Get your Shrimp here

Welches Futter für Rennschnecken? Vermehrung?

Ylva

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.122
Huhu,

ich war heute mir einer Wasserprobe im Zoofachhandel und meine Werte stimmen bis auf den ph wert schon alle (kein Nitrit/Nitrat). Deswegen "durfte" ich schon Schnecken kaufen.
Nun habe ich hier 2 (Zebra)rennschnecken im neuen 30er Cube.

Da das AQ erst seit ein paar Tagen läuft, gibt es noch keine (sichbaren) Algen.
Was kann ich den beiden denn schon anbieten?
Wir haben eine Buche im Garten, die Blätter wirft, sind die auch für die Schnecken ok?
Eine Bekannte meinte ich solle eine dünne Scheibe Gurke oder Möhre reingeben?
Ich habe auch schon diese Tabs, aber ich denke das ist etwas viel für zwei Schnecken (tetra wafer mix).

Und Schnecken sind ja im Normalfall Zwitter, heißt dass nun, dass die beiden sich Vermehren? Kann man die Gelege irgendwie erkennen oder werden sie an bestimmten Plätzen abgelegt, so dass man sie rausnehmen kann?

Lg, Ylva
 
Hallo Ylva,

an deinen Fragen sieht man das du dich nicht vorher Schlau gemacht hast. Benutze mal die Suche dann werden alle deine Fragen zu Futter und Vermehrung von Zebrarennschnecken beantwortet.
 
Hallo,

zum Futter habe ich schon gesucht, da werde ich aber nicht fündig hier im Forum? Ich lese immer nur, dass sie in neuen Cubes schlapp werden, was am Hunger liegen könnte. Vielleicht stelle ich mich aber beim suchen auch dumm an. Ich gebe immer oben links Stichworte ein, wie z bsp. "Rennschnecke Futter"
Ich versuchs einfach nochmal...

Lg, Ylva
 
Hallo Ylva,
tu Dir und Deinem Schnecken einen gefallen: Bring sie zurück ins Geschäft!
Wenn Du nicht unverschämtes Glück hast und die Schnecken auch Brennnesseln oder anderes Grünzeug fressen werden sie Dir elendig verhungern.
Man sollte auch nicht vergessen was die lieben Kleinen so wegputzen können.
Ich habe mal zwei in ein total veralgtes 30L Aquarium gesetzt. Innerhalb von 2 Tagen waren die Scheiben blitzeblank.

Was auch noch zu beachten wäre: Rennschnecken und auch Geweihschnecken sind grundsätzlich immer Wildfänge. Ich für meinen Teil unterstütze es nicht, daß Tiere in riesigen Mengen für die Aquaristik der natur entnommen werden.
Ich habe noch 2 Rennschnecken (aus unwissenheit gekauft) und diese werden auch meine letzten sein.
 
Hi,

meiner Recherche nach futtern Rennschnecken auch Futterreste (Flockenfutter, Tabs).

Vermehren können sie sich im Süßwasser nicht, sie brauchen dazu Meer/Brackwasser.

@Fuzzelmann: weißt du wie oft ich in diversen Foren die Suchfunktion benutze, einen Thread mit genau der Frage die ich auch habe von wem anderen gestellt finde, und dann überschlagen sich Schlaumeieruser mit Kommentaren ala "benutz die Suchfunktion" :D
 
Huhu,

das Geschäft hat jetzt schon zu (seit 14 oder 6 Uhr, Dorf hier). Und ich bezweifle irgendwie, dass sie die beiden am Dienstag noch zurücknehmen?
Ich habe jetzt einfach eine dünne Schreibe Gurke reingegeben (die SuFu hat nämlich nichts ausgespuckt), eine der beiden knabbert dran, die andere schneckt drüber weg.
Meint ihr es ist sinnig Algen auf dem Teich oder diesen Wafer-Mix in ein Glas zu geben und die Schnecken zum Fressen da rein zu setzen bis ich "Algen" im Cube habe?
Ich habe sie ja nun hier und das lässt sich so schnell nicht ändern.
Dass es Wildfänge sind, wusste ich auch nicht. Aber wenn sie sich in Salzwasser vermehren, müssten sie das im Salzwasser beim "Händler" doch eigentlich auch :S
Lg, Ylva
 
Moin,

deswegen informiert man sich vorher, bevor man Tiere kauft ;). Aber nunja, man lernt aus Fehlern, die meisten machen diesen Fehler am Anfang.

Eine Möglichkeit die in manchen Fällen funktioniert: Spirulina Pulver (Reformhaus) mit Wasser zu einem dicken Brei mischen, auf Steine Pinseln, trocknen lassen und ins Becken geben. Soll es noch besser halten, kann auch Agar Agar dazugegeben werden.

Das Problem ist, dass die Tiere die Algen abraspeln, freischwebende Algen bringen da eher weniger was. Und aus dem Teich sollte erst recht nichts genommen werden, wer weiß, was du dir damit noch einfängst, warscheinlich erledigst du die Schnecken dann mit einem Egel, der auch mit der Art vorlieb nimmt :D
Vermehrt haben die sich mW nach in Haltung noch garnicht ;)

LG
 
Hallo!

Ich habe vor 3 Monaten auch den "Fehler" gemacht und nach 2 Wochen 2 Rennschnecken Orange Track und 3 Tylos Mini in mein neues Becken gesetzt und wurde dafür auch (teils zurecht) an den Pranger gestellt. Aber was soll ich sagen...4 der 5 Schnecken leben heute noch und kriechen munter mit drei Geweihschschnecken durch mein Becken. Zu finden sind sie auf Pflanzen, Wurzeln, Futterresten und an den Scheibien. Und fühlen sich augenscheinlich wohl. Bin jedenfalls froh, sie behalten zu haben :-)
Beste Grüße

Thomas
 
ich hab ja auch rennis und denen geht es prima

ich hab sie am anfang immer auf gurke oder paprika gesetzt - natürlich ganz vorsichtig
aber immer an der gleichen stelle
nach 3 wochen kamen die von ganz alleine und sind total verrückt nach gurke
parika und auch die welstabeltten werden von denen mitlerweise "beschlagnahmt"
 
Zurück
Oben