Get your Shrimp here

Welches Becken findet ihr besser?

Mel_1902

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.838
Ich informiere mich nun schon länger über die Nano Aquarisitk und möchte mich demnächst auch daran versuchen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen welches Komplettpacket ihr besser findet? Das Dennerle Nano Cube 30L oder das Fluval Edge 25L.

Ich bin ja fasziniert von dem Fluval, aber mag mal eure Meinung hören, über die Geräte die dabei sind und das aussehen. Bin schon gespannt.

Achja mir schwebt vor, dann ein paar Yellow Fire Garnelen darin zu halten.

Und eine Frage hätte ich noch. Ich kenne das von damals nur (ca. 11 Jahre her), das Schneckn unerwünscht waren, wieso sind die denn im nano Bereich so gerne gesehen? Vermehren die sich nicht schlagartig und sie werden zur Plage?

Danke schonmal ;)

Hallo Mel,
habe nur das von Dennerle und muss sagen bis jetzt stimmt alles mit der Technik und Optik. Habe das Nano im Schlafzimmer stehen, der Filter ist kaum zu hören. Die Lampe ist für die ersten "Geh versuche" sicher in Ordnung. Man kann ja jederzeit mit anderer Technik aufrüsten.
Bin rund um zufrieden.

Achso würde den enthaltenen Deponit Mic nicht verwenden. Fängt nach ner gewissen Zeit an zu gammeln. Zumindest liest man das oft und die Wirkung des Nährbodens ist auch sehr umstritten.

Also ich hab einen 20er und 60er Cube von Dennerle und ein Fluval Edge.
Bin mit beiden Becken sehr zufrieden wobei jedes seine Vor- und Nachteile hat.
Die Maße des Edge gefallen mir für Lebewesen besser,da sie doch mehr Platz zum hin und her düsen haben.
Dafür ist die Beleuchtung sehr bescheiden und die beigefügten Halogenspots sollten mind. durch LED Spots ausgetauscht werden.
Mit dem Rucksackfilter bin ich sehr zufrieden, musste nur den kleinen Plastikdeckel von diesem abnehmen und seit dem ist er ganz leise.
Die kleine Öffnung macht das Hantieren im Becken etwas knifflig.
Optisch ist das Edge natürlich der Hingucker schlecht hin :) Darum steht es auch hier direkt neben mir.
Die Nano Cubes gehen dagegen sehr in die Höhe. Bei den größeren Becken wird man dann schon gut nass wenn man mal an den Boden muss.
Man sollte mit Deko auf jeden Fall in die Höhe bauen, damit der Raum etwas besser genutzt wird.
Der beigefügte Eckfilter ist Geschmacksache.
Ich hab ihn überall rausgeschmissen, setzt mir einfach zu oft zu und muss oft gereinigt werden.
Hab an den Nano Cubes überall Außenfilter dran. Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten.
Lampe und Kies sind ok...Deponit Mix würd ich auch draußen lassen.
Am günstigsten ist immer noch das gute alte 60er Becken. Bei dem muss man den Inhalt so oder so meist rauswerfen und ist günstiger als ein Nano Becken auch wenn man noch nen Filter dazu kaufen muss.

Schnecken sind tolle Tiere. Wollte ich zwar auch nie glauben aber sie kümmern sich um liegengebliebenes Essen, lockern den Boden auf oder dienen den Garnelen als Protein-Snack.
Wenn sie sich zu sehr vermehren sieht man auch sehr gut, dass man z.B. zu viel füttert.
Für mich gehören eine kleine Truppe aus PHS und TDS heute in jedes Becken.

Hallo Mel,

ich hatte das Fluval und finde es optisch sehr schön, aber bedenke, das du alle Handgriffe im Aquarium durch die kleine Öffnung machen mußt.
Ich würde es mir nicht mehr anschaffen. Mit der Qualität und dem Service von Hagen war ich aber zufrieden. Die Beleuchtung wird von vielen
Besitzern verändert, ich habe LED´s hineingetan und nur Pflanzen genommen die wenig Licht benötigen, da die Ecken nicht richtig ausgeleuchtet waren.
Es gibt ein extra Forum über das Fluval Edge, da kannst du vieles nachlesen.

Gruß Ute

Hallo Mel,

ich hatte das Fluval und finde es optisch sehr schön, aber bedenke, das du alle Handgriffe im Aquarium durch die kleine Öffnung machen mußt.
Ich würde es mir nicht mehr anschaffen.

Ich hab das Fluval auch gesehen, aber mich eben u.a. wegen dieser kleinen Öffnung für das Dennerle 30 Liter Cube entschieden. Bis jetzt, okay es sind erst so 4 Wochen - noch sehr zufrieden. Allerdings hab ich eine zweite Leuchte dazugekauft, so hat man viel mehr Licht. Sieht nett aus und den Pflanzen gefällt es so bestimmt viel besser ;-)

Ok gut, das war schonmal sehr hilfreich. :-)
Somit würde ich ja spontan schonmal mehr zum Nano Cube tendieren, obwohl ich die ovale form des Fluval ja doch schöner finde. Aber gut, mit der Beleuchtung stimmt schon.
Mit welcher Größe würdet ihr denn anfangen, 10, 20 oder 30L?
Sind die Innenfilter laut? also stören sie beim tv gucken oder so?

Nochmal zu den Schnecken. Das heißt wenn ich mir drei da reinsetzen würde, zum Beispiel 1 Rennschnecke und 2 Geweihschnecken heißt das nicht das ich innerhalb kürzester Zeit ganz viele von denen bei mir im aqua sitzen habe?
Kann man die denn ohne Probleme mit Garnelen halten?

Nochmal zu den Schnecken. Das heißt wenn ich mir drei da reinsetzen würde, zum Beispiel 1 Rennschnecke und 2 Geweihschnecken heißt das nicht das ich innerhalb kürzester Zeit ganz viele von denen bei mir im aqua sitzen habe?
Kann man die denn ohne Probleme mit Garnelen halten?

Soviel ich weiß vermehren sich im Becken weder Renn- noch Geweihschnecken, ich lasse mich aber gerne korrigieren. Wenn Sie sich bei dir so gut vermehren würden, könntest du sie ja gut wieder über den Markt loswerden ;-)

Das ist gut wenn die sich gar nicht vermehren :-)

Der Dream Cube sieht gut aus, aber wenn ich den nehme, und da noch alles zu kaufe bin ich teurer als bei dem komplettangebot von amazon. da steht der momentan für 89 euro drin...naja ich hab ja noch was zeit, ich werde eh erst ende november eins kaufen können.

Aber danke für eure vorschläge.

Tag auch,

also ich habe ein Becken von Wave - [URL="http://www.zoomoo-aquaristik.de/products/Aquaristik/Aquarien/Nano-Becken/Wave-Box-Cubo-25-165-Liter-Suesswasser.html]Wave Box Cubo 25[/URL] - und bin damit vollkommen zufrieden.

Vielleicht wäre das auch was für dich.

gibt es denn auch zufällig leute die ihre gebrauchten cubes abgeben wollen? oder gibt es seiten wo ich welche finden kann, außer ebay und ebay kleinanzeigen?

Hallo!

Genau deine Frage habe ich hier vor ein paar Tagen auch gestellt ;-)
Also ich habe mich jetzt für das Edge entschieden! Ich habe es gestern im Zooladen genau unter die Lupe genommen und finde, dass wenn man nicht gerade Monsterhände hat, das Hantieren im Becken kein Problem ist. Nur wenn man die Garnelen mal rausholen will, dürfte es mit dem Kescher schwieriger werden ... aber was ist schon perfekt?
Das Edge gibt es übrigens auch in "Hochformat" - aber ich finde das normale (längliche) trotzdem viel schöner.
Die Beleuchtung ist vielleicht ein Problem, aber da ich eh nicht mein Becken mit Pflanzen vollpacken möchte, sehe ich das erstmal nicht so. In der Mitte reichen Pflanzen ja auch aus ;-)
Letztendlich musst eh du das entscheiden, aber ich rate dir, dir alle Becken nochmal genau im Zooladen anzuschauen!

gibt es denn auch zufällig leute die ihre gebrauchten cubes abgeben wollen? oder gibt es seiten wo ich welche finden kann, außer ebay und ebay kleinanzeigen?

Mir hat das Mitglied "demlak" sein Becken angeboten - ist wohl auch schon mit anderer Beleuchtung umgebaut! Schreib ihm doch mal eine PN!

Ja mit ihm hab ich schon geschrieben, das ist wirklich ein tolls angebot von ihm, aber ich habe angst das ich es nicht zusammenbauen kann. Bei sovielen Dingen die er umgebaut hat.
Ich hab ja keinen Mann an meiner Seite der dies machen könnte.

Ich denke ich werd beim cube von dennerle bleiben, es sei denn da ändert sich preismäßig noch einiges, oder mich kann jemand spontan umstimmen ;)

Egal für welches du dich entscheidest, so oder so wirst du zufrieden sein ;-)

Ja das hoffe ich. Wo doch alle sagen man soll kein nano als einsteiger aqua nehmen.

Du bist doch kein "Einsteiger", du hattest doch schon ein Aquarium!
Ich denke, wenn man sich ausreichend informiert ist das ausreichend - Erfahrung kommt nicht von nichts!

Hallo Mel, ich bin Einsteiger und habe ein 10 L Nano Cube. Besatz CR. Ich find den Cube an sich super, bin auch mit der Technik zufrieden. Der Filter ist unglaublich leise. Ich würde mir allerdings das nächste Mal gleich den 30 L Cube zulegen, da der andere doch arg klein ist. Auch finde ich das Design schön, besonders die vorderen runden Panoramaecken.
LG Katrin

Naja doch bin ich schon. Mein vater hatte damals ein 54l aqua und da hab ich nicht viel mitgemacht, nur immer reingestarrt ;-)

ja wenn dann wird es bei mir auch ein 30er.

Zurück
Oben