Get your Shrimp here

Welches Futter verwendet Ihr für eure Garnelen???

osborne

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.844
Hallo erstmal an ALLE...

Ich will hier heute mal eine Umfrage starten mit dem Thema "Welches Futter verwendet Ihr für eure Garnelen?". Da es auf den Markt ja unzählige Sorten und Hersteller von Zierfisch- und Garnelenfutter gibt, wollte ich mal wissen, welches Produkt unter uns "Garnelenfreaks" verwendet wird...

Viel Spaß
Michael

P.s. Falls ich ein wichtiges Produkt vergessen habe...sorry, aber die Antwortenanzahl ist leider begrenzt!!!
 
Hi Michael

Die meissten werden genau wie ich verschiedenes Futter verwenden.
Bei dieser Umfrage kann man aber leider nur eine Sache ankreuzen, weshalb es nicht so ganz viel Sinn macht finde ich.

Also ich z.B. füttere sowohl Wafermix, als auch Flockenfutter, Futtertabletten und frisches Futter.
 
guten morgen

also ich füttere ab und zu wafer mix und nova prawn, aber hauptsächlich granulat von aqua bösel, also hab ich gar nichts angeklickt, weil mein hauptfutter nicht angegeben ist
 
Hi,

ich füttere an gekauftem Futter tatsächlich nur NovoPrawn, aber es gibt ja so viele andere leckere Dinge für Garnelen. Das NP gibt's maximal einmal pro Woche (und wenn ich welche fangen muss, kommt es in die Garnelenfalle, funktioniert immer).

Ansonsten kriegen sie Brennessel, Spirulina, Paprikapulver, selbstgemachte Sticks, Knoblauch (nur wenig, ist aber der volle Bringer), Eichen-, Buchen- und Walnussblätter, Spinat, Erbsen, und so weiter, und so weiter. Ganz toll ist auch ein kleines Fitzelchen Fisch (gekocht).

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Michael,
wie David schon schrieb macht die Umfrage wenig Sinn,ich fütter http://garnele.ga.ohost.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=20 auserdem noch Seemandelblätter ,Spinat usw.
MfG. Klaus
 
Erstmal danke, dass es Leute gibt die an der Umfrage teilnehmen!

Und zu den anderen...was soll ich sagen, was ich nicht schon in der Einleitung geschrieben habe!? Die Antwortanzahl bei einer Umfrage ist auf NEUN begrenzt, somit habe ich gar keine Chance alle Futtermittel in die Liste aufzunehmen. Deswegen habe ich mich für die Produkte entschieden, welche am häufigsten in Aquaristikläden zu kaufen gibt!!! Und darunter fallen eben nunmal keine eigenen hergestellten Futtermittel, keine aus Internet-Shops bestellten Waren oder im Wald oder auf der Wiese gesammelten Blätter!!! Das einzige was ich eingestehen muss, dass man immer nur eine Auswahl anklicken kann ist sehr nachteilig...
 
ich fütter hauptsächlich gemüse (tomate, gurke, erbsen) und die welse bekommen spirulina was die garnis auch mögen.
 
... Du kannst ja die Beiträge betreffend des Futter in eine Excel Tabelle zusammenfassen so kannst Du es individuell Auswerten.

Ich füttere im Moment selbsgemachtes Futter was mir immer gleich mit den Tierchen geliefert wurde. Ansonsten habe ich Futtertabletten und Futterchips.

Freundliche Grüße


Dirk
 
Hallo,

leider kann man ja nur eins anklicken, aber ich benutze ungefär 5 verschiedene Futter.
 
Hallo zusammen,
darf ich kurz eine Frage einwerfen? :@

Betrifft aber auch die Frage nach dem richtigen Futter!

Ich habe seit einer Woche 13 Garnelen (leider alle noch sehr klein, die 5 etwa 10 mm eine 15 mm, der Rest kleiner) in einem 53l Becken. Da ich einiges gelesen habe, habe ich den Wafer Mix von T****** ausprobiert. Eine Tablette rein, NICHTS!!!, die Garnelen haben es einfach ignoriert. Innerhalb von 24h hat der Wafer eine geleeartige Hülle bekommen, die einen Durchmesser von min 2 cm hatte. Ist das normal?

Habe jetzt ein paar Futterflocken von JBL rein, daran knabbern sie ein wenig rum!

Wie viel sollte man füttern? Oder kann ich es mir einfach sparen? (Habe keine Fische im Becken)


Gruß
tobi
 
Hi Tobi,

in frisch eingefahrenen Becken finden die Garnis alle möglichen leckeren Dinge, da ist es durchaus normal, wenn sie erst mal nicht ans Futter gehen.
Du musst auch nicht jeden Tag füttern, jeden 2. Tag reicht - zu viel Futter wirkt sich sehr schädlich auf die Wasserqualität aus!
Wenn Du Laub im Becken hast, wird auch das gefressen, also brauchst Du noch weniger zu füttern...

Wenn das Futter nicht angenommen wird, solltest Du es wieder aus dem Becken nehmen, nicht dass das Wasser umkippt.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

füttere kein Industriefutter, sondern hauptsächlich getrocknete Brennessel - Buchen - und Seemandelbaumblätter.
Weiterhin Brokkoli und Möhre aus der Frosttüte ( vorher 5 min gekocht ), Gurke und Paprikapulver ...
Vor allem bei den Brennesseln und dem Brokkoli gehen die Amanos tierisch ab.
Hab schon alles andere mögliche versucht, aber die eben genannten Dinge laufen am Besten.
Das Ganze übrigends zwei Mal die Woche.
 
Sie erhalten Novo Prawn, das lieben sie abgöttisch, und vipachips, auf die sie irgendwie auch ganz heiß sind. Als Leckerli mal was aus dem Wafer Mix. Ansonsten natürlich Eichenblätter und ab und an mal ein Stück Gurke zusätzlich. Wir füttern allerdings täglich, wenn auch sparsam, da wir eine große und sehr verfressene Schnecke und einen nicht minder verfressenen Triops mit versorgen müssen, die auf das Futter auch fürchterlich scharf sind. Das Gute daran ist, die Schnecke frisst im Laufe des Tages alle Futterreste und so bleibt nie etwas übrig. Hätten wir nur Garnelen, würden wir sie wahrscheinlich auch nur alle zwei Tage füttern, denn die gehen ja doch recht sparsam mit dem Hauptfutter um. Neulich war Fastentag, und da haben sie gleich mal alle Algen verputzt. :D
 
Zurück
Oben