Get your Shrimp here

Welches Wasser soll ich nehmen?

kraensi

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
12.680
Hallo

ich habe hier folgende WW:
PH 7,5
GH 12
Kh 4

aus Arbeit habe ich
Ph 7,5
Gh 5
KH steht nicht da muss ich noch nachmessen, aber ich denke auch so 3-4

welches Wasser ist nun besser wenn ich Bees halte( nicht züchten) will. Vermehren sollen sie sich schon, aber ich will kein Züchter sein.

nehme ich nun das erste und verschneide es mit Destellierten Wasser? geht da auch der PH wert mit runter?
Oder nehme ich das 2. und hänge etwas Torf ins Becken??
Und wie sieht es mit Co2 aus, brach ich das ?

LG Uta

Hi Uta,

ich würde das Wasser nehmen das bei Dir zu Hause aus der Leitung kommt und das mit Torf bearbeiten. Anstatt diesen ins Becken zu hängen schau Dir mal eine
Mini Torfkanone an. Ich persönlich halte nix davon die Werte im Becken zu verändern, besser ist immer Außerhalb.
Der Torf wird Dir deine KH vermutlich gegen 0-1 senken und den PH unter 7 bringen. Wenn die GH dann etwas sinkt ist doch gut, ich hab hier auch schon Erfolgreich Bees bei ner GH von 14 gehalten und vermehrt (ab und zu messen schadet eben doch nicht :rolleyes:), wichtiger sind KH und PH.

Nur durch Destilliertes Wasser geht der PH nicht runter, solange durch verschneiden noch KH also ein PH Puffer vorhanden ist wird er sich um 7 einpendeln.

Wenn Du CO2 für deine Pflanzen anschließen möchtest ist das okay, ich finde es nicht gut damit den PH Wert einzustellen - das geht auch anders.
Für die Tiere brauchst Du jedenfalls kein CO2 ;)

gut dann werde ich eine kleine Torfkanone bauen. Und das weichere wasser muss ich dann nicht nach hause schleppen? bei einem 20l Cube wäre das ja nicht so viel

LG Uta

Ja genau, darfst dann auch gerne Berichten wie die Werte nach dem Torf aussehen.
Nein brauchst dann nix schleppen. Gut 1 20l Cube ist nicht viel, aber wenn noch ein Becken kommt oder Du hast Urlaub oder musst mal am Wochenende einen großen Wasserwechsel machen und hast nicht genug Wasser gelagert? Ist immer besser und vor allem auch einfacher sich aus der eigenen Leitung bedienen zu können.

Zurück
Oben