Get your Shrimp here

Welcher Krebs

Anubis87

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.010
Hallo!
Seit Samstag hab ich ein Aquarium (60 cm, 54 L) gekauft und auch schon ein bisschen eingerichtet. Jetzt fehlt quasi noch das Leben in der Bude bzw im Becken ^^
Ich will auf jedenfall einen "größeren" Krebs haben...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welcher is der Richtige?!
Im Internet und bei den Händlern hab ich schon an Infos gewinnen können aber da gehen die Meinungen und Angaben zT auch auseinander.
Ich würde gerne einen blauen Krebs mit recht großen Scheren haben.
Ins Auge is mir bis jetzt der "cherax destructor" gestochen. Reicht so einem Exemplar mein AQ oder ist das zu klein bzw. gibt es etwas "ähnliches" das bei mir reinpassen würde? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt...

Lg Anubis87
 
Meine Einschätzung:

Cambarellus sind für 54l top!
Procambarus allenii kann man nehmen, allerdings nur als Zuchtansatz. Zur Haltung würd ich das nicht empfehlen. (Schon hier werden die Meinungen auseinander gehen)

Cherax sind allesamt nicht möglich. (unstrittig)

Gruß, Marcel
 
Danke für die flotten Antworten... Also züchten will ich erstmal nichts ^^
Würd halt gern noch ein bisschen was anderes, also Fische oder Schnecke und wenn möglich ein paar Garnelen... aber die werden denke ich schon mal schnell verputzt *g*
 
Du tust dir keinen Gefallen eine größere Art in 54l zu setzen. Zumindest nicht zur Haltung.

Cambarellus kann man wunderbar mit Garnelen vergesellschaften ( auch hier wirds andere Meinungen geben ;-) ) Ich machs auch...

Und bei denen kann man die Aktivitäten schön beobachten... ein größerer Krebs in 54l wird den ganzen Tag nur rumsitzen. Ganz zu Schweigen davon, dass ich Einzelhaltung persönlich doof finde...
 
Hi Marcel,

wer behaupted das?
Ich denke auch hier ist es ganz stark abhängig von der Art und ihrer Endgröße.
Klar kann man einen Cherax quadricarinatus nicht auf Dauer in so ein Becken einsetzen, aber ein Cherax "Zebra" oder "Tiger" ist durchaus als Einzeltier möglich und das Krebse in der Natur Einzelgänger sind sollte auch unstrittig sein.
Gruß
 
Procambarus youngi kann man auf der Größe auch gut halten, die sind sehr friedlich, lassen die Pflanzen in Ruhe und gehen in der regel auch nicht an garnelen oder Fische.
 
Die CPOs finde ich jetzt nicht so ansprechend... die sind mir einfach zu klein *g*
Außer zur Paarung sind Krebse doch aber alle einzelgänger oder..?

Wie siehts mit nem Marmorkrebs aus? Die solls ja auch in blau geben...
 
Hallo!

Dass Krebse Einzelgänger sind ist mir klar.
Ich habe hier mehrere 54l-Becken, sowohl mit CPOs als auch mit P.alleni.

Und meine ganz persönliche Einschätzung ist eben, dass die Haltung einen größeren Krebses in 54l nicht empfehlenswert ist.
Möglich ist vieles, was nicht empfehlenswert ist.

Als Anschauungsobjekt finde ich persönlich einen einzeln gehaltenen Krebs in 54l todlangweilig. Ganz zu schweigen davon, dass, obwohl die Krebse Einzelgänger sind, die Interaktionen bei den Krebsen untereinander mit das ist, was am interessantesten zu beobachten ist.

Also warum sollte ich zu etwas raten, was vielleicht mit Abstrichen möglich ist, aber überhaupt kein Stück empfehlenswert?!

Gruß, Marcel
 
Hi Marcel,

dann bring das aber bitte auch so an und tu nicht so als wenn deine eigenen Ansichten und Interessen das sind was relevant ist und als unstrittig gilt.
Es ging hier nicht um das was du gut findest, sondern um das was machbar ist ohne das es ungeeignet für die Krebse ist.
Ich habe und halte noch immer Krebse und weiß auch wovon ich rede.
Procambarus, Orconectes, Cambarellus und verschiedene Cherax haben und zählen immer noch zu meinen Pfleglingen, dazu noch Krabben, Land-Brack-und Meereseinsiedlerkrebse, Aegla und diverse Zwerggarnelen und Macrobrachien.
Gruß

@ Anubis
Marmorkrebse vermehren sich parthenogenetisch, es gibt nur Weibchen. Sie vermehren sich rasant und du wirst den nachwuchs kaum los. Zudem hängt die Blaufärbung von der Wasserhärte ab und ist nicht erbfest.
 
Über meinem ersten Beitrag steht groß: "Meine Einschätzung"

Ich kann auch einen Krebs in einem Bottich unten im Keller bei 10 Grad halten. Auch möglich.

Ich denke, mit meiner Meinung werde ich hier nicht alleine da stehen. Es wird mehr Leute geben, die ebenfalls der Meinung sein würden, ein Cherax gehört nicht einzeln in ein 54l-Becken. Gehe ich jede Wette ein...

Mir solls aber im Endeffekt egal sein.
Ganz im übrigen ist es ebenfalls deine Meinung, dass die Haltung in 54l möglich ist. Ebenfalls deine Einschätzung. Oder ist das fakt?

Jeder macht seine Erfahrungen, jeder hat seine Eindrücke... die meinigen hab ich nun kundgetan.

Viele Grüße
Marcel
 
Hi Marcel,

da ich sie schon einzeln erfolgreich in 54l gehalten habe ist es bei mir wohl Fakt.
Und wenn dein Beitrag nur deine Einschätzung war passt das "unstrittig" nicht, den damit suggerierst das es eine Tatsache ist und nicht nur deine Einschätzung.
Gut, dann sind wir uns ja jetzt einig, wir sind anderer Meinung.
Gruß
 
Hallo Heike!

Wer die Überschrift ignoriert könnte sicherlich denken, mit "unstrittig" sei ein Faktum gemeint. Wer die Überschrift ignoriert...:)

Ich halte doch selbst Allenis in 54l und sehe, dass das geht. Aber empfehlen würde ichs trotzdem nicht...

Ich denke, wir sind da nichtmal verschiedener Meinung. Die Haltung geht eben... Punkt.

Ich hoffe, nun sind alle Kommunikationsproblemchen behoben...

Viele Grüße, Marcel
 
Zurück
Oben