Get your Shrimp here

Wer bin ich?

speedy17

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.148
Dieses Fischlein wurde mir im ,,Zoofachgeschäft'' als Endler verkauft. Aber seit wann haben Endler so grelle grüne Flossen? Bin kein Fischprofi aber sieht irgendwie nit so nach Endler aus, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Sorry für die schlechten Fotos, ging nich besser:o

CIMG1389.JPG



CIMG1390.JPG
 
hi

ich vermute hier mal einen endler guppy mix, reine endler (hab ich mir sagen lassen) haben keine doppelschwert flosse.

btw;
genau solche such ich zurzeit :D
 
hi,

das ist definitiv kein reinrassiger endler. aber ein wunderschöner mix ;)

lg
ari
 
Ja das stimmt schön ist er auf jeden Fall. Ist auf den Fotos schlecht zu sehen aber er ist richtig giftgrün und hat einen pinken Punkt auf der Seite^^
 
Hi,

das ist definitiv kein Endlerguppy, vielleicht ist in dem Mix etwas Endler enthalten. Trotzdem ist es ein schöner Guppy. Guckst Du hier
 
hi,

ich sagte ja auch endler guppy mix ..., aber danke für die aufklärung :)
 
Da könnte mal ein klein wenig Endler zufällig mit reingeraten sein :-) oder auch weniger zufällig, für mich sieht das nach Zuchtunfall aus. Das Grün kann schonmal bei den nachgezüchteten Endlers kräftiger sein, zumal die im normalen Handel erhältlichen ja meistens eh Hybriden sind. Interessant wirds erst mal, wenn dieser kleine Kerl da seine Nachkommen in die Welt setzt - das dürfte ein bunter Haufen mit ein paar prächtigen Ausfärbungen ergeben. Hab da immer wieder Freude dran und kann Leute nicht verstehen, die sagen Endler+Guppy gibt in jedem Falle Schrott - das mag genetisch und Hochzuchtanspruchsmäßig stimmen, für mich kommen da aber durchaus ansehnliche Fische bei heraus, die auch bei Besuchern immer wieder begeisterten Anklang finden.

Gruß,
Croydon
 
Hi.

Es ist auf jeden Fall ein Guppy/Endler-Hybrid.

Man kann das auf den Bildern nicht so genau sehen aber es scheint so als wäre der gesamte Vorderkörper dunkel gefärbt,wenn das so ist könnte möglicherweise auch das Moskauer-Gen mit drinstecken(dazu würde dann auch der "pinke" Fleck auf der Seite passen).

und kann Leute nicht verstehen, die sagen Endler+Guppy gibt in jedem Falle Schrott - das mag genetisch und Hochzuchtanspruchsmäßig stimmen, für mich kommen da aber durchaus ansehnliche Fische bei heraus
Das dabei nur Schrott rauskommt ist so nicht richtig,allerdings verhunzt man meist erstmal jede Großflosse für Generationen wenn man Endler einkreuzt da durch den Einfluss der Endlerschwertchen die Schwanzflossen erstmal in "Gestrüpp" verwandelt werden.

Wie gesagt,das ist kein Problem wenn man sich nur an vielen bunten Farben erfreuen will,dann kann man in jeder Generation neue farbliche Überraschungen entdecken die der Guppy X Endler-Gencocktail zu bieten hat.;)

Gruß

Dirk
 
Man kann das auf den Bildern nicht so genau sehen aber es scheint so als wäre der gesamte Vorderkörper dunkel gefärbt,wenn das so ist könnte möglicherweise auch das Moskauer-Gen mit drinstecken(dazu würde dann auch der "pinke" Fleck auf der Seite passen).

Der Gedanke kam mir auch schon, da ich auch ein paar Moskauer bei mir mit dabei habe, die "vornerum" mittlerweile ganz ähnlich aussehen. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Wurf dieser Mischung war, da es mir momentan eher nach Moskauer-Blau x Metallic-filigran aussieht. Da ich auf jeden Fall ein Moskauer-Blau Männchen und einige Filigran-Weibchen drin hatte, wäre das auch plausibel - und die Metallic sieht wohl der Endler-Färbung manchmal ähnlich, außer der endlertypischen durchgehenden schwarzen Linie. Aber wie gesagt, ich halte das wie mein Opa seinerzeit mit den Sittichen und Kanarien... Freude an Form und Farbe, was da "wissenschaftlich" gesehen abläuft interessiert nebenher ein wenig, ist aber nicht so wichtig.



Das dabei nur Schrott rauskommt ist so nicht richtig,allerdings verhunzt man meist erstmal jede Großflosse für Generationen wenn man Endler einkreuzt da durch den Einfluss der Endlerschwertchen die Schwanzflossen erstmal in "Gestrüpp" verwandelt werden.

Tritt das zwingend auf, sprich ist die Endlerform in der Hinsicht so dominant, daß das immer passiert, oder kann man auch mal "Glück" haben?


Gruß,
Croydon
 
Hi.

Tritt das zwingend auf, sprich ist die Endlerform in der Hinsicht so dominant, daß das immer passiert, oder kann man auch mal "Glück" haben?
Wenn man zwei Guppystämme mit unterschiedliche Flossenformen verpaart kommt in der F1 meistens immer Flossengestrüpp bei raus,sprich fast keine Flosse entwickelt sich gleich und meist wachsen die Flossenstrahlen unterschiedlich lang aus(Gestrüpp halt:cool:).
Bei Großflossern müsste man dann erstmal wieder einige Generationen auf Großflosserweibchen rückkreuzen um den störenden Schwerteinfluss auszuselektieren.

Höchstens bei der Verpaarung von Schwertflossern und Endlern dürften sich die Flossen einigermassen gleich entwickeln.

Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher, ob das wirklich ein Wurf dieser Mischung war, da es mir momentan eher nach Moskauer-Blau x Metallic-filigran aussieht. Da ich auf jeden Fall ein Moskauer-Blau Männchen und einige Filigran-Weibchen drin hatte
Passt doch.;)

Der Moskau-blaue Vörderkörper wird über das Y-Chromosom des Männchens vererbt und das in den Flossen erkennbare Filigran kommt meistens über`s X-Chromosom der Weibchen.
Ein Moskau-Blauer Hinterkörper wird nur über das X-Chromosom der Moskauer Weibchen vererbt daher fehlt es logischerweise bei dem Tier.

Gruß

Dirk
 
So jetzt hastes geschafft :-) dat fängt langsam an, mich wirklich zu interessieren *g*
Wenn ich jetzt nur mal ein anständiges Foto von meinen "Kandidaten" machen könnte - die sind einfach immer zu schnell für die digitale.... da ich demnächst evtl. ein paar abgeben werde, kann ich sie vielleicht beim Rausfischen einzeln in ein fototechnisch besser geeignetes Becken verfrachten, vielleicht sind sie dann kurz mal "ruhig" zu halten.

Und dann werd ich Dich löchern :-)

Gruß und Danke für die Infos,
Croydon
 
Hi.

So jetzt hastes geschafft :-) dat fängt langsam an, mich wirklich zu interessieren *g*
Aber Vorsicht,mit Guppys ist es wie mit Heroin oder Pistazien,wenn man einmal damit anfängt kann man nicht aufhören!:D

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben