Get your Shrimp here

Welches Futter macht YF gelber ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.626
Hallo.

Ich weiß jetzt, daß Spirulina Yellow Fire grün färbt.
Cyclop Eeeze macht die Yellows blau.

Aber was macht sie den richtig schön gelb ?

Ich hab ja schon richtig schöne gelbe, aber ich hab heute noch viel strahlend gelbere im Geschäft gesehen.

Selektierung ist das eine, aber Futter fördert doch auch Farben. Da muss es doch auch etwas für die YF gehen.

Hallo,

Ich schliesse mich der Frage auch an da meine zukünfigen Yellows schön und gesund sein sollen.

Lutein vielleicht ? Das ist ein natürlicher gelber Farbstoff, kommt z.B. in hoher Konzentration in Blättern von Studentenblumen vor. Schaut mal bei Wikipedia.
Viele Grüße
ammun-ra

Selektion macht sie am schönsten, für was mit Futter gelber machen?? Wenn ihr mal welche abgeben wollt und zeigt Fotos eurer Tiere her, denkt sich jeder wow, so ein schönes gelb und im Grunde bekommt man nur ein schlecht gefärbtes Tier.

Hi,
da muß ich Daniel voll und ganz recht geben.
Eine ausgewogene Ehrnährung bringt eigentlich die schönsten Tiere hervor..denn was nutzen farbenprächtige Tiere, wenn deren Gesundheit darunter leidet..und erbfest wird die Färbung dadurch auch nicht.
Notfalls hilft auch immer mal ein "Händler" mit Lebensmittelfarbe nach..bis zu ersten Häutung :)

Man hört doch immer wieder, dass die Garnelen die Farben nicht selbst bilden, sondern nur Farbstoffe aus dem Futter einlagern. Wenn das stimmen sollte, würde auch der beste Stamm ohne das richtige Futter nicht schön gefärbt sein. Warum sollten Lutein und andere Xantophylle schädlich sein ? Sie kommen ubiquitär in Pflanzen und Tieren vor. Als "sekundäre Pflanzenstoffe" gelten sie zumindest beim Menschen als gesund.
Grüße
ammun-ra

ich verfüttere normales Flockenfutter und ab und zu mal ne Welstablette und meine Yellows zeigen ein schönes Gelb, da brauch ich nichts zufüttern

Eben. Den meisten Flockenfuttern sind Carotinoide zugesetzt, dazu gehören auch Lutein und Astaxanthine. Die oft enthaltenen Krustentiermehle enthalten gleichfalls reichlich Astaxanthin, etc. Deshalb haben viele Flocken ja auch diese rotbraune oder braun-orangene Farbe.
Grüße
ammun-ra

Zurück
Oben