Get your Shrimp here

Welstabs zu proteinreich oder nicht??

D

die-claudi

Guest
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal gerne wissen ob die welstabs sehr proteinhaltig sind, denn ich habe in meinem becken 1 wels und eben garnelen und ich habe halt schon sehr oft gelesen und gehört dass zu proteinhaltiges futter bei den garnelen häutungsprobleme verursachen kann.
da würde mir sich ejtzt die frage stellen wie soll ich dem wels seine tabs geben und sozusagen verhindern dass die garnelen dran gehen??

hoffe mir kann jmd weiterhelfen

lg

Hallo,
Bei mir fressen die Garnelen fleissig Vipachips mit,die eigentlich für die Ottos gedacht sind.Ich fütter auch nur die Chips,Laub und so ein Garnelenaufzuchtfutter und seitdem klappts auch mit dem Nachwuchs.Keine Häutungsprobleme.Ich werf pro Tag 3 Chips für 10 Welse und eine Brise von dem feinem Aufzuchtfutter ins Becken,bei mir klappts einwandfrei!

da ich ja nur 1 wels in dem becken habe fütter ich alle 2tage 1tab wo die garnelen natürlich auch fleißig dran rumfuttern, aber wie gesagt ich mach mir halt sorgen dass diese durch die tabs eventuelle häutungsprobleme kriegen die tabs sind glaub von tetra.
oder muss ich mir da gar keine sorgen machen dass diese zu proteinreich sind??

ich hab mir auch extra für meine kleinen deltas frostfütter von amtra geholt weil ich gelesen habe das die kein trockenfutter nicht mögen hab da auch noch tabs für die ich wei? garnicht ob die das wegputzen oder meine nelen :( wie oft füttert ihr den hab auch ein wenig angst das die zu wenig bekommen da sie ja nur nachts aktiv sind?

nachtrag:

Eiweiß/Proteinreich ist Futter mit ~10% Eiweiß in der Frischsubstanz was 40-50% in der Trockensubstanz(Trockenfutter) entspricht ...

Quelle dazu das Buch "Aquarienfische gesund ernähren" von Heinz Bremer

Hi, kommt immer darauf an wie oft und vielviel du es verfütterst.

ja wie gesagt da da ein wels drinne is kriegt der alle 2 tage 1 tablette obwohl hinten drauf steht jeden tag pro wels 1 tablette, wobei ich das jedoch für unsinn halte, weil das denk ich doch was viel is

da steht rohprotein 43% ist das nicht viel zu viel????

Hi

gilt schon als Proteinreichhaltig ... dh als "allein" Futter für Garnelen weniger gut ... aber abundzu kann mann es ihnen ruhig anbieten ...

ok :)
also alleinfutter ist es auf gar keinen fall da es ja eig nur für den wels gedacht ist für die garnelen hab ich extra dieses novo prawn.

ohje jetzt bin ich irritiert.
also in dem becken leben der zeit 10garnelen und 1 wels habt ihr denn empfehlungen für mich wie oft ich was füttern sollte??
wäre lieb:)

lg

1-2x die Woche Fastfood, ansonst immer Blätter (Brennessel,Walnuß) im Becken haben, das reicht.

Zurück
Oben