Get your Shrimp here

Wer frisst an meinen Pflanzen?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
36.254
image.jpeg image.jpeg In meinem vor 7 Wochen neu gemachten Becken sind die vorher schon vorhandenen Schnecken wieder eingezogen. Es sind 2 Cappuchinoschnecken, 2 Mini Tylos und 2 Napfschnecken. Seit 2 Wochen habe ich deutliche Fraßstellen an eigentlich gut wachsenden Bucen und anderen Pflanzen. Im Verdacht habe ich irgendwie die Mini Tylos, sie rutschen oft auf den Bucen rum. Genügend Aufwuchs sollte vorhanden sein, Garnelenfutter und vor allem auch frische Brennessel und Löwenzahn wird regelmäßig gefüttert.

Da das Becken vorher nur ein Moosbecken war, konnte ich sowas bisher nicht beobachten. Was kann ich dagegen tun und warum fressen sie nicht einfach das angebotene Futter?
 
Im Verdacht hätte ich jetzt die Tylos. Allerdings wenn ich mir die Pflanzen auf den Bildern anschaue, die sehen nicht gesund aus. Faulen ja schon von alleine weg und werden glasig. Klar, das schmeckt den Schnecken, sagt selbst eine Napfschnecke nicht nein zu.
 
Sehe ich da eine red Bee Garnele im Bild? Die fressen auch Pflanzen! Meine Red Bee Gruppe ist zu Rasenmähern mutiert, bestimmte Pflanzen brauche ich zu Dekorationszwecken gar nicht einsetzen, kann ich gleich als Grünfutter reinschmeissen :rolleyes:
 
Hallo Biene,

ich weiß jetzt nicht, wo du faulige und glasige Pflanzen siehst, sie sind soweit gesund und nicht glasig. Das Wegfressen von geschwächten Pflanzen würde ich ja verstehen. :confused:

@Stefanie: Da sind Mischer drin, die allerdings so gar nicht auf Brennessel und Löwenzahn stehen. Mir war gar nicht bewusst, dass Bienen gern mal an bestimmten Pflanzen fressen.
 
Bild 1 zeigt mir (zumindest auf dem Handy) eine sehr glasige Buce.
 
Hmmm... ich denke das täuscht. Diese Buce wurde am meisten angefressen, die anderen sehen zwar teilweise auch angefressen aus, aber nicht glasig. Hab sie auch nochmal genauestens inspiziert. Gedüngt wird auch mit Nitro, Phospho und Profito.
 
@Stefanie: Da sind Mischer drin, die allerdings so gar nicht auf Brennessel und Löwenzahn stehen. Mir war gar nicht bewusst, dass Bienen gern mal an bestimmten Pflanzen fressen.

Tun sie. Zwar eher Pflanzen mit weichen Blättern - Mini-Papageienblatt, Flipperlotus, Froschbiss, diverse Wasserfreundarten usw. Aber ich würde nicht ausschließen, daß sie auch Buce-Blätter schaffen. Beobachte das mal.
Die Tylos können es natürlich auch sein, aber gerade die Minis sollen egentlich nicht an Pflanzen gehen (im Gegensatz zu den großen Tylos).
Für mich sehen die Pflanzen übrigens normal aus, nicht glasig. Muß am Handybild liegen @Wolke :)
 
Meine goldenen Tiger fressen scheinbar gerne Alternanthera reineckii mini. Ich dachte auch erst, dass das nicht sein kann und will auch nicht ausschließen, dass der Düngezustand nicht 100% optimal ist, aber in der Masse ist das schon erstaunlich. Meine Neocaridina machen das nicht. Brennnessel und Laub schreddern die Tiger auch in Rekordtempo, andere Pflanzen interessieren sie nicht. Ist irritierend, aber gut, ich werde auf jeden Fall etwas anderes als Ersatz einpflanzen, sobald die Alternanthera vollkommen kahl ist.

Grüne Grüße
Mortifera
 
:eek: Kann ich irgendwas füttern, was sie davon abhält? Es sind nur die Mischer, die das anscheinend tun, die PRL im anderen Becken lassen die (gleichen) Pflanzen in Ruhe.
 
Hei, bei mir haben die Cristal Red die Cardimine lyrata auf dem Speiseplan, wenn ich nicht aufpasse.
Die Pflanze wächst eigentlich sehr schön und gesund, ist sber halt von Natur aus sehr schön zart und wohl auch lecker.
Ich darf es bei denen einfach nicht verbummeln, das immer grünes Laub, Spinat, TkErbse und so drin ist.

Bucen sind übrigens Schneckenfutter, genauso wie Barcleya, Pogo helferi und Nymphea Micrantha gefleckt...
Wenn man da nicht aufpasst sehen die Pflanzen aus, als hätte es im Becken gehagelt. Und auch Macrobrachium sagen zu so einer Salatbeilage nicht nein.
Vg Monika
 
Dann werde ich mal Spinat etc. versuchen. Danke an alle!
 
Hallo,

Bei mir gibt es ganz oft Brennessel und Laub ja sowieso. Trotzdem fressen meine Blue Dream ständig die Muschelblumen kaputt und die Red Bee vergreifen sich an Javafarn bis es hinüber ist.

Ich denke, wenn die Garnelen einmal "Geschmack" daran gefunden haben, lassen sie es nicht mehr.

LG Kai
 
:arrgw: Wenn alle Stricke reißen, gibts wieder ein Moosbecken :cuss:
 
Zurück
Oben