Get your Shrimp here

welches heimische laub und rinde im garnelenbecken ?

stefan graf

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.484
ja hallo
wie der titel schon sagt hab ich mich gefragt was meine tierchen wohl alles so mögen...
also obstbaumblätter unsw. mögen sie alles gern, seemandelbaumrinde und blätter auch , nun hab ich mich aber gefragt ob auch heimische rinde (von z.b kiefern, erlen, platanen ? ) auch bei den kleinen anklang finden...
weiters würde ich auch gern wissen ob jemand schonmal verscuht hat kräuter zu füttern ? ( majoran , liebstöckel, basilikum, rosmarin, thymian ) ?
wäre toll wenn jemand bescheid weis und drüber reden will =)

lg stefan
 
Hallo Stefan,
in der Tat, ich habe ihnen schon Basilikum, Zitronenmelisse, Salbei und Himbeerblätter (alles aus dem eigenen Garten) angeboten und es wurde ausnahmslos verspeist. Wobei ich dazusagen muss, sie sind erst auf den Geschmack gekommen. Anfangs haben sie weder Brennessel noch Löwenzahn angerührt. Seit ich ihnen mal Walnusslaub gegeben habe, nehmen sie jedes Grünzeug.

auch Stefan
 
hallo stefan ^^
schön zu hören dass das scon wer versucht hat , ich werde heute gleich ein paar kräuter zum trocknen abschneiden und dann verfüttern bin schon gespannt ^^ da meine kleinen aber schon seit langem löwenzahn, brennnesseln, wahlnuss und co fressen bin ich guter dinge =)
nun bleibt nurnoch die frage welche heimischen rinden man verwenden kann...
hat da jemand erfahrung ?

lg stefan
 
Hallo,
da setz ich mich gerne mal dazu... habe heute im Wald wunderschöne Birkenrinde gesehen, von gefällten Bäumen, die würde sich optisch gut machen. Gibt es Erfahrungen?
Gruß,
Uli
 
kleines update
habe gerade basilikum und majoran verfüttert, und es wird geradezu verschlungen , ähnlich wie wahlnuss....
weiters habe ich heute einiges an interessanten rinden gesehen , unter anderem platane,före, zwetschken, kirschen, zierkirschen, kastanien usw..
hat denn niemand erfahrung mit solchem gehölz ?
würde meine tierchen nur ungern als versuchskaninchen missbrauchen.....

lg stefan
 
Füttert ihr das Grünzeugs frisch oder getrocknet? Einfach so reinwerfen?

lg
Mirjam
 
Hallo Mirjam,
du kannst sowohl frische, als auch getrocknete Blätter verfüttern.
Ich persönlich bevorzuge getrocknete und anschließenn kurz überbrühte Blätter, da die Garnelen meiner Meinung nach schneller an die Blätter gehen. ;)
Wenn du Herbstlaub (braune Blätter von den Bäumen bzw. vom Boden und schon komplett trocken)verfütterst, kannst du diese länger im Wasser lassen als frische.
Grün getrocknete oder frische Blätter sollten nie zu lange im Wasser bleiben, da sie auf das Wasser belastender sind als Herbstlaub.
Der Grund dafür ist, dass im Herbstlaub schon gewisse Stoffe und Flüssigkeiten durch den Baum entzogen wurden und somit diese im Blatt nicht mehr vorhanden sind, während in den grün getrockneten Blättern diese Stoffe noch enthalten sind.
Und genau diese wirken sich dann belastend auf das Wasser im Becken aus.

Aber natürlich kannst du schon trotzdem frische Blätter verfüttern. ;) Nach einem Tag fisch ich die Reste dann aus dem Becken heraus. Frische würde ich aber immer überbrühen, bevor ich sie ins Becken gebe.

Ich hoffe, ich hab das alles nicht zu verwirrend erklärt und es ist alles verständlich :D
Viele Grüße, Verena
 
hallo verena
interessant , du trocknest und brühst dann ?
ich hab mein basilikum und majoran einfach so kurz blanchiert und dann hineingeschmissen , und alles war innerhalb einer halben stunde verspeist ^^
hat denn jemand eine idee wegen den rinden ?

lg stefan
 
Hi,

Ideen schon, aber keine Erfahrung. Und solange die Palette der verfügbaren Futtermittel von Natur und Industrie mehr als gedeckt ist, sehe ich keinen Grund, das Leben meiner Garnelen durch unnötige Futterexperimente aufs Spiel zu setzen.
 
Hallo Stefan,
bei getrockneten Blättern ist das Überbrühen zwar nicht dringend notwendig, aber ich mach das eigentlich schon fast immer, da ich mich dann auf der sicheren Seite fühle und die Blätter werden dann auch früher gefressen, als ohne überbrühen.

Dann noch zu der Rinde: Ich glaub zwar eher nicht, dass die schädlich für die Garnelen ist, aber sicher sagen kann ich es auch nicht. Ich würde es eher lassen.
Stattdessen könntest du Seemandelbaumrinde verwenden. Die sieht auch hübsch aus und zudem wirkt sie sich auch noch positiv auf das Wasser aus...und du weißt, dass da nichts schädliches drin ist. ;)
Ich hab die Seemandelbaumrinde schon oft in Zoogeschäften gesehen, aber die gibts sicherlich auch überall im Internet zu finden.
 
hallo verena
ja die seemandelbaumrinde gefällt mir auch sehr gut, liegt auch in einigen becken rum , allerdings ist sie mir für mein nächstest becken (sollte n wald werden) zu teuer...
ich werden den versuch wagen und nuss und obstbaumrinde verwenden ( steht beides bei mir im garten ) , habe die rinde heute schon von den ästen die ich abgeschnitten habe "geschält" und lasse sie erstmal trocknen. mal sehen wie sich die rinden dann aufs wasser auswirken..
von nadelbäumen werde ich eher die finger lassen wegen des harzes...
bin schon gespannt obs was wird..

lg stefan
 
Zurück
Oben