Get your Shrimp here

Welches Filtermaterial?

susa172

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.488
Hallo,

ich bin in den letzten Zügen für die Vorplanung für meinen 30l-Cube und beschäftige mich gerade mit dem Filtermaterial.

Ich hab einen Nano-Eckfilter mit dem üblichen Fließ-Filterelement.
Letzte Woche habe ich von dem Bio Filtergranulat gelesen und bin nun am überlegen, ob ich nicht mit dem gleich starten sollte, bevor sich die ersten Bakterien ansiedeln.

Macht es Sinn von Fließ auf Granulat zu wechseln?
Wo sind die Vor- und Nachteile?

LG
Susa

Hi Susa,

Granulat macht auf jeden Fall Sinn. Das andere Filterlement ist schnell dicht und muss recht häufig gesäubert werden.
Mit dem Granulat hört das auf, Du brauchst dann aber noch das Modul dazu, um es dort einzufüllen. Dieses setzt man anstatt des Fließfilterlements in den Eckfilter ein.

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Habe ich da was falsch verstanden wegen Fließ oder Granulat?
Ich dachte man nimmt dieses "Schaumstoffteil" das sich jetzt im unteren Teil des Filters (fabrikneu) befindet raus und füllt den Behälter mit dem Granulat auf oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

LG
Susa

Hi Susa, ich hatte mein Filter mit Siporax bestückt. Hat super Eigenschaften und ist relativ günstig zu bekommen.

MfG, Dude.

Hi Swenja,

danke für die Antwort.

Achso, d.h. ich brauche nicht nur das Granulat sondern auch noch ein anderes Unterteil für den Filter, richtig?

Bei D****le steht, dass man das Granulat alle 3 Monate zur Hälfte austauschen soll. Stimmt der Intervall?
Muss man das auswaschen oder wirft man das einfach weg?

LG
Susa

Hi Dude,

danke für die Antwort,

Was ist Siporax?

LG
Susa

Achso, d.h. ich brauche nicht nur das Granulat sondern auch noch ein anderes Unterteil für den Filter, richtig?

Kein anderes Unterteil, sondern ein Art Körbchen (Modul) wo Du das Granulat hineinfüllst, um es dann in das vorhandene Unterteil zu stecken.

Bei D****le steht, dass man das Granulat alle 3 Monate zur Hälfte austauschen soll. Stimmt der Intervall?

Ich wüsste nicht, warum ich es austauschen sollte. Vielleicht damit man das Produkt immer wieder nachkauft....;)

Hi Swenja,

so langsam kommt Licht ins Dunkel........
Ich glaube, ich muss mir den Filter mal genauer anschauen.
Mehr wie zu Karton auf und wieder zu kam ich noch nicht.

Werde mir aber das Granulat schon mal besorgen und dann kann es hoffentlich bald losgehen.

LG
Susa

Hallo,

du kannst dir auch die Extension für den Nanofilter holen, da kommt dann das Granulat rein und wird auf den Filter wie er ist aufgesteckt.

Gruss
André

Hallo Susa,

Wenn du deine Filter auf Granulat umstellen willst "ohne" zu basteln brauchst du folgendes:

1. Dennerle Nano Filter (den du ja schon hast)
2. Dennerle Filter Modul
3. Dennerle Bio FilterGranulat
4. Dennerle BabyProtect

Dennerle Filter auseinanderbauen, weißes Filtermodul entnehmen (das brauchst du nicht mehr), BioGranulat in das neue Filter Modul Körbchen einfüllen und genau da in den Dennerle Filter einbauen wo das weiße Filtermodul gesessen hat.
Den Filter wieder zusammen bauen und als Abschluss den BabyProtect davor.

Zum säubern: Wenn die Filterleistung nachlässt reinigst du den Filterschwamm der von oben nach unten durch den Granulatkasten geht, den kleine Filterschwamm unten im Filter und wäscht den Granulatkasten unter warmen Wasser kurz aus. Den BabyProtect kann man bei Wasserwechsel immer absaugen, falls er dann richtig dreckig sein sollte unter warmen fliessenden Wasser auswaschen.
Das Granulat würde ich garnicht austauschen (Vielleicht nach sehr sehr langer Zeit)

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt. ;)

P.S.. Siporax und weiter Vorschläge sind eher Bastelanleitungen für Fortgeschittene, um die kannst du dich später kümmern.

Hallo,

P.S.. Siporax und weiter Vorschläge sind eher Bastelanleitungen für Fortgeschittene, um die kannst du dich später kümmern.
Siporax (Mini) ist ein Filtermaterial von Sera. In vorliegenden Fall ersetzt es das Bio-Granulat. Also nix zum Basteln. Einfach entweder oder.

Grüße aus Koblenz,
Kay

Hallo,

Siporax (Mini) ist ein Filtermaterial von Sera. In vorliegenden Fall ersetzt es das Bio-Granulat. Also nix zum Basteln. Einfach entweder oder.

Grüße aus Koblenz,
Kay

Hallo Kay,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Siporax mini zu bestellen.

Passt es ohne Probleme in das Filter Modul?
Die Öffnung ist nicht gerade groß und ich habe beim Einfüllen des Granulats schon fast ne Krise bekommen :hehe:

Hallo Kathrin,

Tut mir leid, ich habe keinen Nanofilter. Daher kenne ich die spezifische Bauform des entsprechenden Moduls nicht.
Kann nur sagen, dass Siporax Mini tablettenförmig mit etwa 6mm Durchmesser ist. Vielleicht hilft das ja schon bei der Entscheidung.

Grüße aus Koblenz,
Kay

Hi,

Siporax und Biogranulat sind bis auf die Form und den Hersteller weitestgehend das gleiche... Nämlich Sinterglas. Dürfte sich nicht all zu viel geben.. Außer dass durch die unregelmäßige Form beim Dennerle Granulat eventuell eine höhere Schüttdichte entsteht und damit mehr Filtermaterial pro Volumen.. Wäre jetzt zumindest mein Gedanke, nichts das ich im Experiment nachgeprüft hätte ;)
Das Siporax Mini hab ich hier, das Dennerle nicht.

Hallo Kay,

Danke für die Rückmeldung.
Hmm, ich glaube dann wird das nichts ...
Aber vielleicht bestelle ich einfach mal die Minipackung mit und probiere es aus. :?:

Hallo,

vielen Dank an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten.
Bestellung für das Granulat geht morgen raus :).

LG und schönen Abend
Susa

Zurück
Oben