Get your Shrimp here

Welches PH Meter? Dringend!

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
5.228
Bitte um Hilfe.
Nachdem mein bestelltes Meßgerät wieder zurückgeschickt wurde, weil es einfach nicht funktionierte - eigentlich war es eine Katastrophe, suche ich jetzt sehr dringend ein Neues welches im Gebrauch nicht zu umständlich ist. Wer von Euch hat ein PH Messgerät und kann es mir empfehlen. Am besten gleich mit Link wo ich es bekomme. Gerne per PN. LG

Hi,

dazu solltest Du erst schreiben, welches Gerät Du hattest. Shoplinks sind BTW hier im Forum nicht erlaubt.
Ansonsten nutzen viele - wie ich auch - Hanna PH Meter oder, wenn's etwas mehr und teurer sein darf, Greisinger.
Bei PH Messgeräten immer gleich die Aufbewahrungs- und die Kalibrierlösung mitbestellen - sonst geht's nicht.

Hallo,
nutze seit ca. einem Jahr das Voltcraft PH-100 ATC. Gibt es z.B. bei Conrad. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und habe bisher keine Probleme gehabt. Handhabung und Eichung sind einfach und das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt aus meiner Sicht.

LG
Werner

Also ich benutze das Hanna Combo...muss man halt schon regelmäßig kalibieren...aber nett :-)

Das Bestellte war von HM / 200 -, letztendlich habe ich danach gegoogelt und es hatte unendlich schlechte Bewertungen bekommen. Habe schon Kalibrierungslösung Ph 7 zu Hause kann ich die z.B. bei dem Voltcraft benutzen? und brauche dann nur noch die Reinigungsflüssigkeit? Das würde mir nämlich gefallen und bei C...... sind wir Kunde.
Und noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten LG

Hi,

nicht Reinigungslösung, sondern Aufbewahrungslösung. Die Elektrode des PH Meters muss immer in entsprechender Lösung aufbewahrt werden.
Und ja, Du kannst die Kalibrierungslösung auch für andere Geräte nehmen.

Mal ne doofe Frage- wie macht ihr das dann? Bewahrt Ihr das PH Meter immer in der Lösung stehend auf? Oder gebt ihr was davon in die Kappe? Und muss man dann jedes Mal vorm Messen die Elektrode abspülen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird? Ich habe mein PH Meter bisher trocken und mit Kappe aufbewahrt, mir dann neulich Aufbewahrungslösung bestellt, aber ich weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll ehrlich gesagt.
Danke!

Hi,
ich gebe die Aufbewahrungslösung in die Kappe und stelle das Gerät dann auf der Kappe stehend in den Schrank. Vor Gebrauch kurz mit Leitungswasser abspülen und gut ist's.
Bewahrt man die Elektrode trocken auf, muss man sie vor der Messung längere Zeit wässern und ggf. kalibrieren, ansonsten misst man u.U. Mist.

So das Gerät ist da - gleichzeitig auch dazugehörige Flüsigkeiten die ich mitbestellt habe. Heute geschaut und wollte da Erstbenutzung kalibrieren, aber ich bin Blond :) , ein Fäschchen mit 3 grünen Kapseln, eins mit drei roten, sowie noch Reinigungslösung und ich glaube Aufbewahrungslösung. Keine Beschreibung dabei - nur bei dem PH Meter. Muß ich die Kapseln auflösen - wenn ja in was für Flüssigkeit , steh echt auf dem Schlauch, kann mir bitte jemand helfen damit ich das richtig mache. LG Gabriela

Zurück
Oben