Get your Shrimp here

Welches Holz und andere Fragen

earlgreen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.875
Nabend liebe Gemeinde.

Aquaristik ist für mich kein Neuland...die "Garnelistik" aber doch :D

Aber nun hab ich mir auch nen Nano-Cube gegönnt. 25 x 25 x 25
Und da dürfen, wenn alles eingefahren ist, Hummel- und Tigergarnelen einziehen.
Eingefahrenes Wasser wollte ich aus meinem 160l-Becken nehmen, der Filter für den Cube läuft schon darin.

Nun zu meiner Frage: Der Cube wird in meinem Büro auf dem Schreibtisch stehen. Von hinten hätte er direkte Sonneneinstrahlung, welche ich mittels schwarzem Fotokarton abhalten möchte. Ist es sinnvoll, den Karton von hinten an die Rückscheibe zu kleben ???
Und dann noch: Kann man auch Holz einheimischer Bäume wie Eiche, Hasel o.ä. nehmen, und wenn ja, welche ???

Wäre super, wenn ich von euch Erfahrenen hören würde.

Gruß, Olli

hallo olli
erstmal herzlich willkommen hier im forum :)

zu deinen fragen: also hasel weiß ich das man die benutzen kann, buche auch, anderes kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen

ob das mit dem schwarzen karton ne gute idee ist? schwarz zieht die wärme doch noch an!

und ich finde, in so einem "kleinen" cube solltest du nur eine garnelenart einsetzen, da die sich schneller vermehrende art die andere unterdrücken könnte, falls sie sich nicht sogar kreuzen. zur kreuzung findest du hier im forum eine kreuzungsdatenbank.

aufjedenfall viel spaß mit den garnelen und ich denke es wird nicht bei dem einen becken bleiben :D

Hallo Olli,

das mit der dunklen Rückwand ist schon mal nicht schlecht, damit die Sonne nicht direkt in das Becken scheint.
Bei dem Holz im Becken würde ich aber doch eher auf Wurzeln aus dem Fachhandel zurückgreifen.

Hallo Olli,

Haselnuß kann man verwenden. Erle und Eiche habe ich auch schon ausprobiert und keine Probleme gehabt. Das waren aber eher dünne Zweige. Ich weiß nicht, was passiert, wenn richtig dicke Äste doch mal anfangen zu gammeln. Aber für ein Nanobecken würde man ja vermutlich auch eher dünnere Zweige nehmen.
Die dünnen Zweige von Erle und Eiche haben meine Garnelen allerdings innerhalb von knapp zwei Jahren komplett aufgefressen.

Wenn du etwas dickere Äste oder Wurzeln verwenden möchtest, ist Moorkinholz ideal. Auch Mangrovenwurzeln sind gut geeignet. Moorkien und Mangrovenholz können zwar am Anfang das Wasser etwas gelblich oder bräunlich färben, aber das stört die Garnelen nicht. Dafür hält dieses Holz im Wasser deutlich länger als die Zweige der meisten einheimischen Bäume.

Wenn du die Sonne abhalten möchtest, solltest du die schwarze Pappe auf der Sonnenseite mit Alufolie bekleben. Sonst heizt sich durch die schwarze Rückwand das Aquarium zu sehr auf. Im Sommer kann es aber bei direkter Sonneneinstrahlung evtl. trotzdem zu warm werden.

Bei 15 Litern würde ich raten, lieber nur eine Garnelenart zu halten, also nur Tiger oder nur Hummeln und nicht beides zusammen.
Oder wenn du etwas Abwechslung bei der Farbe möchtest, könntest du auch rote und schwarze Bienengarnelen zusammen halten. Das wäre dann ja auch nur eine Art.

Viele Grüße

Peter

Hallo ihr.

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Nur eine Garnelenart...alles klar...da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Also werden es wohl die Tiger...oder doch die Hummeln...zum Glück muss ich das jetzt noch nicht entscheiden :D

Wegen dem Fotokarton: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Direkte Sonne im Sinne von Einstrahlung und somit zus. Wärme habe ich auf dem Fenster zum Glück nicht. Mir geht es darum, dass es halt am Fenster steht und somit zusätzlich Licht ausgesetzt ist, was wohl oder übel zu Algenwachstum führen kann/wird. Gerade in so kleinen Becken, denke ich.

und zum Holz: Klar, Mangrove oder Moorkien ist "Standart". Ich habe aber nun halt schon viele Bilder von Nano-Cubes gesehen, wo schöne, dünne, verzweigte Äste drin sind. Und das gefällt mir persönlich sehr gut. Gegen verfärbtes Wasser hab ich absolut nichts...im Gegenteil...kristallklares Wasser ist nicht so mein Ding :rolleyes:
Korkezieherhasel wäre halt meine erste Wahl...und wenn die Garnelen sie auffressen: Gerne.

Ich fasse zusammen und notiere: Nur eine Art, Haselzweige dürfen sein, Fotokarton geht (mit Alufolie von hinten)

Spontan fällt mir noch ein: Ich würde gerne Wasser aus meinem 160l-Becken nehmen. Wie lange empfehlt ihr, den Cube damit einfahren zu lassen ??? Auch 4-6 Wochen ???

LG, Olli

ich denke, wenn du noch den filterschwamm aus dem großen becken in dem kleinen ausdrückst, dann sollten 2 wochen reichen, allerdings solltest du da die wasserwerte beobachten :)

...

und zum Holz: Klar, Mangrove oder Moorkien ist "Standart". Ich habe aber nun halt schon viele Bilder von Nano-Cubes gesehen, wo schöne, dünne, verzweigte Äste drin sind. Und das gefällt mir persönlich sehr gut. Gegen verfärbtes Wasser hab ich absolut nichts...im Gegenteil...kristallklares Wasser ist nicht so mein Ding :rolleyes:
Korkezieherhasel wäre halt meine erste Wahl...und wenn die Garnelen sie auffressen: Gerne.

...

Suche im Netz mal nach der:

Roten Moorwurzel

Das könnte evtl. Deinen Geschmack treffen und ist auch ganz sicher langfristig für Aquarien geeignet.

Holz

Hallo,

muss das einheimische Holz vorher getrocknet werden, oder kann es so eingesetzt werden?
Wie erkennt man, ob es genug getrocknet ist, wenn es getrockenet werden muss?

Hallo,

muss das einheimische Holz vorher getrocknet werden, oder kann es so eingesetzt werden?
Wie erkennt man, ob es genug getrocknet ist, wenn es getrockenet werden muss?

Es muss vollständig durchgetrocknet und abgekocht werden. Trocken genug ist es wenn man es an der dicksten Stelle einfach brechen kann.

Tipp wäre ggf. Reisig aus dem Pflanzengeschäft. Doch um ein regelmäßiges wechseln wird man auch nicht herum kommen. So alle 3 bis 4 Monate sollte man es tauschen, wenn es anfängt zu schimmeln.

Moin.

Suche im Netz mal nach der:

Roten Moorwurzel

Das könnte evtl. Deinen Geschmack treffen und ist auch ganz sicher langfristig für Aquarien geeignet.

Der Tip war goldrichtig. Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank.

Anfang der Woche kommen Kies und Pflanzen...dann kann es endlich losgehen. :hurray:
Ich werde den Filterschwamm meines 160er´s ausdrücken und mit dem Wasser auffüllen. 3 Wochen Einlaufphase habe ich mir jetzt mal überlegt, wen die Werte dann stimmen, können die Garnelen kommen. Ich werde weiter berichten...Fotos folgen natürlich.

Vielen Dank für die schnelle, sachliche und kompetente Hilfe.

LG, Olli

Moin.

Nun ist es vollbracht, mein Becken hat seine ersten Bewohner. 13 RF´s sowie 1,2 Cambarellus chanabas, die aber demnächst ins Artbecken umziehen.
Ein paar Pflanzen und Mosse fehlen noch, aber die kommen die Tage noch rein.

Bilder zeige ich gern später noch, als erstes aber mal ein Video von einer RF...ich denke, Videos sieht man nicht allzuoft.

RedFire

Viel Spaß beim schauen.

LG, Olli

PS: Die Hölzer werden noch ausgetauscht, sobald ich etwas brauchbares gefunden habe...

hi,

super aufnahme. mit was für einer kamera hast du die gemacht?

Hallo Thomas.

Danke für deine Antwort. Ich habe hier im Fotoforum einen extra Thread aufgemacht, dort steht auch, welche Cam ich benutze.

Klick

LG, Olli

Zurück
Oben