Get your Shrimp here

Welcher wels?

melvon

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
156
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.663
Hallo,
Ich habe ein 54l Aquarium mit 8 endlerguppys und 3 CPOs.
Bodengrund ist grober Kies.
Meine WW:
PH- Wert= ca.7,5
GH= Ca: 16
Temperatur: 24

Es lauft schon 6 Monate.
Das Becken ist gut bepflanzt.
Drin sind 2 Hohlziegelsteine und 1 Wurzel.
Kann ich darin ein paar Welse halten?
Vielleicht so 5 Otocinclus?
MFG


Melvin
 
hi melvin,
ich habe in meinem becken (ca. 100L) acht cpos drin und auch 5 otocinclus. da gibt es keine probleme, wenn die sich mal begegnen dann gehen die die ganz schnell wieder getrennte wege. und seit heute sind da auch noch ein paar endlers mit eingezogen, da kann ich noch nicht so viel dazu sagen. zu den WW würde ich sagen das das passt, meine sind ähnlich.
 
Hallo,
Kannst du mal ein paar Bilder der Otos zigen.
MFG

Melvin
 
Hallo,
Könnte ich auch 1 Schmetterlingsbuntbarsch einsetzen?
MFG

Melvin
 
huhu,
ich weiß nicht, inwieweit die CPOs an die Barsche gehen. Aber ich weiß, das die Barsche sich Ihre Reviere abstecken und gegen ALLES verteidigen. Deswegen könnte es Ärger geben... (kann nicht muss)
Ich würde es allerdings nicht ausprobieren. Ausserdem sollte man die Barsche als Pärchen halten...

LG
Tanja
 
hallo,

schmetterlingsbuntbarsche halte ich auch von den wasserwerten her nicht passend für dein becken.

greetz roland
 
Ich würde es allerdings nicht ausprobieren. Ausserdem sollte man die Barsche als Pärchen halten...

Mittlerweile rät man zu mehreren Pärchen, also kleiner Schwarm - seit wir das hier haben, läuft das mit denen auch besser - aber bei 60 cm wird das eng....
 
moin,
und sind schon otos eingezogen? ich hab gerade meide endlers ausquatiert, weil ich gesehn hab das dich sich an den gerade entlassenen cpo nachwuchs vergriffen haben! also raus damit. also lieber nicht zu viel rein packen, wenn du auf nachwuchs aus bist.
 
Hallo,
Heute sind 3 Otocinclus eingezogen.
Kaufe mir nächste Woche noch 3 Stück!
dein Wasser ist für Otos leider zu hart!
Die kommen aus ganz weichem Wasser.
Die Otos sind beim Händler meines Vertrauens schon ein paar Monate bei den gleichen WW.
MFG

Melvin
 
Guten Morgen Euch allen!
Von Wasserwerten kann ich leider noch nicht mitreden, habe unser Aquarium gestern erst aufgesetzt.

Als Garnelenart soll die Kristallrote Bienengarnele rein.
Meine Freundin aber will noch 2 Welse und paar Schnecken reingesetzt haben. Wobei die Schnecken ja nicht das Problem bilden sollten.

Meine Frage: Sind alle Welse für die Haltung mit der Kristallroten geeignet?

mfg Robert
 
Hi Robert,

Becken Große?
Für 60ger Becken
als Welse kannst du da nehmen: -Antennen Wels Normal oder Gold (L144)
- Schildpatt
- Panzerwelse

Ab 80ger Becken

- L32
- L34

Diese bekommt man auch in nem Zoo geschäft.
oder im Netz.

MfG

Ingma
 
Vielen Dank für deine Antwort! Für mich kommen dann folgende in Frage:

  • Antennen Wels Normal oder Gold (L144)
Wie sieht es da mit der Mindestanzahl aus und kann man normal und gold mischen?
Was die Versteckmöglichkeiten angeht, da bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht (siehe Anhang) Wasser immer noch etwas trüb, hoffe das legt sich.
Eine Moskugel würde ich gerne noch mit einbringen .. gibts die auch in Flach oder Wurzeln mit Moosbewuchs?

mfg Robert
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 35
Bei einem 60er Becken würde ich, wenn überhaupt, nur einen Antennenwels nehmen.
Und evtl. noch eine Welshöhle rein.

Was auch geht sind LDA 25. Sind schnuckelige kleine Racker. Ab einer Anzahl von mindestens 5 Stück werden sie sich sichtlich wohl fühlen :)

LG

Tanja
 
Moin Tanja, Du meinst die würden dann zu 5 in dem 60 zurecht kommen ?
mfg Robert
 
Hi Robert,

ich denke du kannst 3 Tiere L144 nehmen. Mischen kannst du sie auch ob gold oder
normal ist die gleiche art. Kauf sie dir aber etwas kleiner, nicht das du dann nach ner Woche schon ein gelege hast. Wenn du sie Vermehren möchtes mußt du noch paar
größere Höhlen in Becken tun. Die tiere kannst du auch schon vor den garnelen ins becken setzen, so nach 14 tagen einlaufzeit.
Soweit ich weis gib es keine flachen Mooskugel (deswegen Kugel):ausla:
Aber die kannst du aufreisen und zu nem Teppich machen.
Holz und Wurzeln kannst du mit Javamoos bepflanzen. Einfach moos nehmen und mit Angelschnur auf die Wurzel binden. ( geht auch mit Steinen)

MfG

Ingmar
 

Anhänge

  • riccia1.jpg
    riccia1.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 11
  • Javamoos1.jpg
    Javamoos1.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 10
2 Weibchen und 1 Männlein, oder? Ein bekannter hat mir gesagt sonst kann das Weibchen eingehen... stimmt das soweit?Uns gefallen die L144 am meisten.

Die Kunstoffgitter - haben die ein speziellen Namen ?

mfg Robert
 
Hallo

Antennenwelse gehören garnicht in ein 60er Becken nehme lieber einen Trupp Zwergpanzerwelse.

MsG René
 
Zurück
Oben