Get your Shrimp here

Welcher Salmler ist das?

nunu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
376
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
6.344
Hi zusammen,
mein Vater hat in seinem Aquarium eine uns nicht bekannte Salmlerart. Kann irgendjemand anhand der (zugegeben schlechten) Bilder erkennen um welche Art es sich handeln könnte? Wir haben sie bei Welke in Lünen gekauft. Dort wurden sie fälschlicherweise als schwarze Neon geliefert. In Realität kann man sehr leicht erkennen dass es keine schwarzen Neon sind, aber weder der Verkäufer (ein sehr kompetenter) noch das Internet konnten uns weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand zufällig welche Art es ist.
Natürlich sind nicht die Kaisertetra gemeint, die auch noch auf den Fotos zu erkennen sind. Sie sind den schwarzen Neon ähnlich, haben allerdings einen viel schlankeren Körper und haben eine hellere, grünlich braune Grundfarbe. Sie haben einen markanten orangenen Augenfleck und zeigen ein relativ ausgeprägtes Schwarmverhalten. Also wenn wer Tipps hat, immer raus damit ;-)
 

Anhänge

  • SNC00082.jpg
    SNC00082.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 134
  • SNC00091.jpg
    SNC00091.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 78
  • SNC00095.jpg
    SNC00095.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 61
  • SNC00096.jpg
    SNC00096.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 53
  • SNC00100.jpg
    SNC00100.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo

Sieht nach einem Kirschfleckensalmler (Hemigrammus rodwayi) aus.

schönen Gruß René
 
Hi René,
danke für deine Antwort, aber das sind sie nicht. Haben keine silberne Grundfarbe, sondern wie geschrieben eher grünlich. Außerdem fehlen ganz klar die leuchtenden Augenflecken wie bei schwarzen Neon.
 
Hallo

Wenn es ein Wildfang ist passt die Farbe schon,die Nachzuchten verlieren Ihre Farben und sind dann goldfarbig.

schönen Gruß René
 
Hey Julia,
gleub mir, es sind keine schwarzen Neons. Hatten schon oft welche, aber weder Körperform, noch Färbung, noch Verhalten stimmen überein.
 
Hallo hab mal ein bischen gegoogelt, schau mal unter Creagrutus lepidus nach, konnte jetzt nur nach Ähnlichkeiten schauen. Diese Fische verhalten sich aber ganz anders als schw. Neons. Habeb auch einen anderen Lebensraum. LG conni
 
Hi,
nochmal das sind zu 200% keine schwarzen Neons und komplett andere als auf deinem Bild.
@conni: Die Art kannte ich ja noch gar nicht. Auf manchen Bildern sehen sie unseren ähnlich, auf anderen eher nicht. Schade, dass es zu der Art nicht so viele Infos gibt.
 
Guten Abend,
Wenn es ein Wildfang ist passt die Farbe schon,die Nachzuchten verlieren Ihre Farben und sind dann goldfarbig.
Nein, dass ist falsch.
Es ist genau umgekehrt, die goldene Färbung wird bei WF Tieren durch Parasiten hervorgerufen und der Nachwuchs zeigt die Normalfärbung.

Einen genauen Tipp würde ich anhand der Bilder auch nicht abgeben wollen.
Ich schau Morgen mal noch ein bisschen Literatur duch, eventuell findet sich da dann was.


Schwarze Neons sind es natürlich nicht.

Gruß,
Axelrodia
 
Hi,
hab mal wieder versucht ein paar Bilder zu machen. Ich hoffe, dass man auf diesen Bildern etwas besser die Tiere erkennen kann. Salmler sind aber eindeutig keine optimalen Tiere für Handyfotos.
 

Anhänge

  • SNC00100.jpg
    SNC00100.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 31
  • SNC00106.jpg
    SNC00106.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 22
  • SNC00110.jpg
    SNC00110.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 34
  • SNC00112.jpg
    SNC00112.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 14
  • SNC00114.jpg
    SNC00114.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 17
  • SNC00130.jpg
    SNC00130.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 23
  • SNC00132.jpg
    SNC00132.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo

Versuchs mal mit Thayeria boehlkei :D

L.G Jayne
 
Ich hoffe, dass das wirklich ein Witz sein sollte ;-)
 
Unbekannter Salmler

Hallo Patrick,

da ich auf Deinen Fotos nicht soviel erkenne, vorab eine Frage: Sehen die Tiere den Salmlern auf diesen zwei Fotos ähnlich?

attachment.php


attachment.php


Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • Salmler Aqua leader 2 117.jpg
    Salmler Aqua leader 2 117.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 159
  • Salmler 2 Aqua leader 2 425.jpg
    Salmler 2 Aqua leader 2 425.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo Friedrich,
ja genau das sind die Salmler. Welche Art ist das? Danke für die guten Fotos. Hätte gerne auch selbst so gute geliefert, aber war mir leider nicht möglich.
 
Hallo Patrick,

meine Fotos entstanden im letzten Oktober in einem japanischen Zoogeschäft. Die Salmler waren als Hyphessobrycon sp. ausgezeichnet. Das ist auch der aktuelle Handelsname, den ich in japanischer und deutscher Literatur gefunden habe.

Vom Phänotyp her gehen diese und drei weitere ähnliche Formen in Richtung Hypehssobrycon peruvianus und/oder H. metae. Ich denke aber, dass es ohne konserviertes Vergleichsmaterial schwierig sein dürfte, die Form innerhalb der Gattung eindeutig zu bestimmen. Eventuell ist sie ja doch eine neue Art.

Gruß
Friedrich
 
Hey Friedrich,
danke für deine Informationen. Jetzt weiß ich auf jeden Fall wonach ich suchen kann. Nach dem Erscheinungsbild auf den im Internet gefundenen Bildern würde ich zu metae tendieren, wobei man das mit Sicherheit nicht ganz so leicht sagen kann. Trotzdem immer wieder interessant was man hier so alles erfährt. Nochmals danke
 
Wie sieht denn die Pinna dorsalis eher wie 1. oder 2. ??
attachment.php
 

Anhänge

  • Rückenflosse.JPG
    Rückenflosse.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 84
Hi,
sieht aus wie auf dem 2. Bild!
 
Hi Patrick, für mich sieht das aus wie ein Kaisertetra oder Königssalmler

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben