Get your Shrimp here

Welcher Wurm ist das denn?

rackermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
345
Bewertungen
1.200
Punkte
10
Garneleneier
29.742
Hallo,

seit dem Einrichten des AQ haben wir einen Bewohner den ich nicht genau bestimmen kann (Dennerlewurm oder Teichschlange)? Die Größe ist ausgestreckt ca. 4cm. Er gräbt sich ein und wühlt durch den Bodengrund, aber nicht nur, siehe Fotos. Schwimmen kann er auch sehr gut und zwar in Wellenform. Seit heute "wohnt" er in einer leider wahrscheinlich gestorbenen Rennschnecke :(. Die rührt sich seit 2 Tagen nicht mehr und sorgt für reges Interesse bei unseren Red Fires.
Hat jemand Ahnung welcher Wurm es ist?

Reinhard

DSCF3126.jpgDSCF3157.jpg
 
Hi,

das ist wohl der sogenannte "Dennerle Wurm", der eigentlich absolut harmlos ist.


lg
 
Hi,
sehe ich da einen Saugnapf an den Enden?
Wie bewegt sich das Tier denn?
Nicht alles, was rot ist, ist gleich ein Dennerle-Wurm ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

der Wurm hat nur einen Saugnapf am Ende. Der Kopf ist spitz zulaufend. Er kann sich zusammen ziehen wie ein Egel, kriecht aber wie ein Regenwurm.

LG
Reinhard
 
Hast du ihn auch schon egelartig kriechen sehen? Also eher wie eine Spannerraupe?

Cheers
Ulli
 
Nein, er kriecht tatsächlich nur wie ein Regenwurm. An glatten Gegenständen saugt er sich fest, während der Kopf nach Nahrung tastet.

LG
 
Ach so, hatte ich vergessen. Er hält sich die meiste Zeit im Bodengrund auf.

LG

Reinhard
 
Habe noch einmal genau geschaut. Er bewegt sich in dem er das Hinterteil mit dem Saugnapf nachschiebt. Dabei zieht er sich zusammen und streckt sich dann wieder. Aber nicht wie eine Spannerraupe. Er hat inzwischen auch das Schneckenhaus verlassen und buddelt wieder.

LG

Reinhard
 
Hallo,
wir haben den Wurm noch einmal noch genauer beobachtet, diesmal zu zweit. Er doch die Bewegung einer Spannerraupe. Diesen Bewegungsablauf hat aber nicht immer, sondern fast nur an der Aquarienscheibe. Also doch ein Egel? Er geht aber an keinen unserer AQ Bewohner.

LG
Reinhard

DSCF3147.jpg
 
Jepp, ein Egel.
Es gibt nicht nur die saugenden, sondern auch räuberische Egel, die sogenannten Schlundegel. Die ernähren sich von Kleingetier im Aquarium, kommen aber auch erstaunlich lange Zeit ohne Futter aus.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort. Hatte schon so etwas befürchtet. Nun die nächste Frage: Kann er evetuellem Nachwuchs der RF gefährlich werden? Wenn er sich aber nur an den auch vorhandenen Muschelkrebsen und kleinen Blasenschnecken vergreift darf er bleiben. Entsorge einfach ungern Tiere, würde ihn nur entfernen wenn unbedingt erforderlich.

Gruß
Reinhard
 
Kann - ja. Kleine Garnelen gehören zu seinem Beutespektrum. Er wird dir allerdings mit Sicherheit nicht dein Becken leerfuttern, sondern höchstens ab und an mal eine kleine Garnele erbeuten, die zu blöd zum Fliehen ist ;).

Cheers
Ulli
 
Danke! Du hast dem Egel das Leben gerettet, werden ihn aber weiter beobachten :arrgw:.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben