Get your Shrimp here

Welches EVG?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
da Konventionelle Vorschaltgeräte ja nun schon veraltet sind und eigtl. keine Vorteile mehr gegenüber den elektronischen Varianten bringen habe ich vor ein AQ damit nachzurüsten.
Dazu nun Fragen meinerseits.
Das betreffende AQ ist eins mit den Maßen 80x40x35 o.ä., jedenfalls eins mit den üblichen Maßen für 112 Ltr.
Dieses ist mit zwei Leuchtstoffröhren ausgerüstet.

Welches EVG benötige ich?
Wie wird dieses in/an die Abdeckung integriert?
Woher bekomme ich eins?

MfG

Hallo

Die konventionellen Vorschaltgeräte haben einen Vorteil da kann man LED-Röhren einbauen.
In den Abdeckungen sind die Vorschaltgeräte sind meist so eingebaut das man nicht ohne Gewalt rankommt.
Meist muß man die Abdeckung aufbrechen was meist nicht ohne Schäden vonstatten geht.
Um zu sagen welches Vorschaltgerät Du brauchst muß man die Leistung der Lampen wissen.
Bei Ebay kann man Vorschaltgeräte kaufen.

schönen Gruß René

Hallo,
danke.
LED Lichleisten sind preislich nicht im Rahmen, aber das diese nur mit KVGs (dann ohne Starter?) funktionieren ist interressant.
Also sollte ich am besten kommen wenn ich eine Abdeckscheibe anstelle der Abdeckung nehme und eine normale Lichtleiste mit EVG drauflege, oder?

MfG

Hallo

Wenn Du schon eine Lichtleiste nimmst,dann nimm eine die Wasserdicht (am besten eine die für Aquarien ist) ist sonnst kann schon der kleinste Spritzer zu einem elektrischen Schlag führen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben