Get your Shrimp here

Welcher Oto bin ich?

Nelenkeks

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.343
Ich bin mir recht sicher das die hier Oto negro sind:
IMG_3768.jpg

Aber welche sind die? Davon kamen auch 2 mit:
 

Anhänge

  • IMG_3766.JPG
    IMG_3766.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

ich schließe mich dir an. Die auf dem ersten Foto sind die O. negro. Die auf dem zweiten sind Otocinclus affinis. Nette Gesellen. :)

Viele Grüße

Elisa
 
Moin,

vergleiche Deinen zweiten Otocinclus mal mit O. vittatus ... ist selten immer alles gleich Macrotocinclus affinis.
 
vittatus sieht ihm ziemlich ähnlich. Und jetzt? Ich hab 5 negros und 2 vittatus drin (60l cube). Stock ich bei den vittatus auf, oder ist denen das egal Hauptsache Otos in der Nähe?
 
Moin,

na, abgesehen davon, dass der Status von O. negros (LG2, sp. 'Paraguay') noch ziemlich unklar ist, zeigen beide Arten doch ein sehr unterschiedliches Verhalten. Sollte einer Aufstockung nichts im Wege stehen (Platz, Nahrungsangebot), würde ich mindestens 2-3 Exemplare O. vittatus (nehmen wir das mal vorsichtig an) nachkaufen.
 
Gute Frage, ich denke mal für 3 weitere Welslein ist noch Platz. Sind ja eher nicht die großen Schwimmweltmeister. Super. Eigentlich wollt ich ja lauter gleiche Welse kaufen... wenn ich jetzt welche nachkauf hab ich hinterher 4 verschiedene Unterarten im Becken :D
Naja hübsch sind sie schon, nur leider etwas merkbefreit wenns um Futter geht. Bin ich gar nicht gewohnt alle anderen Viecher sind sehr verfressen: Schnecken, Garnelen, Katzen und die Menschen auch ;)
 
Moin,

um die Kirche im Dorf zu lassen - und da Du Dir ja Gedanken machst: Drei weitere sind besser als keiner.

Das mit dem Schwimmverhalten beurteile ich sehr unterschiedlich - O. negros ist sicher eine Ausnahme, die zeigen auch hier kein ausgeprägtes Schwimmverhalten (im 200 liter-Becken). Aber sowohl bei M. affinis wie auch bei O. vittatus und verwandten Arten läßt sich teilweise ein starker Bewegungsdrang feststellen. Dies ist aber auch innerhalb einer Art von Individuum zu Individuum unterschiedlich bzw. wird durch eine gewisse "Kleingruppendynamik" bestimmt. Ich wage hier mal die These, dass dies bei den Tieren (Wildfänge) immer noch auf Standortvarianten hindeutet.

Futter: Ich habe bei versch. Otocinclen schon soviel Freud und Leid erlebt - direkt vom Importeur, lange in der VK-Anlage gesessen, unterschiedliche Importeure - von "kommt alles durch" bis zu Desaster hoch drei. Teilweise sind die Tiere immer noch stark durch Medikamente und Parasiten vorgeschädigt. Es empfiehlt sich bei neuen Tieren immer die Methode eines Spirulina-Steines (dünner Brei auf flachen Kiesel, trocknen lassen, ins Becken). Es bleibt, bis die Tiere eingewöhnt sind, einfach ein Glücksspiel.
 
So Steine trocknen. Dann gibts hoffentlich keine weiteren Ausfälle mehr. Wobei auf Staubfutter fahren sie auch ab.
 
So Steine trocknen. Dann gibts hoffentlich keine weiteren Ausfälle mehr. Wobei auf Staubfutter fahren sie auch ab.

Yepp, wenn sie eingewöhnt sind und keine Darmparasiten o.ä. vorliegen beteiligen sie sich am Staubfutter - habe meine da auch langsam hingeführt, so dass jetzt auch Wels-Tabs (z.B. JBL Pleco) angenommen werden. Und mittlerweile sind sie schneller als die Schnecken ...
 
Hallo,

so gestern nochmal Verstärkung mit Seitenstreifen eingesetzt. Muß ich heute Abend mal in Ruhe anschauen, aber ich hab den Verdacht das da auf 5 Fische mindestens 2 Unterarten kommen ... Egal da müßen sie jetzt mit leben. Wird dann eben ne gemischte Wohngeminschaft. Gestern war da durch Stressblässe wenig zu sehen. Heute morgen sahen sie alle dunkler aus. Ich hoffe alle kommen durch :( Ein kleiner Held hat es geschafft sich beim Umsetzen im Kescher zu "verbeißen" bzw. mit dem Maul dran zu verhaken. Hoffentlich hat er sich nicht ernsthaft verletzt. Das man sich in dem Kescher verfangen kann dachte ich nicht, der ist so engmaschig das man nimmer durchgucken kann. Aber man lernt ja nicht aus.

Im Händlerbecken hießen sie noch alle Oto. macrospilus. Sind sicher auch welche dabei. Aber nicht nur. Sollte der macro einen unterbrochenen Seitenstreifen haben ohne Schwanzfleck haben??
Und andere Frage: unsere Otos mit Seitenstreifen kriegen nach dem Fressen ein Kugelbäuchlein. ABer die negros nicht, obwohl die auch ganz gut futtern (soweit sich das beiden Panikfischen beobachten lässt "die Schnecke beobachtet mich, ich geh mal in Deckung"). Also die negrobäuche sind nicht eingefallen, aber halt eher flach. Keine verschluckte Erbse. Ist das für negro normal oder hab ich da doch schlechte Fresser?

Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken um die Fische :)
Hanna
 
Moin Hanna,

schön zu hören - ich drücke Dir die Daumen. Ja, die Otocinclen können beim Umsetzen manchmal recht anhänglich sein. O. macrospilus hat meist einen nicht ganz so linearen Seitenstreifen und im Bereich der Schwanzwurzel einen recht deutlichen Fleck, der manchmal in eine Binde übergehen kann. Den flachen Bach bei O. negros beobachte ich hier auch - der unterscheidet sich deutlich von einem gefüllten Bauch der anderen Arten, von daher keine Sorge.

Ich weiß nicht, ob Du diese Seite hier kennst, ich halte sie auf Grund der vielen Erfahrungsberichte für recht hilfreich.
 
Jup die hatte ich zwischenzeitlich dank google gefunden. Find ich auch sehr gut, hat mir auch schon geholfen :)

Und jippi! Die erste Nacht haben alle Neuzugänge lebend überstanden. Ich darf also hoffen.
 
Hoi Hanna,

ich wünsche Dir wirklich alles Gute - lass' uns in vier Wochen feiern ... (will aber kein Spaßverderber sein ...;)).
 
Zurück
Oben