Get your Shrimp here

Wels tot :(

dernp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
112
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.519
Mein kleiner blauer Antennenwels ist tot. :(
Der andere schwimmt noch munter vor sich hin. Passiert das öfters, dass die einfach sterben oder sollte ich mir Sorgen machen?
Ich war über das Wochenende nicht da, aber der Rest hat alles überlebt, und normalerweise überleben doch Welse am ehesten.
Der war vielleicht grad mal 3cm lang.
Kann es sein, dass es hier zu kalt geworden ist?
Ich hab da zwar ne Heizung dran und hatte das AQ auf 24 Grad eingestellt, aber in der Nacht ist es bestimmt hier kälter geworden...
Konnste leider in der Zeit nicht aufs Thermometer gucken. Unter welche Temperatur sollte das AQ denn auf keinen Fall fallen bei:
-blauen Antennenwelsen
-RF
-Amanos
-Otocinclus
-Neons...
Naja, wollte einfach meine Trauer um den armen kleinen Wels loswerden.
 
Hi!
Die Antennwelse halten es auch schon mal kälter aus!
Wie sind denn deine sonstigen Wasserwerte?
Und hattest du auch Holz im Aquarium? Das brauchen die Welse für ihre Verdauung!
 
Hab leider nichts hier zum messen. :(
Holz ist nur ein bisschen drin.
Wollte mir noch iene etwas größere Wurzel anschaffen, bin ich aber leider noch nicht zu gekommen.
Ich warte jetzt erstmal darauf, dass meine kleinen garnelen ihren Nachwuchs hervorbringen.
Dann wird weiter an dem Becken gearbeitet...
Habe heute allerdings noch 2 halbe gut ausgekochte Kokosnüsse reingetan als Höhlen, dann hat der andere Wels wenigstens ein bisschen was zum knabbern...- verdauern.
Danke für den Tip.
 
Wenn du mir deine Adresse schreibst, dann schicke ich dir kostenlos ein Teststäbchen!
Dann kannst du ein Foto vom Ergebnis machen, hier reinstellen und ich sage dir das Ergebnis.

Bei der Fehlersuche immer noch besser als Nichtstun.

Gruß
Hanno
 
Hi Patrick,

in Aachen gibt es doch bestimmt einen Aquaristikladen der Fische verkauft? Nimm eine Glasflasche, wasche sie gut aus, dann vollmachen mit Aquariumwasser und ab dahin zum Wasserwerte bestimmen...
Kauf Dir wenigstens die Ratestäbchen, das ist besser als nichts.
Und besorg Deinen Welsen eine Wurzel zum abraspeln, das brauchen die...
Wieviel Liter hat Dein Becken eigentlich?
 
70 Liter oder so...
Ich überlege auch schon, hab da ne schöne Wurzel gesehen.
Müsste ich die nach Kauf erst noch irgendwie präparieren?
Oder reicht einmal abwaschen?
Und als ich die Wasserwerte vor Kauf (in dem Laden) bestimmt hatte, war nur der PH-Wert zu hoch, nämlich bei 8, aber das sollte sich geändert haben.
Mehr CO2 und sone komische Rinde, die ich mir hab andrehen lassen^^
 
Hi Patrick,

wenn Du magst, dann schenke ich Dir im Frühjahr (wenn es die Witterung wieder zuläßt) einen "neuen" Antennenwels.
Wir haben ein Pärchen blaue Antennenwelse im 200er AQ, und die sind fleißig ;)

LG Manja
 
echt? Cooool, ich liebe Welse. War heut morgen voll bedrüppelt.
Hätte es doch bloß einen meiner Ohrgitterwelse erwischt, davon habe ich mehr. ^^
Nein, noch besser, hätte es doch bloß gar nichts erwischt.
Witterung im Moment ist hier übrigens...
F:\DCIM\101MSDCF\DSC04809.JPG

hmmm... irgendwie geht das mit dem bild wohl nicht.
sollte heißen, dass es hier derbste am schneien ist^^
 
@Patrick...melde Dich einfach mal per PN

LG Manja
 
Zurück
Oben