Get your Shrimp here

Welcher Pflanzendünger ist gut und schadet meinen Garnelen nicht?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
17.723
Hallo,
ich hätte da paar fragen zum Thema Düngen.
Ich hab ein 25L Garnelenaquarium und ein 112L Gesellschaftsbecken mit ebenfalls Garnelen drin.
Im 25L sind nur grüne Algengarnelen und Amanos drin und im 112L Aquarium Guppys, Schwertträger und grüne Algengarnelen.
Habe immer ein Pflanzendünger von der Marke FIF-LIFE gedüngt in meinem 112l Aquarium. Kann das, aber nicht mehr machen da ich ja jz Garnelen drin hab und in dem Dünger Kupfer enthalten ist.
Was für einen Dünger soll ich den jz verwenden der meinen Zwerggarnelen nicht schadet? Sollte ich sonst noch irgendwelche Dünger auser Pflanzendünger verwenden?

Sollte auch einer sein den ich z.B. bei meinem Zoogeschäft oder bei Hornbach kaufen kann.

Würde auch lieber etwas mehr bezahlen sollte halt auch eine gute Qualität haben.

MfG
Dennis

Moin,
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem NPK und Eisendünger von Aquarebel gemacht.
Momentan benutze ich das Düngesystem von Dennerle (S7, V30, E15) + denn Dennerle A1 Daily NPK, was meiner Meinung nach besser funktioniert.
Die Pflanzen wachsen gut, und ich habe weniger Probleme mit Algen.
In mein 30l kommt nur CO2 und der Daily NPK und der auch nur 2-3 mal die Woche, da ich dort nur Moose und Myriophilum drinnen habe, reicht das vollkommen.
Mit den Garnelen habe ich in beiden Aquarien keine Probleme.

Mfg Andre

Ich benutze Dünger von Easy Life und in einem anderen Becken von JB L und meinen Garnelen schadet es nicht.
Keine Ausfälle, Häutungsprobleme oder sonstige Anzeichen von Problemen. Ich benutze Profito und den Ferro Dünger von EL.
Bei JBL Ferropol und den passenden Tagesdünger dazu.

Bei den Düngern liegen die Mikronährstoffe chelatiert vor,
dh. sie sind für Pflanzen zugänglich, für Garnelen aber ungefährlich.......

Ich benutze EL ProFito - in dem ist auch (chelatiertes) Kupfer enthalten,
meine Garnelen leban aber immernoch....

Vielen Dank für eure Antworten.
Viele von euch benutzen ja den Easy Life ProFito und in anderen Foren hab ich gelesen das man den benutzt. Werde mir den mal heute kaufen. Soll ich noch einen Dünger dazu kaufen?

Düngt ihr mit dem Easy Life profito einmal in der Woche? Und wie lang hält so ein Fläschchen bei einem 112l und 25l Aquarium?

MfG
Dennis

Also ich hab zum Profito noch den Ferro (Eisendünger). Schadet nie etwas Eisen extra dazu zu geben.
Ich geb den Dünger täglich dazu damit die Pflanzen ihre Ration bekommen aber das Wasser nicht zu voll mit Dünger ist.
Einfach die Angaben auf der Packung durch 7 teilen :)
Und die Flaschen reichen recht lange... Brauchst pro Flasche vielleicht insgesamt 1-1.5ml am Tag.

Hab dir ne PN geschickt!!

okay vielen dank für deine Antwort.
Ehm wenn du Ferro (eisendünger) dazu gibst, was ist dan der ProFito? Der ist doch auch ein Eisendünger oder?
Wachsen deine Pflanzen gut? Habe auch viel Moos um Aquarium wächst der dan gut mit dem Dünger?

MfG
Dennis Danke nochmal an alle =)

Der ProFito ist ein Volldüner -> viele Mikronährstoffe,
Der Ferro ist ein reiner Eisendünger....

Ich benutze übrigens die Kombi EL ProFito,
El Ferro, EL Nitro und EL Fosfo.....

hey

ich hatte De*nerle Tagesdünger und ich war nich begeistert - die pflanzen blieben gleich und die flasche war recht schnell leer...
Nun hab ich den von Aqua R*bell da - genommen hab ich ihn noch nicht, ich richte grade mein becken neu ein ;)

Hi,
ich benutze die Produkte von Easy Life. Alle sehr gut und nicht schädlich für die Garnelen, sogar die Taiwaner haben kein Problem damit.

ich nehme auch pro fito und eisendünger, da ich die feststellung mgemacht habe, dass profito allein bei einigen pflanzen nicht ausreicht und sie gelb werden.

Das kann aber auch ein Mangel von anderen Nährstoffen sein^^

Kennt ihr auch gute Alternativ-Dünger in kleiner?(Außer die von De**erle) Ich hab nur einen 20l Cube. Und die Dünger halten ja jetzt nicht ewig oder?

Von Easy Life gibt es auch kleine Flaschen mit 100ml. Haltbarkeit steht immer mit auf der Packung.
Hab meine letztes Jahr geholt und sind alle haltbar bis 2012.
Bis dahin bekommt man auch 100ml in nem kleinen Becken leer denk ich mal *gg*

haha^^

okay danke habe mir schon profito bestellt. Ferro kauf ich aber in meinem zoo laden.

Kennt ihr auch gute Alternativ-Dünger in kleiner?(Außer die von De**erle) Ich hab nur einen 20l Cube. Und die Dünger halten ja jetzt nicht ewig oder?

Hi,

also da gibt es von JBL eine spezielle Nano-Linie, guck mal nach JBL Nano Ferr*pol. Die sind auch ganz gut!

Zurück
Oben