Get your Shrimp here

welches Moss ist das ? Die Garnelen lieben es....

hansundsabine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.644
Hi zusammen,weiß jemand wie das Moos heißt. Wir haben es ausm Schaubecken vom Köllezoo. War grade ein ganz kleines Stückchen und es wachst ohne ende...

Grüße Hans und Sabine

Hallo,

ich würde mal sagen das es sich um Javamoos (Vesicularia dubyana) handelt.

Gruß Ronny

hi Ronny,
hmmmm.... in einem anderen Forum wurde mir mal gesagt dass es ChristmasMoos ist oder so ähnlich..... ich habe keine Ahnung !
Trotzdem danke
Grüße
Sabine

Hallo,
es ist zu 99,9% Javamoos! Ich hab es nämlich auch auf nem Stein, da schaut es genau so aus! Er wirkt nur sehr hell, da viele neue Triebe das Moos sehr hell zeichnen!

Hallo Hans und Sabine,

es ist eindeutig Javamoos. Die Wuchsform bei Javamoos hängt sehr stark von der Wasserbeschaffenheit, Düngestoffen und unterschiedlichen Lichtverhältnissen ab. Dementsprechend unterschiedlich ist dann auch die jeweilige Wuchsform.

Hallo Siggi, Hans und Sabine,

siggi wrote:
es ist eindeutig Javamoos. Die Wuchsform bei Javamoos hängt sehr stark von der Wasserbeschaffenheit, Düngestoffen und unterschiedlichen Lichtverhältnissen ab. Dementsprechend unterschiedlich ist dann auch die jeweilige Wuchsform.

Es ist wie Siggi sagte eindeutig Javamoos, aber die "Variante" X-Mas, wie Hans und Sabine schon sagten. Ich habe beide Wuchsformen nebeneinander im selben Aquarium, also unter gleichen Bedingungen. Es sind schon 2 verschiedene Sorten. X-Mas-Moos wächst auch viel langsamer als das das "gewöhnlich" Javamoos.

Schöne Grüße

Marita

Marita hat 100% Recht!

Es handelt sich um die X-Mas-Variante des gewöhnlichen Javamooses.
Ich halte auch beide Arten in einem Becken.

Sehr schön, wenn ihr davon mal zuviel habt, ich würde gerne etwas nehmen

hi dörte, würden es gegen nixkraut tauschen. das moos waechst schnell und sieht klasse aus.gruss hans und sabine

Hallo zusammen, noch ein kurzer Hinweis. Seit unserem Beitrag vorhin hier haben wir schon unzählige nachrichten erhalten. Soviel Nixkraut brauchen wir nicht *grins.
Bitte erst in 8 Wochen rum wieder nachfragen. haben die Portionen die wir abgeben können jetzt schon ihren neuen Beseitzern versprochen..... sorry.
Grüße Hans und Sabine

Ja, schade, Nixkraut habe ich ganz und gar nicht. Wollt ihr vielleicht das nächste mal ein paar Schwimmpflanzen haben?
Hätte da Sumatrafarn und Schwimmgras anzubieten.
Beide Pflanzen bilden sehr schöne Wurzeln aus, an denen meine Amanos gerne rumhängen
Bei Interesse stell ich ein paar Bilder rein.

Das "normale" Javamoos habt ihr sicher selbst.

Hi Dörte, Du bekommst natürlich trotzdem Moos. Kein Thema. Es wächst recht schnell......also es langt wenn wir Dir eine geringe Menge schicken. Wichtig ist dass Du es auf einer Wurzel festmachst. Dann wird es richtig super schön. Ist ein echter Blickfang im Aquarium.
Also melde Dich per E-Mail wegen Adressenaustausch [mail]info@avalon-web.de[/mail]

Würden uns freuen wenn wir von Dir auch was bekommen. Lassen uns überraschen. Ist nicht schlimm dass Du kein Nixkraut hast. Mach einfach ein kleines Überraschungspaket :)

Liebe Grüße
Hans und Sabine

Zurück
Oben