Get your Shrimp here

Welcher Krebs ?

Trimmy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.961
Hallo ich habe ein 60 l Aquarium mit 10 zwerggarnelen,6 Panzerweslen und 7 perlhuhnbärblingen .Jetzt wollte ich mir gerne einen Zwergflusskrebs/Krebs anschaffen .Meine frage ist ob das in diesem aquarium und mit diesem besatzt möglich wäre .Wenn ja mit welchen arten ?Die Temperatur liegt so um die 25 grad die Wassewerte weiß ich in Moment nicht aber Sie werden noch folgen .
 
Hi,
ich halte selber Zwergflusskrebse im Gesellschaftsbecken. Klappt gut.
Wenn du mal googelst, gibt es einige friedliche Arten.
Ich selber habe Cambarellus Chapalanus.
lg
 
Ich hab fast die gleiche Konstellation , Red Fire Garnelen, Perlhuhnbärblinge und dazu Montezuma Zwergkrebse und ein CPO.klappt prima, keinerlei Probleme. Allerdings sind die Montezumas auch sehr friedlich , bei CPO muss man vorsichtig sein, da soll es auch recht fiese Gesellen geben.
 
Ich halte 2 CPO Pärchen mit einer guten Horde Red Fires zusammen. Die CPO sind zwar recht aktiv und krabbeln auch mal hinterher, aber mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, ordentlichem Pflanzenbesatz etc. ist der CPO ein toller Krebs für das Aquarium und es kommt so gut wie zu keinen Verlusten bei den Garnelen.
Temperatur von 25 Grad müsste noch gehen, erscheint mir aber recht hoch. Ich halte die Becken bei 23 Grad.
Wasserwerte müssen natürlich stimmen...sonst nützt alles nichts!
 
Ok danke für die antworten :) ich war inzwischen in einer Zoohandlung und die haben mir auch gesagt das es mit einem CPO und den Garnelen passt.Mein Aquarium hat ein paar Felsaufbauten also könnte der krebs dort sehr gut klettern, macht das der CPO und viele sollte man sich hollen ?
 
Hol dir die CPO bloß nicht in der Zoohandlung, die sind da viel zu teuer ( meist 10€ pro Tier oder mehr) und oft sind die Tiere da schon so gestresst, dass sie bald das zeitliche segnen! Guck doch mal hier im Marktplatz oder bei eBay Kleinanzeigen, da bekommst Du richtig gute und fitte Tiere direkt vom Züchter für viel weniger Geld.

Klettern tun sie sehr gern, meine hängen auch sehr viel in den Pflanzen drin, sogar an den Wurzeln der Schwimmpflanzen .
Was du unbedingt noch brauchst sind Verstecke, z.B. Tonröhren oder Iglus oder so, und zwar einige, denn die Krebse sind wählerisch und nehmen nicht jede:)!

Du kannst entweder einen Krebs alleine halten, das macht ihm nix, oder am besten 2 Damen und ein Herr, wenn Du Nachwuchs möchtest. Der kann allerdings auch überhand nehmen, ich weiß wovon ich rede!
Oder Du nimmst nur Mädels. Da würde ich aber wirklich sehr zum Kauf bei einem erfahrenen Züchter raten wegen der Geschlechtsbestimmung, die Zoohandlung ist da eine schlechte Adresse.

Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du von den Garnelen kaum Nachwuchs haben wirst, denn die Perlhühner fressen dir den weg und so ein CPO kann durchaus auch mal was schnappen. Ich hab die alle in einem 96 L Becken, um die 100 Redfires viele Pflanzen usw. , und viel Nachwuchs kommt bei mir nicht hoch.
Das heißt, bei nur 10 Garnelen oder so kann Dein Stamm auch schnell mal hin sein, wenn Du Pech hast.
 
Da kann ich nur zustimmen!!! In der Zoohandlung ist es nicht so dolle, hier im Forum oder bei den Kleinanzeigen von 123 gibt es eine Menge Auswahl. Ich habe mich glaube ich etwas ungeschickt ausgedrückt :) Ich schrieb, dass es zu so gut wie keinen Verlusten bei den Garnelen kommt - mit den CPO's. Also die kräftigen und so gut wie ausgewachsenen sind "so gut wie" verlustfrei. Ich habe in ein paar Monaten eine erfolgreiche Jagd der CPO's entdecken müssen. Der Nachwuchs ist da schon eher gefährdet. Aber wiegesagt...sorge für ausreichend Pflanzen etc....dann klappt es auch mit dem Garnelennachwuchs.
Auch hier hat Silli77 absolut recht, 2 Damen und ein Herr sind schon ein ausreichender Besatz. Da die CPO's definitiv tagaktiv sind, wirst du sie auch sehen :)

Viel Erfolg!!!
 
ok danke für eure antworten :) Ich werde auf genügend verstecke achten ;)
 
Zurück
Oben