Get your Shrimp here

Wels mit Verletzung oder Pilz ?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
22.204
Hallo,

in meinem übernommenen becken schwamm u.a. ein ANtennenwels (denke ich)
der hat auf der "nase" einen komischen fleck..
nun frag ich mich, kommt das von einer alten verletzung, oder ist es eher ein pilz oder eine andere krankheit.
muss oder kann ich was machen?? gestern waren da auch noch 2 dieser kleinen antennen, heute sin die weg?!? im becken hab ich bereits erlenzapfen und SMBB

Bild vom 24.2.
welsnase5.jpg


bilder vom 23.2.
welsnase1.jpg


welsnase2.jpg


welsnase3.jpg
 
Hallo,

danke für den link..aber kennst du die seite?? zumindest ich hab da nix gefunden und kapiert. geschweige denn bilder etc..
heute ist es meinem empfinden nach noch größer..

welsnase6.jpg
 
Hallo Jürgen,

danke für deine antwort. ich hab ihn heute zu meiner wirklich guten aquaristik fachdame mitgenommen und die hat genau das gesagt.
verletzung auf die sich bakterien gesetzt haben..

danke!!
 
Hallo,
das hatte mein LDA25 leider auch. Eine sehr kleine Verletzung, auf die sich Bakterien angesiedelt haben. Habe ihn mit Omnipur behandelt, aber leider hat er es nicht geschafft, er ist vorgestern gestorben. Aber mein Wels war auch viel jünger, kleiner und vorallem sowieso schon etwas abgemagert (Zoohandlungstier...). Ich drück die Daumen, dass deiner das alles gut übersteht und du ihn erfolgreich behandeln kannst.
 
Hallo,

ich würde einen sehr grossen Wasserwechsel machen und dann Seemandelbaumblätter verwenden. Ein Antibiotika zerstört genauso die Filterbakterien und schadet dadurch mehr wie es nutzt. Wenn der Fisch ansonsten gesund ist, dann reicht frisches Wasser und Seemandelbaumblätter. Seemandelbaumblätter werden in Asien als Medikament verwendet, sind also kein homöopatischer Schnickschnack. Sie haben aber den Vorteil das sie ansonsten unschädlich sind.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo nochmal,

hab den wels in ein 54l becken verfrachtet (der fragt sich sicher was das für mini knast ist ;)
im becken sind erlenzapfen, SMBB und etwas salz (auf raten der aqua frau ;) )

sieht schon besser aus..
 
Hi

Wenn man sicher ist, dass es bakteriell ist, würde es helfen, eine möglichst fetthaltige Cortison-, Sulfonamid- oder Antibiotikumsalbe auf die abgetrocknete Stelle (Löschblatt, Wattestäbchen) zu bringen, vielleicht sicherheitshalber mit einer fungiziden Salbe gemischt. Fetthaltig sollte sie sein, damit das Wasser sie nicht abwäscht. Einen Versuch ist es wert. Wenn es nicht hilft, so wird es zumindest keinen großen Schaden anrichten.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

meistens hilft zu den üblichen Hausmitteln auch,die Temperatur kurzfristig zu erhöhen-weiss leider deine aktuelle Temperatur nicht,aber so um die 32 Grad für 2-3 Tage schadet net-natürlich ständig beobachten ;)!

Gruss Sven
 
Hallo,

@wolfgang, danke für den tip..sowas hab ich da..

@sven danke fürs erwähnen. bissl wärmer hatte ich eh schon gemacht

grüße
 
ReHallo,

dann drück ich Dir und Deinem Welsi ganz fest die Daumen!

Gruss Sven
 
Zurück
Oben