Get your Shrimp here

welcher mumlsauger bei 54 liter?

katja2502

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.601
Hallo Ihr,

ich will mir endlich nen mulmsauger kaufen.

aber die auswahl ist ja rießig, vor allem auch vo den funktionen.

was macht denn sinn bei 54 litern, es sind nur 2 große garnelen drin und fische.

also kein nachwuchs.

danke

katja

Ich habe mir aus einer Spülmittelflasche o.ä. ohne Boden und einem Schlauch einen Mulmsauger "gebaut". 1/2" Schlauch oben in Flaschenöffnung stecken. Meist sitzt sie stramm genug drin, Ist der Schlauch etwas zu dünn, mit Isolierband umwickeln, bis er fest genug im Flaschenhals steckt. Man kann auch den unteren Rand der Flasche gezähnt schneiden, dann dringt er besser in den Bodengrund ein.
(Leider muss man nach dem neuen Systemdie Bilder in umgekehrter Reihenfolge laden, oder gibt es eine Möglichkeit sie später noch anders zu ordnen?)

P1110312.JPGP1110311.JPGP1110309.JPGP1110310.JPG

Hi,

ich habe einen ganz einfachen Mulmsauger für 8€ im Zoohandel gekauft - im Prinzip eine Röhre mit "Sieb" + Schlauch. Funktioniert einwandfrei und ohne technischen Schnickschnack.

Gruß
Kim

hallo

ich benutze gar keine mehr - ich habe viel zu viel angst, die babynelchen mit aufzusaugen - sie könnten sich ja verletzen

lg heide

hallo KIM

musst du den mit einatmen ansaugen - und hast du evt. mal ein foto von deinem sauger - mit sieb hört sich ja gut an - da wäre man sicher kein babynelchen zu erwischen

lg heide

Hallo Heide!

Ich habe so einen http://aquarienhausaquawelt.avengo.de/1220440916-36.html - ob es nun der gleiche Hersteller ist, weiß ich nicht mehr. Sieht aber genauso aus.
ABER: nachdem ich jetzt weiß, dass doch noch Garnelen in meinem Becken leben, werde ich ganz vorsichtig sein bzw. mir was einfallen lassen, weil das Sieb ganz oben sitzt.

Gruß
Kim

hallo KIM

danke erst mal für deine rückmeldung

genau deswegen sauge ich nix mehr ab - ich möchte die babynelchen nicht verletzen - davor hab ich grosse angst - dass ich mal so einen zwerg in der pumpe hab und verletze - hab schon einen dicken schwamm auf meiner pumpe - damit die zwerge nicht da rein rutschen und sich verletzen - sie sollen ja gesund aufwachsen ohne verstümmelung

als ich noch fische hatte - ist es mir 2 x passiert, dass ich guppys mit im absaugschlauch hatte - die haben es nicht überlebt - es geht so schnell, dass sie mit reinrutschen

wenn du unten einen strumpf drüber machst - geht mit sicherheit der mulm nicht mehr durch - also kannst du dir das absaugen auch sparen - vielleicht könnte man versuchen fliegengittermaterial über den ansaugschlauch zu binden - wäre ein versuch wert

lg heide

Zurück
Oben