Get your Shrimp here

Welches Macroobjektiv?

Chillath

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.020
Hallo,
ich wolte einmal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Undzwar suche ich ein gutes Macroobjektiv von Nikon.
Ich möchte damit sehr genaue Aufnahmen machen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
lg
Kev
 
Hi,

alle Makroobjektive von Nikon sind gut (und teuer) :)

Ich würd Dir nen Sigma AF 2,8/70 EX DG Makro Nikon empfehlen (sofern Du ne Digitale Spiegelreflex hast). ggfs. sogar das 50 EX. Gegenüber Nikon sparste leicht nen paar 100 EUR und Du wirst auf den Bildern keinen unterschied zum Original Nikon Objektiv erkennen.

:)
 
Noch etwas,hättest du da einmal ein paar Beispielbilder?
Und bekommt man irgendwie Ringblitze für eine Nikon?
lg
Kev
 
AF Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D
 
Nahaufnahmen ...

Hi,

es gibt da noch weitere gute Möglichkeiten - für konkrete Tipps wäre es allerdings schön zu wissen welche Ausrüstung du hast ... ; )

Allgemein :

1. Simpel aber schwierig und ohne wirklich tolle Ergbnisse wäre einfach eine gute Lupe dazwischen zu halten ( allerdings wäre das nicht meine Ding ... )

2. Die bereits angesprochenen Nahlinsen. Sind gar nicht mal so schlecht für den Anfang aber von Nikon nicht ganz billig ... gibt es aber auch vom Zubehörhandel. M. E. aber eher was für den Notfall wenn man für unterwegs möglichst wenig mit sich rumschleppen möchte ...
Für ldacruz : Am verminderte Schärfentiefebereich sind eigentlich nicht die Nahlinsen schuld ( die man übrigens auch kombinieren kann ), sondern die geringere Distanz zum Objekt.

3. Zwischenringe. Schon viel besser ! Bei Digitalkameras unbedingt darauf achten ob geeignet und welche Daten / Funktionen übertragen werden ! Gibt es z.B. auch von Kenko und Soligor. Bei Kenko z.B. für die D40-80 mit voller Funktion. Bildqualität ist m.E. schon echt gut.

KenkoextensionDGf38_thumb.jpg


Falls du möchtest kann ich mal ein Beispielbild reinstellen.

4. (Zoom-) Objektive mit Macroumschaltung : Teilweise sehr brauchbare Ergebnisse, teilweise eher Schrott - vor Kauf unbedingt an eigener Cam testen ! Auf vernünftige Vergütung achten. M.E. als Zoom gut für Unterwegs da man mit nur einem Objektiv sehr viele Möglichkeiten hat. Nachteil - gute Qualität kostet sein Geld und ist nicht unbedingt besser als bei den Zwischenringen. Falls Geld keine Rolle spielt sind die VR von Nikon ( mit Bildstabi ) eine feine Sache ...

5. Die teuerste und BESTE Lösung ist die von dir angedachte : Ein ECHTES Macroobjektiv mit fester (!) Brennweite.

Das genannte Sigma halte ich auch für sehr gut. Die Brennweite hängt davon ab ob du NUR Aquarium oder auch andere Dinge aufnehmen möchtest. Dann würde ich wegen der Fluchtdistanz ( Insekten usw. ) lieber das 105 mm nehmen ( auch toll für Porträtaufnahmen ). Das läßt auch mehr Platz für die Blitzausleuchtung fall du keinen Ringblitz hast.

Schau dir aber auch mal das TAMRON AF SP DI f2,8 90 mm Macro 1:1 an ! Feines Teil und evtl. sogar noch einen Tick besser als die Sigmas.

TamronMacro90mmDif34.jpg
 
Hallo,

ziemlich einfach: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/721/overview.html oder http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1074/overview.html In Kombination mit nem 70 oder 50 auf ner Spiegelreflex Digital Nikon einfach unschlagbar.

Alternativ (und deutlich Günstiger) lässt sich wunderbar mit zwei SB-600 oder auch SB-800 arbeiten, indem du diese einfach oben auf ne Aquariumabdeckscheibe legst ;) Oder von der Seite...

Gruß
Thomas

P.S.: Nahlinsen = Schrott
 
Huhu
Also ihr helft mir ja schon wunderbar weiter,Danke =)
Zur Ausrüstung:
Kamera:
D-100
28-200mm
17-35mm
blitz SB800

lg
Kev
 
hallo kev,

evtl.findest du auch hier was
http://www.aquarienfotografie.net/index.php
oder du hast glück und andreas antwortet dir hier

mfg jörg
 
Zurück
Oben