Get your Shrimp here

Welches Becken soll ich nehmen? (Beleuchtung)

Pebbles

GF-Mitglied
Bewertungen
177
Garneleneier
25.575
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger, lese hier schon eine ganze Weile mit und habe viele Informationen gesammelt, aber die Antwort auf meine allerwichtigste Frage habe ich noch nicht gefunden:

Welches Becken soll ich nehmen? :?:

Beim Betrachten der vielen schönen Aquarien hier ist mir eines klar geworden:

Es soll ein geschlossenes werden, mit Deckel.

Und ein kleines, allerhöchstens 54l, lieber weniger.

Auf jeden Fall mit ausreichender Beleuchtung, weil die Pflanzen im Mittelpunkt stehen sollen.

Das Tetra AquaArt gefällt mir, ist mit seinen 20 l aber vielleicht ein bisschen zu klein, um als Anfänger stabile Wasserwerte hinzubekommen, oder? Da ich – langfristig, irgendwann - Bienengarnelen halten möchte, würde ich wohl gleich mit destilliertem, aufgesalzenem Wasser beginnen.

Und wie sieht es mit der Beleuchtung des AquaArt aus? Reicht eine 8W T5-Leuchte für die Pflanzen aus? Angeblich verdoppelt ein Reflektor ja die Lichtmenge. Wäre das dann wirklich mit 16W vergleichbar?

Ich habe auch bei den 54l-Becken geguckt. Da finde ich bisher nur Abdeckungen mit einer 15W-Röhre. Selberbasteln kommt für mich nicht in Frage, von Elektrik lasse ich die Finger.

Und so stehe ich weiter vor der Frage: Welches Becken soll ich nehmen? :confused:

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Köln,

Pebbles

Hi
also die Becken reichen für Pflanzen und Tiere aus wie sie sind. Hab damals ein Vitakraft 54l gehabt und da ging es auch super drin.
ich habe damals bei den Nanos mit dem Tetra AquaArt 30 Liter angefangen. Hat vollkommen gereicht für Pflanzen und Garnelen. Hab dort Red Fire gehalten.
Nun halte ich meine Tiere in Dennerle Nano Cubes 30 Liter.
Ist immer Geschmackssache. Gibt ja auch den Scaperstank wenn du 54 Liter wills und eher in die Länge möchtest.