Nahaufnahmen ...
Hi,
es gibt da noch weitere gute Möglichkeiten - für konkrete Tipps wäre es allerdings schön zu wissen welche Ausrüstung du hast ... ; )
Allgemein :
1. Simpel aber schwierig und ohne wirklich tolle Ergbnisse wäre einfach eine gute Lupe dazwischen zu halten ( allerdings wäre das nicht meine Ding ... )
2. Die bereits angesprochenen Nahlinsen. Sind gar nicht mal so schlecht für den Anfang aber von Nikon nicht ganz billig ... gibt es aber auch vom Zubehörhandel. M. E. aber eher was für den Notfall wenn man für unterwegs möglichst wenig mit sich rumschleppen möchte ...
Für ldacruz : Am verminderte Schärfentiefebereich sind eigentlich nicht die Nahlinsen schuld ( die man übrigens auch kombinieren kann ), sondern die geringere Distanz zum Objekt.
3. Zwischenringe. Schon viel besser ! Bei Digitalkameras unbedingt darauf achten ob geeignet und welche Daten / Funktionen übertragen werden ! Gibt es z.B. auch von Kenko und Soligor. Bei Kenko z.B. für die D40-80 mit voller Funktion. Bildqualität ist m.E. schon echt gut.
Falls du möchtest kann ich mal ein Beispielbild reinstellen.
4. (Zoom-) Objektive mit Macroumschaltung : Teilweise sehr brauchbare Ergebnisse, teilweise eher Schrott - vor Kauf unbedingt an eigener Cam testen ! Auf vernünftige Vergütung achten. M.E. als Zoom gut für Unterwegs da man mit nur einem Objektiv sehr viele Möglichkeiten hat. Nachteil - gute Qualität kostet sein Geld und ist nicht unbedingt besser als bei den Zwischenringen. Falls Geld keine Rolle spielt sind die VR von Nikon ( mit Bildstabi ) eine feine Sache ...
5. Die teuerste und BESTE Lösung ist die von dir angedachte : Ein ECHTES Macroobjektiv mit fester (!) Brennweite.
Das genannte Sigma halte ich auch für sehr gut. Die Brennweite hängt davon ab ob du NUR Aquarium oder auch andere Dinge aufnehmen möchtest. Dann würde ich wegen der Fluchtdistanz ( Insekten usw. ) lieber das 105 mm nehmen ( auch toll für Porträtaufnahmen ). Das läßt auch mehr Platz für die Blitzausleuchtung fall du keinen Ringblitz hast.
Schau dir aber auch mal das TAMRON AF SP DI f2,8 90 mm Macro 1:1 an ! Feines Teil und evtl. sogar noch einen Tick besser als die Sigmas.