Get your Shrimp here

welches Leitwertmessgerät?

Ottitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
59
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.846
Hmm,
Nach der Tabelle ist der Korrekturfaktor bei:
6°C 1,596
19°C 1,141
heisst also von 19 zu 6°C ist mit : 1,596/1,141=1,4 zu korrigieren, wenn unkompensiert.
Bei 19°C hattest du 371µS.
Dann hätte es ohne ATC bei 6°C 371/1,4=256uS anzeigen müssen, 280 wurden angezeigt.

Sieht also doch so aus, als ob es keine hätte, grübel.
Irgendwann gehe ich auch mal was in den Kühlschrank stellen....

Aber es wird immer auf 25°C kompensiert und das ist ungefähr unsere Wassertemperatur, also alles halb so wild;)
 
Hallöchen :)

Wie gesagt: Meine Thermometer sind absolute Billigware... Das kann die Varianz schon erklären :)

Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo :)

Welches Gerät könnt ihr den empfehlen, was in Mikrosiemens direkt anzeigt?

Edit: Hat sich erledigt, oben das ist ja in Mikrosiemens.
 
Ich habe, nachdem ich in der Bucht die Geräte um 10 Eure in China gefunden habe, noch ein bisschen weiter gesucht und für 4 Euro mehr eines mit ATC bestellt. Ob es dann auch wirklich hat und ob es damit einen genaueren Wert anzeigt als die Geräte für 10 Euro weiß ich natürlich nicht. Erstmal ist das gute Gefühl befriedigt. Aber da ich schon einige Erfahrungen mit Geräten aus Schinazien gemacht habe, glaube ich eh alles und nichts :-) Sollte sich die Gelegenheit ergeben bei einem Zusammentreffen mit anderen Leitwertmessgerätenbetreibern (tolles Wort :-)) einen gemeinsamen Test zu machen, werde ich berichten.

Womit hiermit allgemein angeregt ist bei jeglichen Garnelenstammtischen alle Messgeräten mal gemeinsam in einen Topf zu werfen und zu fotografieren :-D
 
hallo stefan;
was hast du denn bestellt?

lg
ottitz
 
Whow, bin gespannt!
Wirst du es mit verschiedenen Temperaturen mal mal ausprobieren? Das wäre doch super, wenn wir dann wüssten, dass es eins mit "echtem" ATC so günstig gibt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wenn es dann irgendwann mal kommt, werde ich es natürlich ausprobieren. Aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit und kann es nur für sich testen. Aber in sachen Temperaturvergleich sollte es doch dann bei 20-23-27 das selbe anzeigen. Das werde ich natürlich testen.
 
Hallihallo :)
Ich hab' gerade durch Zufall entdeckt, dass es exakt die gleichen Leitwert- und Ph-Geräte auch bei dem großen Versandhaus mit dem orangen Pfeil unter dem Name gibt, dessen Name Ähnlichkeit mit einem großen Fluss in Südamerika hat...
Dort vermutlich ohne so lange Lieferzeiten, auch Versandkostenfrei und für nur ein paar Cent mehr!!! :)
(Ja, ich weiß, 12,39 sieht schon nach viel mehr aus als 11,99 :p )

Leider war's für mich zu spät, weil ich fünf Minuten zuvor die aus der Bucht bestellt hab *grumml*
Aber vielleicht hilft's ja noch dem ein oder anderen ;)
 
Ich möchte den Beitrag mit meinen aktuellen Erfahrungen zum Kauf des beschriebenen Leitwertmessgeräts beisteuern.

Wie ich ja geschrieben hatte, habe ich mir (wie so viele andere hier auch) das Gerät über die Bucht in HK bestellt. Am Dienstag erhielt ich einen großen Umschlag von DHL. Darin informierte man mich dass meine Sendung im Zollamt in meiner Stadt hinterlegt wurde, da der Sendung keine oder unvollständige Versandinformationen vom Absender bei liegen würden.

Da bin ich dann ganz entspannt (Warenwert 13 Euro) am heutigen Morgen hin gefahren und habe meinen Ausdruck von eBay und über die Bezahlung per PayPal vorgelegt. Die Ware wurde jedoch beschlagnahmt und wird nun an die Bundesnetzagentur zur Prüfung eingeschickt. Diese soll feststellen ob die CE Kennzeichnung auf dem Gerät ok ist. Einschätzung vom Zollbeamten: nee, sicher nicht.
Zudem trägt das Gerät nicht wie in der EU nötig einen Herstellerhinweis. Somit dürfe man das Gerät nicht einführen (und auch nicht in Deutschland handeln). Nach der Prüfung bekomme ich Bescheid. Im Fall dass ich die Ware nicht bekomme (die Ware bin ich wohl los), wird entschieden ob sie vernichtet oder an den Absender zurück geschickt wird.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich sehr wohl immer gut vergleiche ob ich etwas nicht für ein paar Euro mehr lieber in Deutschland bestelle. Und das ist in der Regel auch so. Man hat es schneller, hat keinen Ärger (Lauferein, fahrereien, Papierkram und Diskussionen) mit dem Zoll. Aber in diesem Fall war der Mehrpreis aus meiner Sicht einfach nicht vertretbar, denn das nächste Angebot eines deutschen Händlern war erheblich teurer. Rechne ich jetzt jedoch nur die Spritkosten zusammen, komme ich ins Zweifeln.

Es sei also jedem empfohlen es sich gut zu überlegen ob man so etwas in Asien bestellt. Anders herum sollte man auch keine Händler unterstützen die damit Wucher treiben.

Ich warte jetzt mal ab wann was vom Zoll oder der BNA kommt.
 
Wow... der Zoll hat mal wieder Langeweile :)

Ich habe hier einmal das blaue bestellt. Kam nach 2 bis 3 Wochen.
Dann noch mal das gelbe für den PH Wert, das kam auch nach 2 Wochen.
Bei beiden hatte ich keine Probleme mit dem Zoll.

Tut mir leid für dich, dass du jetzt den ganzen Ärger damit hast.
Bis jetzt hab ich eigentlich nur positives von den Lieferungen gehört.
 
Ich bestelle ja immer wieder mal was und bisher ging es auch immer gut. Diesmal hat es eben leider nicht geklappt. Ist wohl Pech dass ich der war, der in einem Haufen Päckchen ausgelost wurde ;-)
Der Verkäufer reagierte heute aber schon auf den eBay Fall. Er würde erstatten, wenn der Zoll es an ihn zurück schickt. Ob das wohl klappt und wie lange das wohl dauert ?
 
Update: habe heute einen Anruf vom Zoll erhalten. Die Bundesnetzagentur hat gem. Gutachten die Einfuhrfähigkeit für dieses Produkt abgelehnt. Unter anderem entspricht die Ware nicht den Erfordernissen für den deutschen/europäischen Markt (Sicherheitsbestimmungen, Elektrostrahlung, Materialinhaltstoffe, etc.). Die Bedienungsanleitung die bei lag ist nicht ausreichend und zu guter Letzt fehlen Herstellerangaben auf dem Gerät und in der Anleitung. Dementsprechend sind die Lieferpapiere zur Sendung inkorrekt und und und und....

Ich wurde gefragt ob die Ware an den Absender zurück gehen soll, oder zur Vernichtung freigegeben werden kann. Da der Verkäufer in Hongkong mir über den eBay Fall (welchen ich natürlich sofort eröffnet habe) geantwortet hat dass ich mein Geld zurück bekäme wenn die Ware bei ihm ankommt, habe ich natürlich die Rücksendung erbeten. Die Kosten für die Rücksendung muss der Absender (also der Händler in HK tragen. Ob die Ware ja jemand ankommt und wie lange das dauert werde ich wohl irgendwann erfahren. Und dann auch ob ich mein Geld wirklich zurück bekomme. Bis dahin hoffe ich auf den Käuferschutz von PayPal.

Tchja, dumm gelaufen. Ich war mir der Gefahr durchaus bewusst, aber man denke ja immer es trifft nur die anderen. Pech gehabt und ich ärgere mich nicht mehr wirklich. Hoffe zwar dass ich mein Geld zurück bekomme, aber im Grund habe ich es schon fast als Lehrgeld abgebucht.

Interessant ist übrigens, dass diese Produkte ja auch in D von Händlern (und einigen bekannten Garnelenhändlern) angeboten werden und diese ebenso illegal sind wie die in HK gekauften. Selbst wenn die Händler einen Aufkleber mit Herstellerangaben aufbringen würden, wäre z.B. das CE Zeichen noch immer gefälscht und das Gerät entspräche nicht den EU Bestimmungen. Man würde also im Grunde bei dem Kauf beim Händler ebenso "illegal" handeln wie bei einer Bestellung in HK. Wenn auch gleich die Gefahr dabei erwischt zu werden verschwindend gering ist. Die Gefahr für die Händler hingegen ist jedoch sehr hoch. So sagte der Zollmensch mir dass wenn man jemanden überprüfen würde der ein solches Gerät in der "Auslage" hat, dieser mit einer technischen Prüfung (beschlagnahme der Ware) und ggf. mit einer hohen Geldstrafe rechnen müsse. Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, bei der plötzlich zwei Herren der Bundesnetzagentur unangemeldet vor der Tür standen und ein Radio beschlagnahmt haben, was wir im Angebot hatten. Dieses wurde mitgenommen und überprüft. Da gabs zwar keine Probleme, aber hätte schnell passieren können.
 
Der Thread ist zwar schon älter ich such ein Leitwertmeßgerät das auch den PH Wert mit anzeigt. Darf schon mehr als 10 Euro kosten. Gibts da inzwischen was vernünftiges?
 
Zurück
Oben