Get your Shrimp here

Welches Futter für Riesenfächergarnele?

Jaimee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.904
Hallo,

ich habe eine Riesenfächergarnele – Atya gabonensis - die sich vor zwei Wochen gehäutet hat. Jetzt ist sie nicht mehr blau, sondern braun, aber das stört mich weniger. Was mich beunruhigt ist, dass sie seit der Häutung ständig im AQ umher läuft und im Kies gräbt. Da ich gelesen habe, dass sie das tut, wenn sie Hunger hat, befürchte ich, dass ihr Futter nicht mehr reicht.
Bis zur Häutung hing sie meistens in einer Höhle und fächerte sich von dort aus das Futter aus der Strömung heraus. Sie hat alle 1-2 Tage einen JBL Novo Crabs Tab bekommen und das hat offenbar bisher gereicht. Während der Häutung war sie ca. 5 Tage lang nicht zu sehen und ich dachte zuerst, dass sie die 5, wahrscheinlich futterlosen, Tage wieder nachholen musst und habe gezielt extra Tabs gefüttert, aber sie läuft nach wie vor ständig durchs Becken und gräbt.
Mein AQ ist ein 190 lt. Gesellschaftsbecken und an der Strömung hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Und wer hat auch Riesenfächergarnelen und wie füttert Ihr sie?

LG
Jaimee

Hallo!

Ich habe zwar keine Fächergarnele, weiß aber, dass das Wühlen im Boden der Garnele die Fächer ruiniert. Die sind wirklich nur zur Flitern da, da sehr fragil. Die Tabs sind das eine, aber sollte nicht möglichst zusätzlich noch Futter verwendet werden, was "gefächert" werden kann. Man könnte z.B. Spirulina-Tabs zerbröseln, oder Staubfutter für Jungfische nehmen. Wie seiht´s mit z.B. Wasserflöhen (lebend) aus? Das könnte man als Garnele auch fächern.

Caro

Also, für meine Fächergarnele zermörsere ich oft das Futter, zB Flocken oder Tabs oderwas auch immer, ich denke, getrocknete Brennesselblätter ließen sich auch mörsern...

So kann meine "große" was fächern und die Jung-Garnelen bekommen auch ihre Portion ab.

Seit ich die Strömung wieder intensiviert hab, scheint die Fächergarnele wieder zufrieden!

Hallo Jaimee,

wie lang hast Du denn Deine Gabun? Noch nicht so lange, vllt. weniger wie 6 Wochen? Bin sicher, hast keinen Grund zur Sorge. Sie hat sich - glaube ich - erst mal so richtig eingewöhnt. Meine Gabuns gehen gern spazieren, auch ohne hungrig zu sein. Das mit der permanenten Fütterung in der Strömung ist ja für uns Halter nicht so einfach.

Also bisher haben die Tabs ja gereicht. Ich habe sie gezielt vor die Garnele platziert und sie hat die sich auflösenden Bestandteile dann gefächert.
Spirulina ist gut. Das habe ich sogar in Flockenform da. Ich müsste es nur noch kleiner bekommen. Ich habe es heute sehr klein zerbröselt, aber die Fische haben es trotzdem entdeckt.
Wasserflöhe würden aus dem gleichen Grund nicht funktionieren. Die wären schon weg, bevor sie am Bodengrund ankommen.
Ich werde morgen die Spirulina Flocken noch kleiner zerreiben und Brennesselblätter sind auch eine gute Idee. Die habe ich ebenfalls da und zwar in Teeform aus dem Kräuterhaus. Die könnte ich ja dann ganz klein zerbröseln und die mögen die Fische vielleicht auch nicht so sehr.

Hallo Kay,

das beruhigt mich etwas. Ich habe sie tatsächlich seit genau sechs Wochen.
Vielleicht war sie vorher deshalb sehr zurückhaltend? Ich hatte mich wohl schon daran gewöhnt von ihr nur die Fächerarme zu sehen.

Aber so gefällt mir das natürlich viel besser. Sie zeigt sich jetzt oft und hat auch keine Scheu vor den anderen Bewohnern.

Trotzdem möchte ich natürlich sichergehen, dass mit der Fütterung alles in Ordnung ist. Was fütterst du denn?

Jaimee

Noch ein Tip zum Zerkleinern: Es gibt kleine elektrische Kaffeemühlen, die nur Kaffee für eine Portion mahlen. Die machen ganz schön gutes Pulver aus so ziemlich allem und es geht ganz schnell. Ich glaub auch nicht das sie sehr teuer sind. Ich hab meine einfach meiner Mutter gediebstahlt :p Deshalb kann ich mich nicht zum Preis äußern. Aber im Net hab ich gesehn, dass die bei 10€ anfangen.

LG Caro

Ich füttere - weil Gesellschaftsbecken - Flocken (auch gemörsert), Frostfutter, Welstabs, Spirulinatabs und auch "Nelenmurmeln" (N**o P***n). Füttere mal nach dem Lichtaus, macht den Gabuns nichts aus, wenns dunkel ist (sie sehen ausgezeichnet, wirst sehen: sie reagieren wenn Du zum AQ kommst). Meine haben sich erst nach 2 bis 3 Monaten eingewöhnt (wg. nerviger Saugschmerle und agilen Panzerwelsen). Hab meine auch anfangs gezielt gefüttert, nach der Eingewöhnung werden sie ein wenig wählerischer und suchen sich ihre Mahlzeit selbst.
@Caro: wenn ich in meine Becken starre, zermahle ich immer ein paar Flocken mit den Fingern. ;-)

PS: bei meinen Molukken mach ich ´nen kleinen Klumpenaus zermahlenem Flockenfutter und leg den dann vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Von der Strömung des Innenfilter wird der Klumpen langsam zersetzt und die Partikel zeitversetzt weggespühlt - zu den wartenden Molukken. Im Gesellschaftsbecken würden Skalare und Salmer den Klumpen nicht weit genug kommen lassen.

Zurück
Oben