Get your Shrimp here

welcher Schwarmfisch passt?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.727
Hallo zusammen,
nachdem mein Umzug soweit ganz gut überstanden ist würde ich gerne mein 300er Becken aufstocken.

Ursprünglich waren Diskus im Kopf... scheitert wegen der Beckengröße und weil ich gerne viele Pflanzen im Becken habe, da geht für die Disken dann zuviel Höhe verloren.

Welse hab ich genügend. Aber in der mittleren/oberen Region sind nur 2 Jahren nur noch 2 Skalare!

Stelle mir als Beibesatz einen ausgefallenen farbenfrohen und kleineren Schwarmfisch vor... da darfs nach einiger Zeit ruhig wuseln.
Z.b. Pseudomugil furcatus ... so ganz überzeugt bin ich allerdings noch nicht weil meine Wasserwerte nicht ganz dazu passen:

PH 6,8
dgH 10°
KH 7°
Temp 25°C

Wisst ihr vielleicht nen passenden Fisch?

LG
Mathias
 
kommt darauf an ob Salmler oder Barben?? hast du dir mal Gedanken gemacht welches Thema du im Becken haben willst? oder "nur" das Gesellschaftsbecken?
 
Hi,
nein Gedanken dazu hab ich mir noch nicht gemacht... aber es war eigentlich schon immer ein Gesellschaftsbecken, weils im Wohnzimmer steht... und es kommt halt ab und zu vor das meine Freundin wieder was anderes drin haben will und wenn die neue Art dann zum restbesatz passt dann erfüll ich eigentlich den Wunsch. Bisher war der Wunsch allerdings meistens was buntes aus den Barschbecken... ;-)
Salmler oder Barbe ist mir eigentlich egal... aber wie gesagt sollte halt was ausgefallenes buntes sein....

Gruß
Mathias
 
Hallo.
Als ich Schwarmfisch las, schoß mir sofort der Rotkopfsalmler in den Kopf. Das ist eine der wenigen Arten, die ständig als Gruppe zusammenschwimmen, leider hält er sich nur selten im oberen Drittel des Beckens auf. Viel lieber stehen sie weiter unten unter Pflanzen oder Wurzeln.
Eine weitere sehr ruhige Art, die auch nicht zu klein ist und oben verbleibt ist der Spitzmaulsalmer.
Zum Schluß der Klassiker: Neon Tetra. (Wie groß sind die Skalare? :D )
 
Hallo,

unter den Salmlern gibt es da doch eine Menge Auswahl, die genannten Rotkopfsalmler halte ich auch für eine gute Wahl. Ich selbst habe Kupfersalmler, welche bei passender Beleuchtung auch eine tolle Farbe zeigen.
 
hallo
wie wäre es den mit nannostomus marginatus ode[SIZE=-1]r nannostomus[/SIZE] [SIZE=-1]mortenthaleri? die sehen wirklich sehr schön aus! hatte ich selber auch eine lange zeit.
lg
[/SIZE]
 
Schau dir mal Diamant Regenbogenfische an. Sind auch Schwarmtiere.
 
Hi, vielen Dank für die vielen Vorschläge...
Diamant Regenbogenfische sind mir allerdings fast zu groß.
Die Ziersalmler sind nicht zu verachten... so ganz überzeugt haben die 2 noch nicht, aber stehen in der engeren Auswahl! ;-)
Die Rotkopfsalmler sind mir schon fast zu alltäglich... da bin ich anspruchsvoll! ;-)
Neon Tetra... .naja die Skalare würds freuen denk ich! Der größere steht im Sommer total auf Fliegen....
Werd morgen mal bei meinem lokalen Aquarienhändler gucken was der so hat... irgendwie haben es mir die Blauaugen doch angetan....
Aber bin immernoch offen für alles...

Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben