Am Anfang bleibt er in meinen Aquarien so, KH senkt sich durch meine AS, aber der PH war immer meine Sorge. Dann konnte ich beibachten, wenn die Becken etwa ein halbes JAhr laufen, seknt der sich von selbst. Aber auch bis 8 war für meine Tiere nie so das Problem.

MfG

Sabrina

Aha.
Also klapt Haltung und Zucht doch in hartem Wasser - interessant.
Zwecks ph - schaut mal an Fluß- o. Bachläufen. Dort stehen meist Erlen. Ihr erkennt sie an den kleinen, schwarzen Erlenzäpfchen. 1-2 auf 50l und du hast nach 3-4Stunden ein teegelbes pH-gesenktes Wasser.
Ich habe erst an meinen Rf und dann an 4 Tigern aus ner Zoohandlung Wasser ausprobiert, was zu 50/50 aus meinem harten Leitungswasser und aus Kondenswasser aus unserem Wäschetrockner stammt. Keine Probleme.

Gruß Lars

Hallo Zusammen!

Ja das Aqua Art 20 fasst knapp 22liter.
Die Idee mit dest. Wasser ist mir auch gekommen, nur hab ich schon mehrere male gehört dass sich rückstände von waschmitteln etc darin befinden können. Das bereitet mir schon etwas sorge!

Die PH-Senkung mit erlenzäpfchen hab ich auch schon probiert, der ph hat sich so gut wie nicht geändert nur dass wasser war soo trüb dass kaum noch licht durchkam. darauf folgte ein 80%iger ww und alle zäpfchen bis auf eins wurde entfernt.

@ Daniel: du gibst mir große Hoffnung :-D

Hat vielleciht noch jemand erfahrung mit Aqua soil? Die Suche brachte mir kaum was :-(
Interessieren würde mich vor allem ob die schwankung den tieren nichts ausmacht?!

Viele Grüße, Pascal

Moin moin.

Ich wohne in Bad Schallerbach und hab ne Umkehrosmoseanlage.:hurray:
Kannst Dich ja mal per PN melden bei interresse am Wasser.;) Hab sie mir erst im September geholt, wegen dem harten wasser und den Garnis. Komme ganz gut auf 7KH und ein paar Liter mehr schafft die Anlage auch.

Edit: Will mir aus Deutschland nach Weihnachten R/W oder B/W mitbringen. Deshalb die Wasserwerte.

Zurück
Oben