Get your Shrimp here

Welcher Wurm ist das?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
12.577
Hi @ all,

Wer kann mir sagen was dies für ein Wurm ist.
Ist dies eine Planarie oder was ganz was anderes?
Ich hoffe mal das diese Viecher nicht gefährlich sind.
Habe das Bild aus einem anderen Thread gerade gefunden, denn ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche um was es sich bei diesem Wurm handelt...
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1701&d=1194112425

Das weiss ich, das hab ich auch schon auf der Neelies Seite entdeckt, das Bild ist aus diesem Thread aus Post #15.
Aber im Post #25 wurde berichtet, das dieser sich dieses Tierchen sich unter dem Mikroskop angeschaut hat, welches Augen hat und als Planarie entlarvt wurde, nur mache ich mir Sorgen, da ich diese Tierchen in meinem Plattgemachten Becken auch habe.In einem weiteren Becken habe ich diese zwar auch wo aber der Nachwuchs trotzdem hochkommt.

Ok, hab den Thread gerade mal überflogen.
Könnte also doch eine Planarienart sein.
Solange du dir da aber nicht ganz sicher bist würde ich da nicht mit schweren Geschützen drauf los gehen.
Vielleicht macht es Sinn einen Test mit No Planaria zu machen, ich hatte damit vor einiger Zeit gegen eine andere Planarienart Erfolg.
Falls du ein leeres Becken zur Verfügung haben solltest könntest du vielleicht erst einige dieser Würmer dort rein bringen und dann testen ob dieses Mittel gegen sie wirkt.

Ich habe es schon getestet, ich hatte im Sommer bei den Taiwan Mischlingen einen Ausfall von 16 Taiwaner Jgngtieren, hatte aber auch zeitweilig 28 - 30°C im Becken. Dann hab ich das Becken leer gemacht und habe ne 250mg Panacur Tablette nach Anleitung reingeworfen, kein einziges Tier hat dies überlebt, war alles platt gewesen.In den anderen besetzten Becken hatte ich diese Viecher auch, habe mir daraufhin No-Planaria besorgt und die Würmer waren dagegen resistent gewesen.Nun hab ich noch ein leeres Becken mit diesen Viechern am laufen und ein weiteres besetztes Becken wo aber der Nachwuchs ohne Probleme hochkommt, obwohl an der Scheibe immer 5-6 Viecher zu finden sind.
Fuck also sind es doch Planarien, nur was mich wundert die Viecher sind ca. 3mm lang und werden nicht größer!

Edit:// Vor kurzem konnte ich in dem leeren Becken beobachten wie so ein Vieh an der Scheibe sich hochschlängelte und sich eine Baby PHS schnappte und diese mit in den Kies zog, sah schon unheimlich aus! Zuerst dachte ich es wäre eine Art Schneckenegel.

Hi,

das ist ein Verwandter der Planarien und gehört zu den Rhabdocoela.
Lebt zwar auch räuberisch, aber ist höchstens für kleine Schnecken gefährlich. Ansonsten müssen sich eher Mikroorganismen vor ihm fürchten. Für Garnelen sind diese Tierchen harmlos.

Cheers
Ulli

Das wundert mich ja auch, ähnliche Würmer habe ich in einem meiner Becken und unter dem Mikroskop erkenne ich da eher Egel.
Leider habe ich immer noch keine Digital Kamera für das Mikroskop um Bilder zeigen zu können.
Aber vielleicht klinkt sich hier Ulli Bauer noch ein, die kennt sich meines Wissens nach mit solchen Plagegeistern weitaus besser aus.
Möglicherweise weiß sie ja wie man die Viecher genauer bestimmen und was man dann gegebenenfalls dagegen unternehmen kann.

Nachtrag: Na da ist sie ja schon. ;)

Huhu,

ätsch, ich war schneller :D.

Cheers
Ulli

Hi,

das ist ein Verwandter der Planarien und gehört zu den Rhabdocoela.
Lebt zwar auch räuberisch, aber ist höchstens für kleine Schnecken gefährlich. Ansonsten müssen sich eher Mikroorganismen vor ihm fürchten. Für Garnelen sind diese Tierchen harmlos.

Cheers
Ulli

Ulli bist du dir da 100% sicher, das diese Viecher für Garnelen harmlos sind?
Also das kleine Schnecken draufgehen ist mir in erster Linie erstmal egal, nur geht's mir da eher um die Garnelen.
Wie sieht es denn mit geschlüpften Jungtieren aus, die sind doch auch gerade mal 2mm groß, da wäre so ein Viech mit ca. 3mm Länge ja etwas größer bzw. genauso groß.
Wie Ironshrimp schon sagte, wie bekomme ich diese Viecher denn los?
Panacur haben die nicht überlebt, aber halt eben No-Planaria, das macht denen überhaupt nix aus, wobei ich das No-Planaria schon höher dosiert habe, als angegeben!Wenn es sich um eine Planarienart handelt müssten diese doch auch mit No-Planaria draufgehen!

@Ironshrimp:
Sehen denn deine Viecher genauso aus wie auf dem Foto?
Wenn eine Garnele oder Schnecke solch einem Wurm zu Nahe kommt dann rollt es sich blitschnell ein und bleibt an der Scheibe kleben bis die Gefahr vorrüber ist.

Hi,

ja, da bin ich mir sicher. Wenn eine Junggarnele schon halbtot ist, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber für eine gesunde Garnele egal welcher Größe sind diese Tierchen nicht gefährlich.

Guck mal in den Link, den ich oben gegeben habe, dort steht eigentlich alles detailliert drin... Bin grade ein wenig unter Zeitdruck.

Cheers
Ulli

Ich zitiere mal den letzten Satz von Crustahunter, welchen Link Ulli Bauer gepostet hat:
Ebenfalls im Gegensatz zu Planarien werden Scheibenwürmer von Flubenol und Panacur nicht beeinträchtigt.
Komischerweise waren nach der Panacur Behandlung keine Viecher mehr zu finden, in den anderen Becken haben die es wie ich schon schrieb durch No-Planaria überlebt.Aber es sind genau diese Würmer, die ich auch habe!

EDIT:// Danke Ulli da bin ich ja wenigstens etwas beruhigt, aber hübsch sind die trotzdem nicht, aber wenn es wirklich so ist, brauch ich die Chemiekeule ja doch nicht zu schwingen und muss halt damit leben!

Zurück
Oben