Get your Shrimp here

Welcher Panzerwels bin ich?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.027
Liebe User,

Meine Mutti hat sich gestern aus einer Aquariumauflösung einige Panzerwelse gekauft! es waren viele verschiedene Arten - sie will es bunt im Becken haben und weiss noch nicht so, welche fische "zusammen" gehören und welche nicht...

Ihr wurden Leopard und Juli Panzerwelse als Sterbai verkauft :rolleyes: alle stammen aus 1 AQ ( sie hat nun 1 Adolfoi, 1 Juli, 1 Leopard, 2 Sterbai und 5 andere Panzerwelse )

welche Panzerwelse sind das? ( siehe Bild ) Laut dem letzten Halter sind es "Goldstreifenpanzerwelse" oder sind es doch Metallpanzerwelse?

danke für eure antworten :D
panzerwels.jpg
 
Hi Steffi,

Goldstreifenpanzerwels und Metallpanzerwels sind eigentlich ein und dieselbe Art. Also beides Corydoras Aeneus. Ach ja, Panzerwelse sollte man innerartlich im Schwarm halten. Andere Arten sind nicht wirklich ein Ersatz für Artgenossen.

lg

Jürgen
 
hey Jürgen!

Ja das ist mir ja bewusst, aber meiner Mutter eben nicht :-/ sie soll sich für 1 Art entscheiden und geben dann die anderen wieder ab...
 
Hi Steffi,

na dann passts ja...:)

lg

Jürgen
 
sind den ( von den oben genannten arten ) welche leichter zu halten und einige schwerer, odr haben sie alle "die selben" bedürfnisse?
 
Hm,

also ich würd sagen am besten suchst Du Dir nen Züchter der die Tiere in einem ähnlichen Wasser wie Ihr habt nachzieht. Das dürften dann die am leichtesten zu haltenden sein. Mit den Metallpanzerwelsen bist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die sind sehr anspruchslos.

lg

Jürgen
 
also suche ich dann nach den "normalen" Metallpanzerwelsen?! :)
 
Würd ich so empfehlen....zumal die ja auch hübsch sind, gibt auch ein paar Zuchtformen davon, und eben pflegeleicht.

lg

Jürgen
 
Hallo Steffi

Wenn Du weitere Infos zu Corydoras-Panzerwelsen suchst, siehe unter folgendem Link.

http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.php

Panzerwelse haben sehr wohl unterschiedliche Hälterungsgrundlagen.
Ein Beispiel. Corydoras sterbai mögen es lieber etwas wärmer. Werden häufig mit Diskus zusammen gehalten. Bei mir 29-30°, vertragen aber auch bei einer Wärmebehandlung 34-35°. Da würden die meisten Arten schon das zeitliche segnen. Der Sterbai hingegen würde bei 25° reglos in der Ecke sitzen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben