Get your Shrimp here

welches buch...?

Hans Tilo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.542
Hi,
will bald mit Süßwassergarnelen anfangen könntet ihr mir ein Buch empfehlen.
ich habe zum beispeil das im Kopf:
1)
Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene von Carsten Logemann und Frank Logemann von Dähne (Gebundene Ausgabe - Februar 2007)

hat das jemand schon gelesen und kann es empfehlen?Sollte die 14,80€ überschreiten.
Gruß
Epylon

Hallo Epylon,

ich habe das Buch (auch gelesen). Für Anfänger finde ich ist es sehr gut geeignet. Locker geschrieben und gut illustriert. Für die ersten Schritte mit Garnelen kann ich es nur empfehlen.
Für Fortgeschrittene bietet es etwas zu wenig.

Die Logemanns haben auch eine Internetseite über Crystal Reds. Da steht das quasi auch alles drin. Da kannste dir das Geld eigentlich sparen. Generell bietet das Internet mehr als genug Informationen.

Das ist schon richtig, ich will aber auch ohne Internet an zu machen alles über Garnelne wissen:-)
Trotzdem Danke.
L.g
Epylon

Moin,
ich finde für den Einstieg "Süßwasser-Garnelen" vom GU oder auch die Garnelenfibel geeignet.
Für den Anfang steht da alles Wissenswerte drin.

Hallo zusammen,
Die Logemanns haben auch eine Internetseite über Crystal Reds. Da steht das quasi auch alles drin. Da kannste dir das Geld eigentlich sparen. Generell bietet das Internet mehr als genug Informationen.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Allerdings ist die Fülle der Informationen für absolute Beginner teilweise nicht wirklich zu überschauen und teils auch noch widersprüchlich.
Da ist es gerade für Anfänger schon einfacher ein Buch in Händen zu halten, was von erfahrenen Experten oder Züchtern geschrieben wurde.

Habe die Garnelenfibel der Logemänner hier, und kann mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Anfängerfreundlich geschrieben und für den Einstieg sehr informativ. Man muss sich bei solchen Büchern aber klar sein, dass man es nur eine gewisse Zeit nutzt.

Interessierten Anfängern würde ich auch noch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge/ Werner Klotz empfehlen. Darin geht es weniger um Einrichtung, sondern eher um allgemeine Sachen (Körperbau) und Artbeschreibungen. Ein Abschnitt widmet sich Krankheiten und Parasiten.
Das ist dann auch ein Buch, wo man auch später nochmal nachschlagen kann.
Allerdings ist dieses Buch etwas teurer. Also ein gutes Geschenk. ;)

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Epylon,

ich kann mich Kay nur anschließen - er trifft es auf den Punkt.
Zumindest hast Du mit einem Buch einen Leitfaden. Mag ja sein, dass es andere Sicht- und Herangehensweisen zum Hobby gibt, aber im Internet und speziell in Foren muss man immer wieder auf's Neue feststellen, dass Halbwissen als unumstößliche Fakten dargestellt werden.
Ausserdem macht die Lektüre eines Buches erheblich mehr Freude, weil man sich nicht mit der Rechtschreibung und dem Satzbau mancher Forumianer herumschlagen muss.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Gruß
Peter

jap einmal

GU Tierratgeber Süßwassergarnelen
ISBN 978-3-8338-1196-8

Super Bilder, sehr informativ und klar verständlich

Und wie schon gesagt die Garnelenfibel auch absolut empfehlenswert

Das kann ich auch empfehlen und danach Faszination Bienengarnelen von den Logis evtl...

Hi,
will bald mit Süßwassergarnelen anfangen könntet ihr mir ein Buch empfehlen.
ich habe zum beispeil das im Kopf:
1)
Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene von Carsten Logemann und Frank Logemann von Dähne (Gebundene Ausgabe - Februar 2007)

hat das jemand schon gelesen und kann es empfehlen?Sollte die 14,80€ überschreiten.
Gruß
Epylon

Hi Kay,
das hatte ich auch vor ;-)
L.g
Omega

p.s auch an alle danke

Hi,

ich finde die gesamte Fibel-Reihe sehr gelungen :)

Zurück
Oben