Get your Shrimp here

Welches Laub

Camy

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.086
Hallo zusammen!

Ich fange jetzt auch an mit der Garnelenzucht. Zur Zeit habe ich in meinem 20l Becken 3 Amanos. Morgen werden weitere 3 Feuergarnelen und 3 Hummelgarnlen geliefert.
(Ist die Wahrscheinlichkeit der Vermehrung bei dieser Besetzung gering?)

Vor zwei Tagen habe ich ein Eichenblatt gelegt. Es ist auch untergegangen. Doch die Amanos sind überhaupt nicht interessiert. Auch das Interesse an grüner Gurke lässt zu wünschen übrig. Nur über die Welstabletten habe sie sich her gemacht. Ist das Gewöhnungssache?

Da mir Buche nicht und Eiche wenig zur verfügung stehen, wollte ich mal fragen, welche Blätter7Laub man verfüttern kann.
Oder besser: Welche darf man NICHT verfüttern? Welche sind giftig und so weiter.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Danke! Camy.
 
Hallo,

also Garnelen sollte man immer mind zu 10 halten, deswegen lieber, weniger Arten aber mehr Tiere einer Art.
Wegen den Blättern schau mal in den Link in meiner Signatur und gib da mal geeignetes laub oder so ein. ;)
 
Hallo Camy,

schau mal, hier ist eine gute Übersicht, welches Laub sich eignet. Ist zwar von einer Krebsseite, aber ich denke, das kannst Du eins zu eins übertragen.
http://www.schmerli.de/143409/143451.html#top

Deine Garnelen wären vermutlich glücklicher, wenn Du ihnen noch jeweils 7 Artgenossen spendierst; es sind Gruppentiere, und 10 pro Gruppe sollten es schon sein.

Die Amanos werden sich in Süßwasser nicht vermehren, die Larven brauchen Brackwasser.

Meine Red Fires fressen auch nicht alles, was man ihnen so anbietet. Eichenblätter mögen sie überhaupt nicht! Buche ist ok, Seemandelbaum lieben sie. Wir haben ja auch unterschiedliche Vorlieben, warum sollte das bei Garnelen anders sein? ;)

Liebe Grüße
Ulli
 
Ok,

das mit den zehn Stück habe ich schon mal gelesen. Ich dachte zehn Tiere egal welche Art. Aber sind so viele Garnelen in einem so kleinen Becken nicht zu viel?

Morgen holen wir die neuen Garnelen aus dem Zoofachmarkt. Da werde ich mir gleich ein paar Seemandelbaumblätter mitbringen.


Danke schön. Bis dann, Camy.
 
Hi Camy,

Nein es ist nicht wirklich zu klein ^^, ich habe auch ein 20l und dort RFs drin, momentan so 20 bald 40 ^^ und es ist momentan noch wirklich leer.
Naja den amanos könnte es auf dauer vieleicht zu klein werden wenn sie ausgewachsen sind aber as dauert ja auch seine zeit.
 
Hallo
Ich gebe nur Eichenlaub,funktioniert super gut,auch gut für die Schnecken
 
Hallo!

Also meine Garnelen sind am Montag angekommen. Ich habe sie Gaaaaaaaanz langsam an die Wasserwerte und so weiter gewöhnt.
Sie sind wirklich sehr klein. Vor allem die Hummelgarnelen sind etwa einen cm groß. Leider ist eine Hummel am Dienstag gestorben. warum das passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Denn mit der Umsetzung habe ich mir wirklich Zeit gelassen. Die Wasserwerte waren auch in Ordnung. Vielleicht war es nur zu viel Stress.
Doch zur Aufmunterung habe ich gesehen, dass eine Feuergarnele (Weis jemand den lat. Namen?) schon eier trägt!!!

Sind aber höchstens 15 gelbe Eier im Bauch. Ich hoffe, dass mir die Aufzucht gelingt.
Als Schutz für die kleinen (wenn sie schlüpfen) habe ich den Elektrofilter mit einem Luftbetriebenen Filter mit Schaumstoffpatrone ausgetauscht.

Habt ihr noch Tipps für eine erfolgreiche Zucht?

PS: Habe jetzt drei Eichenblätter im Aquarium, die von den Garnelen kaum Beachtung finden-die Schnecken freut's.

Danke, Camy.
 
Also ganz ehrlich, eine ernsthafte Zucht kannst Du so vergessen. Deine Amanos wie gesagt werden sich eh nur in Brackwasser vermehren.
Die Hummeln sind ebenfalls nicht sehr vermehrungsfreudig, wenn andere Garnelen im Becken sind klappt das meistens nicht.

Zum Züchten eigenen sich eben am besten Artbecken.

Feuergarnele????? Vielleicht Red Fire? Lat.: Neocaridina heteropoda var. red. .

Dann ist jetzt schon klar welche Garnele sich auf Dauer durchsetzen wird.

Siehe auch hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=205 Gruss Melanie
 
Neocaridina heteropoda var. red.? Heißen die mit lat. nicht
Neocaridina denticulata var. red?
 
Hallo Camy,

N. heteropoda ist der neue Name, früher hießen sie N. denticulata. Frag mich aber bitte jetzt nicht, warum sie konkret umbenannt wurden. ;)
Bei Pflanzen kenne ich das schon, dass ab und zu mal eine Art einer anderen Familie zugeordnet wird, wenn sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben. War hier vermutlich auch der Fall.

Kleiner Tipp noch - wenn Du siehst, dass die kleinen Garnis bald schlüpfen (man sieht Augenpunkte in den Eiern und die Eier werden auch etwas heller), drück mal Deinen Filterschwamm im Becken aus. Mein RF-Nachwuchs (max. 2 Tage alt) hockt schon den ganzen Tag glücklich mampfend in diesem Mulm!

Liebe Grüße
Ulli
 
Das mit dem Filtermulm habe ich auch bei meinen großen (bzw. teilweise kleine) schon ausprobiert. Schmeckt den sehr gut. Und den Schnecken (Quellblasen- u. Turmdeckelschnecken) natürlich auch. Sieht immer wie eine Großversammlung aus.
 
Servus.

Also 20l für Amanos find ich doch ziehmlich klein.
Meine noch 5 sind alle schon ca 4cm groß und leben zurzeit in einem 45l-Becken mit HMF-Kompletttrennung. Da bleibt dann auch nicht mehr viel von Platz.
Aber ziehen bald in ein 54l-Becken um, da ich mir noch 5 hinzukaufen möchte.

Mel@: Verhmehren tuen sich die Amanos schon in Süßwasser, nur die Larven brauchen halt Brackwasser in einem extra Becken.
 
hi

ich habe gehört das sich eichen laub gut eignet
 
Hallo Aquatica!

Also wenn du 10 Amanogarnelen in ein 54l-Aquarium setzt ist das mathematisch noch viel enger für die Tiere als bei meinen drei Tieren.

Wenn meine Red-Fires sich fleißig vermehren, werde ich mein 45l wieder aufbauen und werde dann die Nachkömmlinge und die Amanos rein setzen. Doch das wird noch einige Zeit dauer.

Bis denne.
 
Zurück
Oben